Die Brustwarzen tun sooo weh :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Monza
hat viel zu erzählen

Re: Die Brustwarzen tun sooo weh :-(

Beitrag von Monza »

Huhu!!

Herzlichen Glückwunsch!

Auch ich hatte die ersten Wochen total schlimme Schmerzen beim Stillen und jedes mal Tränen in den Augen..

Ich hatte direkt ab dem ersten Tag total wunde Brustwarzen und auch Risse etc. Aber ich bin total froh durchgehalten zu haben auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte dass es jemals aufhört weh zu tun...

Ich hab im KKH Lanolin-Salbe bekommen und von meiner Hebamme noch so ne Wolle (weiß nicht mehr genau was das war...) die gepolstert und auch irgendwie gefettet hat. Ich bin daheim meistens oben-ohne gewesen (war ja zum Glück auch ziemlich warm zu der Zeit) und hab auch nach dem Stillen immer noch ein bisschen Milch ausgestrichen und trocknen lassen...

Ich drück Dir die Daumen dass es bald besser wird... Halte durch! Es lohnt sich!

Liebe Grüße
LG Monza mit Krümelchen
Bild
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dunlaith »

Vielen Dank für Eure lieben Worte.

Also Zucker habe ich nun mal probiert, aber das brennt so, das mache ich nicht noch mal.
Habe nun Rescuesalbe von meiner Hebamme bekommen und mir den Brustwarzenschutz von Medela bestellt, damit mehr Luft an die Warzen kommt.
Auf Heilwolle und Multimam-Kompressen warte ich auch.

Das Brennen ist viel weniger geworden. Die Risse sind noch da und tun weh. Das Lasern hat da leider nicht so viel geholfen.
Der Schlimme Schmerz beim Anlegen ist auch besser. Es tut zwar noch weh, aber es fährt mir nicht mehr durch Mark und Bein.
Ich hoffe einfach sehr, dass es sich weiterhin verbessert und ich noch ganz lange stille.

Die Maus ist sehr leicht und nimmt nur langsam zu. Meine Hebamme hat mir daher nun auch Tipps zum Stillmanagement gegeben und wie ich auf meine Ernährung achten kann.
Milch habe ich denke ich schon genug, nun muss die nur noch gescheit ins das Kind hinein kommen....

Heute Vormittag wollte sie so viel Stillen, da war ich kurz davor, meinen Freund anzurufen, dass er Flaschen und Nahrung kauft, weil ich das Gefühl hatte, sie wird nicht satt. Nach den Tipps von der Hebamme bin ich wieder gelassener und nach dem Mittag war die Maus auch schnell (für ihre Verhältnisse) satt und zufrieden.
Bild
beuteltier
ist gern hier dabei

Beitrag von beuteltier »

Laß dic bloß nict verunsichern, durc die verrückten Trinkabstände die Babys so an den Tag legen. Wärend Wacstumsschüben udn auc so wirst du sicer mal denken, oh nein, sie kriegt nicht genug... aber das ist Quatsc, die kurbeln sich den Milchaushalt an, die kriegen das von alleine hin. Immer beide Brüste anbieten. Du brauchst bestimmt nicht vor dem 6. Monat zufüttern, der Kinderarzt sagt, wenn was nicht stimmt mit dem Gewicht.
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich kenne das Problem von meinem Großen auch. Bei der Kleinen hatte ich solche Probleme zum Glück nicht. Multimamkompressen halfen bei mir auch gegen die Beschwerden. Viel wichtiger war aber, die Ursache zu finden. Letzlich war es eine blockierte Halswirbelsäule meines Großen in Verbindung mit einem etwas zu kurzen Zungenbändchen. Durch die Kombination hat er die Zunge nicht weit genug rausgestreckt und den Mund nicht weit genug aufgemacht. Vielleicht läßt Du einfach auch noch einmal eine Stillberaterin draufschauen? Hebammen sind leider nicht zwingend wirklich versiert bei Stillproblemen. Und soweit ich weiß, sind z.B. Dinge wie Puderzucker schon wieder total überholt, was nicht gerade für profundes Wissen sprechen würde.

Und was mir noch einfällt: Du schriebst im ersten Post etwas von Schnuller. Ich weiß nicht, ob es hier schon mal geschrieben wurde, aber den Schnuller würde ich unbedingt weglassen. Er muß nicht ursächlich für Eure Probleme sein, aber er könnte sie verstärken. Dein Baby ist ja noch sehr klein.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
dunlaith

Beitrag von dunlaith »

Letzte Nacht waren die Schmerzen wieder total schlimm...
Heute Morgen ging es besser. Sie trinkt nun auch schon anders, irgendwie effektiver, so kommt es mir vor.

Ich hoffe nicht, dass es durch den Schnuller Probleme gibt. Die ersten 12 Tage habe ich sie ja nur gestillt und erst dann nach einen absoluten Schreitag zum Schnuller gegriffen. Er ist eine echte Erleichterung für mich, sonst hätte ich wohl ständig einen Finger bei ihr im Mund.

Termin bei einer Stillberaterin steht schon, leider erst Anfang Dezember. Beim Osteopath ist die Wartezeit noch länger.

Das mit dem Puderzucker hat meine Hebamme letztes Wochenende auf einer Fortbildung erst wieder gehört. Die Argumentation ist, dass Marmelade ja auch mit viel Zucker eingemacht wird.
habe ja schon geschrieben, dass ich es nicht noch mal anwenden werde...
Bild
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

dunlaith hat geschrieben:
Das mit dem Puderzucker hat meine Hebamme letztes Wochenende auf einer Fortbildung erst wieder gehört. Die Argumentation ist, dass Marmelade ja auch mit viel Zucker eingemacht wird.
Du kochst deine Brust aber nicht auf und verpackst sie luftundurchlässig...was ist das denn für ein Argument???*kopfkratz*
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

...und es geht doch auch nicht um Schimmelbakterien und überhaupt...also ehrlich, das halte ich für hanebüchenen Unsinn...
dunlaith

Beitrag von dunlaith »

Oh mensch, ich glaube, ich lese gerade zu viel über Stillen. :cry:

Bin mir nicht sicher ob wir auf 8 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommen.
Wenn ich bei gestern Abend anfange hat sie gegen 19 Uhr gestillt. An Schlaf war noch nicht zu denken, so dass sie gegen 20.30/21 Uhr noch mal stillte.
Danach gegen 2 Uhr und dann um 5 Uhr. Dann wieder nach 8 Uhr. Um 12 habe ich sie zum Stillen geweckt und das werde ich nun wieder tun. Dann wären wir bei 7 Mahlzeiten und dann wieder gegen 19 Uhr. Würde 8 ausmachen.

Manchmal schläft sie nachts aber 5-6 Stunden am Stück, dann wären es weniger :oops:
Ich mach mir wahrscheinlich gerade viel zu viele Gedanken....

Werde nun erst mal so geht es geht entspannen und Stillen und schauen, dass es der Maus gut geht.
Bild
dunlaith

Beitrag von dunlaith »

Heute wurde sie wieder gewogen und hat in den letzten 14 Tagen nun 400g zugenommen.
Von daher stillt sie genug und ich bin wieder deutlich entspannter.
Gestern gab es sogar einen richtig schönen Stillmoment, da trank sie ganz aktiv und es tat so gar nicht weh.

Trage seit Samstag den Brustwarzenschutz von Medela und nachts Die Multi-Mam Kompressen. Hoffe, dass die Kombination hilft.

Das Anlegen klappt auch immer besser und ich merke immer noch Kleinigkeiten, die ich verbessern kann.
Hoffe, sehr, dass nun auch mal Heilung einsetzt.
Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ja, die Unsicherheit am Anfang kenne ich noch, man weiß nicht wieviel das Kind trinkt und hat Angst es ist zu wenig. Deswegen ist es doch super, dass Dein Baby gut zunimmt. Und die Brustwarzen werden mit der Zeit bestimmt auch besser, manchmal dauert es ein bisschen, vor allem weil sie ja in "Dauergebrauch" sind.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“