Vom Auto ins Tuch bei schlechtem Wetter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Vom Auto ins Tuch bei schlechtem Wetter?

Beitrag von sabbelschnuut »

Supi, danke für eure Ratschläge!

Die einfache Hüfttrage muss ich mal ausprobieren, das dürfte auch mit meinem Tuch gehen. Sling behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!

Mir geht es tatsächlich nur um so kurze Strecken, und vor allem dann, wenns ganz krass regnet und man irgendwo hin muss. Beispielsweise, wenn man einen Freiluft-Parkplatz gefunden hat und dringend los muss wegen nem Arzttermin, und es aber schüttet wie aus Eimern. Dann wärs blöd, wenn man unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren müsste.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

sabbelschnuut hat geschrieben:Supi, danke für eure Ratschläge!

Die einfache Hüfttrage muss ich mal ausprobieren, das dürfte auch mit meinem Tuch gehen. Sling behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!

Mir geht es tatsächlich nur um so kurze Strecken, und vor allem dann, wenns ganz krass regnet und man irgendwo hin muss. Beispielsweise, wenn man einen Freiluft-Parkplatz gefunden hat und dringend los muss wegen nem Arzttermin, und es aber schüttet wie aus Eimern. Dann wärs blöd, wenn man unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren müsste.
Wenn du ein Maxituch (=5,20m??) hast wird der einfache Hüftsitz kaum funktionieren, dafür ich das Tuch viiiel zu lang. Hier auch noch mal eine Stimme für den Sling. Kannst du auch schon im Auto umlegen und auf dem Parkplatz nur noch das Kind aus dem Auto holen und hineinhocken, festziehen, fertig.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ich dachte es mir fast. Ok, dann muss ich die Möglichkeit wieder verwerfen, denn mein Tuch ist tatsächlich 5,40 m lang. Na vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann ja nen Sling oder so ;-)
Mein Instagram-Profil
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich finde, das Einbinden und die Tragezeit muss in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Wenn ich irgendwo geparkt habe, wo ich nur rein musste und da nicht weiter tragen wollte, habe ich Kind von Anfang an einfach auf den Arm genommen. Wir hatten auch nie den MC aus dem Auto rausgenommen. Auch ein Sling will ordentlich festgezogen werden.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

sabbelschnuut hat geschrieben:Supi, danke für eure Ratschläge!

Wenn es wirklich nur um eine STrecke von 2-5 MInuten geht, warum nimmst du dann nicht einfach dein Kind auf den Arm, und den Schirm in die andere Hand?
Und ansonsten kann man ja auch einfeich die vorgebunden Kreuztrage (oder wie das Ding heißt) schon zuhause binden, da muß man das Kind nur noch einfädeln un kurz festziehen, geht auch schnell.
Aber selbst die Mühe würde ich mir für 5 Minuten nicht machen.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

*reinschleich* Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, das Tuch zu kürzen? *rausschleich*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Tuch kürzen ist eher schlecht, ich kann nicht nähen und möchts eigentlich auch auf dieser Länge behalten.

Naja, im Moment zappelt er manchmal noch so arg rum auf dem Arm, dass er manchmal ganz fix nach hinten kippt - ganz kurz nur, er fängt es auch meistens selbst ab, aber wenn ich dann an der einen Schulter noch die Wickeltasche hängen hab und den Schirm balancieren muss, hätt ich Bedenken, dass er mir dann doch mal runterfällt.

Aber die Möglichkeit mit dem Sling find ich ja schon mal nen guten Tipp, ich wollte jetzt nicht ne Grundsatzdiskussion führen, warum ich das überhaupt mache mit dem ins Tuch rein ;-) Der Weg ist schon so, dass es eine Trage irgend einer Art rechtfertigt, zumal halt auch noch die steile Treppe in den zweiten Stock dazukommt - mit meinem Kind auf dem Arm, was das Kostbarste ist, was es gibt, und dann nicht den Handlauf benutzen zu können beim Runterlaufen, weil die Wickeltasche sonst von der Schulter rutscht (Jacke ist sehr glatt) - nee, seid mir nicht bös, das ist für mich keine Option.
Mein Instagram-Profil
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nö, da ist gar keine Diskussion nötig - du musst ja irgendwie durch deinen Alltag kommen. :wink:
Das muss man sich ganz individuell einrichten, dass es passt.

Freunde von mir haben sich für den Weg in den 5. Stock Altbau irgendwann eine Manduca angeschafft - jedem das, womit er am besten klarkommt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ich wünsche mir auch häufig ein Tuch/Trage für den vierten Stock, aber da unsere Kleine unterwegs derzeit nicht getragen werden will und ich schwangerschaftsdement bin, vergesse ich immer was mitzunehmen.

Kälte und Regen macht so kurz sicher nix. Kälte macht mir auch nix, aber Regen mag ich selber nicht, da ist mir Gewurschtel im Auto lieber.

Ich bin ziemlich groß (1,87 m), aber ich konnte meine Tochter damals trotzdem im Auto sitzend (ziemlich weit runtergerutscht) in den Sling wurschteln (hätte auch mit Doppelkreuztrage (wegen Deiner Tuchlänge) geklappt). Bei den wenigen Minuten geht es ja nicht um die perfekte Haltung, sondern darum, dass Dir das Kind einfach nicht runterfällt.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Janneken: Genau, so seh ich das auch, für die paar Meter muss die Haltung nicht perfekt sein (wäre sie sicher auch nicht, wenn ich ihn ohne Trage tragen würde).

Ich probier das auch mal aus mit der Doppelkreuztrage im Auto. Der Platz im Ka ist zwar recht beengt (bin so mittelgroß, 170 cm), aber auch das könnte funktionieren. Oder eben die Hüfttrage.

Nina: Ne Manduca hätt ich sogar auch noch hier. Aber das Tuch ist mir einfach sympathischer, irgendwie. :wink:
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Trageforum“