nun doch Abendbrei geben?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
elamshin
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: nun doch Abendbrei geben?
Katha, ich stille auch lieber mit der oberen Brust. Irgendwie kann ich da entspannter liegen, ohne mich noch irgendwie abzustützen. Vielleicht ist da das Größenverhältnis einfach grad optimal. Hängt aber bestimmt von der Babygröße, Mamagröße und der Oberweite ab. Wir haben eine gemütliche Schlafposition, die eigentlich immer gleich ist. Liegt Junior doch mal auf der anderen Seite, kann er gar nicht intuitiv andocken. Gewohnheitssache.
@ Thema: Hier hat der Abendbrei (der teilweise gigantische Dimensionen annahm) auch nix am Schlafverhalten geändert. Das passiert völlig unabhängig vom Essverhalten. Er trinkt, also richtig mit MSR, oft nur noch ein, zweimal nachts. Und wacht trotzdem zwischen 5-10x auf.
@ Thema: Hier hat der Abendbrei (der teilweise gigantische Dimensionen annahm) auch nix am Schlafverhalten geändert. Das passiert völlig unabhängig vom Essverhalten. Er trinkt, also richtig mit MSR, oft nur noch ein, zweimal nachts. Und wacht trotzdem zwischen 5-10x auf.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
- 4tiere
Ich kann beide Brüste auf einer Seite liegend stillen, daher ist es völlig egal, wo unsere Tochter liegt (Mitte oder neben mir). Ich versuche dann immer wieder zu wechseln, wenn ich dran denke und sie liegt dort neben wo sie eben beim Einschlafstillen lag.
Vielleicht kannst du das ja mal tagsüber üben ...
Vielleicht kannst du das ja mal tagsüber üben ...
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Libeca
- Herzlich Willkommen
Ihr Lieben, vielen Dank nochmal. Die letzte Nacht war wieder seeeeeehr anstrengend (alle 30 Minuten), der Tag heute auch. Seit Sieben ist er nun im Bett, wacht aber auch schon wieder stündlich bzw teilweise halbstündlich auf. Das kann ja wieder lustig werden. Ich werde mich auch gleich dazu legen - jede Stunde zählt ;o)
Danke für Eure Tips mit der anderen Brust. Muss ehrlich sagen, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich weiter zu ihm zu drehen und die andere Seite zu geben. Aber ich werde es nachher einfach mal probieren. Er liegt rechts neben mir, also in der Mitte vom Bett. Bin gespannt...
@elamshin: Du schreibst, er wacht alle 5-10 Minuten auf, trinkt aber oft nur 1-2 mal. Wie beruhigst Du ihn die anderen Male?
Danke für Eure Tips mit der anderen Brust. Muss ehrlich sagen, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich weiter zu ihm zu drehen und die andere Seite zu geben. Aber ich werde es nachher einfach mal probieren. Er liegt rechts neben mir, also in der Mitte vom Bett. Bin gespannt...
@elamshin: Du schreibst, er wacht alle 5-10 Minuten auf, trinkt aber oft nur 1-2 mal. Wie beruhigst Du ihn die anderen Male?
Das Lachen der Kinder ist die Sonne des Lebens.
Libeca - mit Mucki (*15.08.2008) und Lumpi (*04.06.2012) - abgöttisch geliebt, lange getragen und gestillt solange die Milch fliesst ;o)
Libeca - mit Mucki (*15.08.2008) und Lumpi (*04.06.2012) - abgöttisch geliebt, lange getragen und gestillt solange die Milch fliesst ;o)
-
elamshin
Streicheln hilft manchmal. Ganz eng gekuschelt liegen. Seit er sechs Monate ist passiert es häufiger, das er beim Übergang zwischen zwei Schlafphasen hochschreckt und anfängt zu weinen. Von null auf hundert. Da will er nicht stillen, drückt sich weg und braucht erstmal Zeit um zu registrieren wo er ist. Ganz schlimm. :/
Wenn er keinen Hunger hat und trotzdem aufwacht, nuckelt er meist nur kurz, dreht sich weg, jammert kurz, wieder hin...irgendwann schläft er dann halt wieder ein mit Streicheln, leise Summen oder er mag dann doch noch ein wenig Beruhigungsnuckeln.
Wenn er keinen Hunger hat und trotzdem aufwacht, nuckelt er meist nur kurz, dreht sich weg, jammert kurz, wieder hin...irgendwann schläft er dann halt wieder ein mit Streicheln, leise Summen oder er mag dann doch noch ein wenig Beruhigungsnuckeln.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
-
Tia
ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Nur zum Thema Abendbrei möchte ich unsere Erfahrung beisteuern. Jedes Kind ist anders. Ich habe auch nie viel davon gehalten und dachte dasss es weniger an den Mahlzeiten liegt wenn sie nachts mehr aufwachen und stillen wollen. Bei meinem dritten Kind hatte ich dann allerdings schon das Gefühl dass er Hunger hat und abends mehr braucht. Ich hab dann angefangen ihm abends einen Getreidebrei anzubieten und er schlief wirklich besser daraufhin. Also, es ist bestimmt nicht DIE Lösung für alle Babys die nachts oft stillen wollen, je nachdem aus welchem Grund sie es eben tun, ob wegen Zahnen, Wachstumsschub etc. Aber es KANN durchaus daran liegen dass es mehr braucht, ich kann da jetzt nur für mein drittes Kind sprechen
Er war da glaub ich 7 Monate.
-
Tia
darauf wollte ich noch eingehen. Das war für uns auch immer das Beste (wenn es Phasen waren wo das häufige Aufwachen andere Gründe hatte) hinnehmen, akzeptieren. Ich liege auch immer auf einer Seite und stille so beide Seiten. Ich lieg dann so halb Seite, halb Bauch, wenn ich die obere Brust gebe.Ihr habt mich wirklich "runtergeholt" und ich werde es jetzt einfach hinnehmen und das Beste aus der Situation machen. Eine Frage kam mir gerade beim Stillen aber noch auf: wie macht Ihr es "technisch" mit dem Dauerstillen nachts? entspannt und im Halbschlaf ist es für mich nur im Liegen machbar.
-
Libeca
- Herzlich Willkommen
Ihr Lieben,
ich habe noch ein kurzes update. Letzte Nacht ist er wieder "nur" im 3-Stunden-Takt aufgewacht und auch jetzt schläft er schon seit 19 Uhr durch. es scheint sich wirklich wieder von selbst zu normalisieren, ohne Brei ;o) Ich bin sehr froh, Euch gefragt zu haben. Das mit dem Stillen der anderen Brust kriege ich allerdings immernoch nicht hin, aber ich übe ;o) Vielen Dank nochmal !
ich habe noch ein kurzes update. Letzte Nacht ist er wieder "nur" im 3-Stunden-Takt aufgewacht und auch jetzt schläft er schon seit 19 Uhr durch. es scheint sich wirklich wieder von selbst zu normalisieren, ohne Brei ;o) Ich bin sehr froh, Euch gefragt zu haben. Das mit dem Stillen der anderen Brust kriege ich allerdings immernoch nicht hin, aber ich übe ;o) Vielen Dank nochmal !
Das Lachen der Kinder ist die Sonne des Lebens.
-
Novalia
Zum Brei kann ich nichts sagen, aber:Libeca hat geschrieben: Das mit dem Stillen der anderen Brust kriege ich allerdings immernoch nicht hin, aber ich übe ;o) Vielen Dank nochmal !
Das Üben lohnt sich
Leo liegt ein gutes Stück weiter unten, wenn er an der oberen Brust trinkt. Und wir liegen beide fast auf dem Bauch. Seitdem er sich selber drehen kann ist es einfacher
Vielleicht hilft dir das noch ein kleines bischen
bin auch aus nem andern Forum „abgewandert”. Hier ist derTon einfach nett, und die Ansichten so babygerecht und nicht nur mama-ist-neugierig-und-ehrgeizig-konform
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul