Unser schlechter Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
julimama
Dipl.-SuT

Re: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von julimama »

Wollte dir auch noch zur Geburt gratulieren! Na das klingt ja jetzt fantastisch!
Hatten auch nicht den besten Start, aber wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben hab, lohnt es sich durchzuhalten!
Mein Räuber hat anfangs erst garnicht und dann auch nur mit Stillhütchen getrunken( na eher genuckelt-hat es nicht richtig zu greifen bekommen)
Und plötzlich nach mal wieder Probieren ohne hats dann endlich auch wirklich ohne Hütchen geklappt, allerdings hat das 8 Wochen gedauert! Meine Vorposterin hats nach 3 Wochen geschafft :) , bei dir dauert es best. auch nicht so lang, wenn deine Hebamme das sagt!
Also wie gesagt, nicht aufgeben!

Ich drück dich! ...genieß die schöne Zeit, grad jetzt am Anfang!
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von revolte »

Ach ihr seid alle super <3

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Erstmal auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Schön zu lesen, dass es jetzt schön gut klappt und von den Hütchen kommt ihr sicher noch weg. :D

Bei uns war der Start auch nicht so einfach, da unsere Maus knapp drei Wochen auf einer stillunfreundlichen Neo lag. Aber auch wir haben es geschafft, dass ein vollgestilltes Madamchen draus wird. Mein Hebi hatte mir gesagt, dass sie mal eine Frau hatte, bei der die Umstellung auf ausschließliches Stillen 8 Wochen gedauert hat. Unsere Maus hatte es zum Glück 8 Tage nach der Entlassung geschafft, trotzdem sie anfangs durch das Flaschentrinken eine vollkommen falsche Technik hatte.
BildBild
und die drei großen Jo's
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von revolte »

Und da ist er wieder .. der Frust ..
Ich weiß nicht ob ich das durchhalte ..
Der kleine Mann hat jetzt ununterbrochen meine Brust im Mund.
Gestern Abend 4 stunden dauertrinken/nuckeln ..1 Stunde Pause 1 Stunde stillen 1 Stunde Pause 1 Stunde stillen ..usw.
Und jetzt hängt er wieder fast 2 Stunden dran ..
Meine brustwarzen tun so weh .. und davon abgesehen liegen meine nerven blank... Kaum ist er eingeschlafen und ich versuche abzudocken, geht das geschmstze,, gemevkere und gefuchtel los.
Das stündliche stillen ist gut. Aber diieses dauernuckeln und kein Ende in Sicht. Ich hab noch ne 2 jährige Tochter .. die hat auch Bedürfnisse..
Ich bin kurz davor n svhnuller zu kaufen :(

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
murgi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murgi »

Hallo revolte,

ganz ehrlich: Bei uns war an Tag 4 ein Schnuller im Haus und Kind.
Er hat ihn genommen und ich konnte mal kurz entspannen.
Mir hat es sehr geholfen, auch wenn ich jetzt immer schauen muss dass ein Schnulli dabei ist, bin ich froh etwas zu haben womit ich ihn etwas herunterfahren kann wenn es nötig ist. Wir haben die die im Dunkeln leuchten, total super nachts ;)

Ich hoffe Du hast etwas Hilfe mit deiner großen Kleinen? Vielleicht Großeltern, die ein paar Tage kommen könnten?
Ich drück Dich nochmal! (((((revolte)))))
LG Miriam

P.S.: Wir sind die Hütchen auch losgeworden. Es hat gedauert, aber plötzlich ging's.
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur Kurz:
Weißt Di was Clustern ist? Viele Babys kleben gerade nachmittags/abends an der Brust. Regt die Milchbildung an und deine Maus kann sicher sein, dass Du sie nicht "im Wald vergisst" (so im Sinne der Evolution).
Dass das seinen Sinn hat, hat mir das Clustern erleichtert.
Es wird irgendwann besser.
Bei vielen Müttern, wie ich das oft hier auch gelesen habe, wenn man sich drauf einlässt.

Wegen der

Ich hatte allerdings auch kein zweites Kind.
Ihr seid im Frühwochenbett!!!
Kann Dich jemand entlasten und mehr auf die Bedürfnisse Deine Großen eingehen?
Kann nicht gerade Abends Papa übernehmen?
Bei vielen hilft auch eine "Stillkiste": da dürfen die Größeren an ganz besonderes Spielzeug erst ran, wenn gestillt wird.
Und die Stillzeit zum Kuscheln zu Dritt nutzen!

Wegen der BW: sobald die Brust frei ist (ja, auch das erfordert Management): Wollfett oder Mulitmam Kompressen drauf bzw. Luft ranlassen.
Meinst Du die Trinktechnik ist korrekt?
Oder kannst Di vor Ort noch je Stillberaterin gucken lassen?

Möchte Dir Mut machen - die ersten Wochen fand ich Stillen meist für furchtbar schrecklich.
Und dann wurde es toll!
Du schaffst das!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ach, revolte, laß Dich drücken ((( )))

Leider kann ich Dir außer mit einer großen Portion Geduld und Durchhaltevermögen nicht wirklich weiter helfen. Schnuller ging hier gar nicht, ich hab's auch probiert.

Es wird alles gut werden, laß mal noch ein bißchen Zeit ins Land gehen und euren Alltag wieder finden. Er ist ja noch so klein und ihr müsst euch noch zusammenfinden.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und wie wäre es, wenn du das lange Stillen zulässt, wenn es passt, zB wenn Dein Mann die Große nehmen kann, und wenn es nicht geht, dann weckst Du ihn beim Stillen oder machst Wechselstillen, damit er wach bleibt und ordentlich trinkt und danach packst Du ihn ins Tuch oder so?

STundenlanges Stillen, das weh tut, muss man übrigens nicht machen, das kann auch kontraproduktiv sein. Wenn es weh tut, dann ist er nicht richtig angedockt. Also, wenn es unangenehm wird, wieder richtig andocken oder wie gesagt, abmachen und ab ins Tuch. Schnuller würde ich von abraten, so früh und solange sich das Stillen noch nicht eingespielt hat.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Du bist im Frühwochenbett. Und das ist echt richtig richtig wichtig. Die Kultur und das Verständnis dafür sind uns leider irgenwie abhanden gekommen. Das ist nicht gut für Bindung und Stillstart, das sehe ich auch in meinen Beratungen im RL immer wieder. Ich weiß wie kacke das ist, wenn man dem großen Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen hat. Ich fand das auch ganz schlimm und hab meine Große richtiggehend vermisst, wenn sie mit dem Papa den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz war. Aber alles hat seine Zeit und Du wirst auch wieder Zeit für Deine Große haben. Aber im Frühwochenbett ist erstmal Dein Kleiner vornean.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Das mit dem Clustern hatten wir auch, jeden Abend! Am Anfang so von 18 bis meist 1Uhr nachts. Habs dann auch mit Schnuller probiert, obwohl ich das erst keinesfalls wollte,wegen Stillverwirrung und so, aber er hat ihn eh nicht genommen. Die Länge des Clusterns hat dann im Laufe der Zeit aber immer mehr abgenommen, also erst nur noch bis 24, dann 23, dann 22 Uhr und wurde immer weniger.
Es ist also Land in Sicht! :-)
Ich kann nur nochmal schreiben,(fachliche Tipps hat dir ja Mondenkind schon geschrieben) auch wenn es dich in der Situation nicht wirklich weiter bringt, "halte durch!" Es lohnt sich, denn nach einiger Zeit wird auch bei dir das Stillen besser klappen und dann ist es umso schöner!

LG
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

auch wenn ich nicht viel neues schreibe, wollte ich Dir jetzt doch das geben, was Du im ersten Posting angesprochen hast: Zuspruch.

Hier wurde auch geclustert. Abends stundenlang. Zeitweilig hat der Papa mir das Essen kleingeschnitten, weil ich nicht mal mehr ohne Baby im Arm essen konnte. Ich hatte mich so auf das erste Steak nach der Geburt gefreut, aber das musste warten, weil wir oft Aufläufe und Eintöpfe gegessen haben, da die sich am einfachsten warmhalten lassen, bis "Clusterpause" war.

Aber ich kann mich den anderen nur anschließen: es hat sich gelohnt durchzuhalten. Stillen ist so einfach und unkompliziert geworden.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“