Wer hatte einen guten Still-start?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Wer hatte einen guten Sill-start?

Beitrag von estival »

Ich hatte zwar die ersten Wochen fiese schmerzen. Aber das stillen selber hat von Anfang an super geklappt. Meine Hebamme hatte den tipp einfach keine Säuglingsmilch zu kaufen, so kommt man auch nicht in Versuchung zuzufuettern.

Und gleich nach der Geburt anlegen. Hab mir große Sorgen gemacht, ob es klappt, aber das erste saugen war gigantisch ;-) und danach war ich mir sicher es klappt.

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
salita
schreibt ganz schön oft

Re: Wer hatte einen guten Sill-start?

Beitrag von salita »

Ich hatte auch zweimal trotz Sectio einen guten Stillstart in einem stillfreundlichen KH.
Beim Großen habe ich mir nicht so viele Gedanken ums Stillen gemacht, ich wollte Stillen und wusste allein schon durch meinen Beruf von Milcheinschuss, Saugverwirrung usw...
Nach der Sectio habe ich dann beide zurück im Kreißsaal gleich angelegt und sie haben gleich getrunken. Schon bei meinem Mann, der das erste Bonding übernommen hat habe beide gesucht.
Den ersten Tag bzw. die erste Nacht haben die beiden bei mir auf der Brust verbracht, durch die Sectio und den Katheter war ich ja eh ans Bett gefesselt und habe sie immer wieder angelegt. Die Schwestern haben mir noch einen Hinweis zum Anlegen gegeben, nach den Abständen gefragt, aber sonst habe ich nicht viel Hilfe gebraucht. Das Gewicht passte und die leichte Gelbsucht beim Großen war kein Problem nachdem mir die Hebamme zeigte wie ich ihn beim Trinken etwas länger wach halten kann und er so mehr trank. Beim ersten habe ich mir beim Milcheinschuß mit warm kalten Waschlappen selbst geholfen, das hatte ich gelesen und nach einem Tag hatte sich alles eingespielt.
Beim zweiten habe ich den kaum gespürt und die wunde Brustwarze gar nicht bemerkt. Erst als ich erschreckt die Schwester ansprach da mein Spuckbaby, Milch mit Blut versetzt spuckte, sprach sie mich an ob sie mal meine Warze sehen dürfte und die waren wirklich etwas wund.
leichteren Milchstau hatte ich bei beiden, mit Hinweisen meiner Nachsorgehebamme haben wir das aber immer gleich wieder in den Griff bekommen
Den Großen habe ich 20 Monate gestillt und jetzt stillen wir natürlich auch noch
Großer Räuber 09/09 und kleiner Bär 02/12
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo, wir hatten einen absolut tollen Stillstart und bisher keine Probleme. Bisher (fast 1 Jahr) eine tolle und glücklich machende Stillbeziehung:-)

Ich wollte unbedingt stillen. Ich habe mich sehr auf diese einzigartige Erfahrung gefreut und lange vorher mich damit beschäftigt. In diversen Foren und Büchern habe ich mich schlau gelesen. Ich bin nicht naiv rangegangen. Ich wusste, es können Probleme auftauchen, sowohl bei mir als auch beim Kind. Aber das allermeiste kriegt man in den Griff. Davon war ich felsenfest überzeugt. Bloß kamen dann keine Probleme:-) Ich hatte mir vorher schon die Nummer einer Stillberaterin rausgesucht und mit ihr telefoniert. Das war Gold wert. Denn sowohl im KH als auch von meiner Nachsorgehebamme habe ich soo schlechte Tipss erhalten. Wie z.B. nicht zu oft anlegen, sonst kriegt das Kind Bauchschmerzen :roll:

Informationen helfen ungemein. Wenn man weiß, dass Babies gerne ständig und stundenlang an der Brust hängen, denkt man gar nicht erst, dass sie nicht satt werden z.B.
Und einfach Lust aufs Stillen. Stillen ist für mich bisher die tollste Erfahrung, toller noch als die Geburt.

LG

Kate
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich hatte auch bei beiden Kindern keine Probleme.

Bei Kind 1 hatte ich mir einreden lassen, ich hätte zu wenig Milch und habe literweise Stilltee getrunken. Da war der Milcheinschuß doof (ob das am Tee lag weiß ich natürlich nicht). Sonst aber nichts. Brustwarzen blieben heile und Milch war genug da. Ich habe dann 2,5 Jahre ohne irgendwas gestillt, also auch ohne Milchstau oder sonstwas.

Bei Kind 2 habe ich garnichts gemacht an "Unterstützung", da war auch der Milcheinschuß sehr erträglich. Musste nie kühlen oder so. Brustwarzen sind auch ok, ich hoffe sehr der Rest bleibt auch so (Kind 2 ist erst 2 Wochen alt :wink: )
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

beim ersten wurde einmal zugefüttert er lag aud der Intensiv-und bei mir kam noch nicht soviel Milch...dürch viel Pumpen hats ab TAg 3 dann prima so geklappt-dann auch das anlegen-es wurde mir gut gezeigt und erklärt!
stilldauer-über 1,5 JAhre

und bei der Zweiten gabs nie wirklich probleme, da hats von Anfang an ohne Probleme geklappt über 2,5 JAhre
Nadakiri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nadakiri »

Ich hatte auch einen super Stillstart und das trotz (unvorhergesehenem) Kaiserschnitt. Hab auch gleich im Kreissaal angelegt und die zwei Nächte danach fast ununterbrochen gestillt - mein Kleiner hat echt kaum Pausen gemacht! Dementsprechend früh und heftig war auch mein Milcheinschuss und bis jetzt klappts total gut. Julius ist jetzt fast 11 Wochen alt und trinkt im Durchschnitt alle 3 Stunden für etwa 10 Minuten, echt toll, bin sehr zufrieden. Ich glaube, je weniger Stress man sich macht, desto besser klappts auch! :-) Und ich wehre mich gegen sämtliche Meinungen meines Umfeldes, man müsse jetzt mal bald zufüttern, weil die Milch nicht mehr reicht und so weiter! Hoffentlich will der Kleine noch lange, bis jetzt machts uns beiden nämlich total viel Spaß! :-) Stillen ist so eine tolle "Erfindung" der Natur! ;-)
Liebe Grüße
Nadakiri mit kleinem Räuber 09/12 Bild
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Hab jetzt nur den anfangspost gelesen.

Aber würde dir gerne antworten.
Ich fand meinen stillstart bei beiden Kinder super trotz kleinerer Probleme. Diese Probleme haben mich nie gestört, für mich gehörten sie zu einer guten stillentwicklung dazu.
Beim großen gabs tolle Unterstützung im Krankenhaus (ausgezeichnetes babyfreundliches kh)
Ich hatte etwas Wunde Brustwarzen, (ich hatte ihn einmal nicht richtig angelegt und es zu spät gemerkt :wink: )aber das ging auch vorbei und hat mich nicht vom stillen abgehalten.
Er wurde (nach Kaiserschnitt) im kreißsaal auch angelegt, aber wirklich getrunken hatte er innerhalb der ersten 24 h kaum, was für niemandem zum Glück ein Problem war.
Meine tolle Hebamme hat mich auch super begleitet wärend der anfangszeit.
Und bei meiner zweiten Maus war alles noch viel besser, klar ich wusste auch einfach mehr und daher war ich auf das meiste gut vorbereitet.

Ich wünsch euch schon mal einen tollen Start. Ich glaub wenn man etwas hintergrundwissen hat, jemanden um sich der einem positiv unterstütz und alles relativ gelassen sieht sind das schon gute Bedingungen für einen hoffentlich gut stillstart.
Roana

Beitrag von Roana »

Ach ja, wegen milcheinschuß, beim ersten Kind nach ks hatte ich ihn am 3. Tag, beim zweiten Kind nach 36 Std. (was mir die Nachtschwester nicht glauben wollte weil ja der milcheinschuß angeblich nach einem ks so viel länger braucht :roll: )
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Wir hatten einen guten Start und stillen auch immernoch gern und ohne Probleme. Das erste Anlegen war ca. 10 min nach der Geburt im GH. Wir sind dann nach 3 Stunden nach Hause und auch dort hat alles geklappt. Ich hatte die erste Woche etwas wunde BW, wogegen aber viel frische Luft (keine engen Klamotten oder BH) super geholfen hat. Milcheinschuss habe ich irgendwie fast gar nicht gemerkt. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Ich hatte auch ein tolle Hebamme, die mich richtig gut unterstützt hat und immer erreichbar war.
estival hat geschrieben: Meine Hebamme hatte den tipp einfach keine Säuglingsmilch zu kaufen, so kommt man auch nicht in Versuchung zuzufuettern.
Find ich gut. :D Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Stillen nicht klappen könnte. Von daher hatten wir sowas wie Milchpulver und Flaschen gar nicht gekauft vor der Geburt.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Bei uns hat das stillen von Anfang an Super geklappt weil ich mir nicht hab reinreden lassen. Ich habe immer nur auf mein Kind und meine Brust gehört :)
Auh wenn die Schwestern anderer Meinung im kh waren, und dachten ich lege sie zuoft an oder was auch immer, ih hab instinktiv gehandelt. Und mein Kind hat das kh mit mehr Gewicht verlassen als es geboren wurde.
Wuensch euch alles gute fuer euren Start! Eine gute Hebamme oder stillberaterin fuer den Notfall wuerd ich mir trotzdem schonmal zur Seite legen:)
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“