Welches Tuch fuer Fruehchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiwm

Re: Welches Tuch fuer Fruehchen

Beitrag von EhMiwm »

Ganz vergessen, ich Depp. :oops:

Wie geht es dir?
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

wie schön, dass du zuhause bist :D
ich drücke die daumen, dass das weiter so bleibt!

glg vom see
frau schneider
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Das ist schön! Ich hoffe, ihr braucht gar kein Frühchentuch 8)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Darf ich den Thread wieder hochholen?

Wir haben ein Frühchen (36+4) und werden nun mit knapp 2100g entlassen. Ich habe noch ein Hoppediztuch in beige-weiß-gestreift und eins von Didimos in rot-orange-Tönen. (ich kann nur die Farben beschreiben, weiß nicht, wie die heißen. Sind aber "normale" Tücher, nicht elastisch)
Meint ihr, die kann ich für unser Mäuschen benutzen?
Oben hieß es ja, wenn das Kind 2kg hat und das Tuch weichgekuschelt ist.
Und dann ist die Känguruhtrage am besten?
Bevor sie so unerwartet kam, wollte ich einen Ring Sling kaufen. Was haltet ihr davon?
Danke schonmal!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Der Große hatte damals 2200g und ich habe ihn auch in einem gestriften Hoppetuch getragen. Gebunden habe ich Känguruh und WXT. Beides ging prima. Mit dem Sling habe ich leider keine Erfahrung. Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles gute
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo fanta,

herzlichen glückwunsch zum baby :D

grundsätzlich kannst du die tücher nutzen, aber ... :wink:
vermutlich ist dein hoppe recht lang (4,60m oder so), beim didymos ist die wahrscheinlichkeit dafür auch gegeben. man kann damit zwar känguru binden, aber mit einem tuch in passender länge (kürzer, etwa 3,70m) ist es gerade für anfänger wesentlich leichter. das känguru ist tatsächlich die geeignetste bindeweise für frühchen (neben dem sling), denn zum einen erlaubt und unterstützt sie am besten die ash (anhock-spreiz-haltung, dabei sind die knie vom baby auf höhe seines nabels und die beinchen nur mäßig gespreizt, bei einem frühchen kann man bei bedarf, d.h. wenn das baby sich gegen die spreizung "wehrt" auch unter die normalerweise angestrebten 90°), zum anderen muss man keine tuchstränge durch die winzigen beinchen fädeln wie z.b. bei der wxt. weil aber bei einem frühchen alles recht klein ist, bleibt von der tuchbreite etwas mehr übrig (beim einbeuteln, da ziehst du die kopfkante bis einen finger breit über das ohr) als bei einem reif geborenen baby und ddurch wird der tuchwulst (unten, liegt dann an den kniekehlen) mit dem übrigen tuch dicker. nur ist da ja ohnehin kaum oberschenkel zwischen windel und knie... darum macht ein spezielles frühchentuch oft sinn, denn diese sind schmaler, der tuchwulst ist dann dünner.
wie oben kurz erwähnt ist auch der sling geeignet, um ein frühchen zu tragen (am besten gekippt), denn auch da ist eine tolle ash möglich und es müssen keine tuchstränge durch die beinchen.

wenn du die möglichkeit hast, würde ich dir eine trageberatung ans herz legen. im idealfall hat die beraterin ein frühchentuch, das sie euch leihen kann für die ersten wochen. in der beratung kannst du dann mit puppe üben, damit du beim baby schon etwas sicherer bist. und sie kann dir auch den sling zeigen.

alles gute für euch!

glg vom see
frau schneider
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Danke für die Antworten und die Glückwünsche!
Wir sind jetzt zuhause!
Vor ein paar Wochen gab es hier eine Gruppentrageberatung, in der ich schon viel Neues mitgenommen habe. Aber nun ist durch unsere zarte Maus doch alles noch ein wenig anders!
Ich werde meine Hebamme mal fragen, ob sie eine gute Trageberatung kennt. Beim Großen hat sie uns auch die eine oder andere Bindeweise mit unserem Tuch (sind beide echt sehr lang...) gezeigt.
Ich hab hier noch ein Tuch, das wie ein Sling über die Schulter getragen wird. Aber es hat keine Ringe und ist damit nicht verstellbar. Die Freundin, von der ich es geliehen habe, fand aber selber, dass das Baby da nicht wirklich nah am Körper ist. Ich habe es bislang noch nicht ausprobiert.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
frau schneider
Dipl.-SuT

wenn es nicht verstellbar ist, dann ist es nicht an euch anpassbar, dein baby wirst du dann nicht ausreichend stützen können. es ist aber wichtig, dass es wirklich fest gestützt ist, um ein zusammensacken zu vermeiden, da daurch die atmung erschwert wird. ich würde also wirklich zu einem sling aus tragetuchstoff raten.
aber jetzt kuschelt erstmal ordentlich :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“