Nein - so kann man das nicht rechnen; hier liegen grundlegende Fehlvorstellungen vor.Ähm, ich hab' mal ein wenig gerechnet: würden meine Brüste stündlich 10ml produzieren (abgeleitet von der gelegentlich abgepumpten Menge), kämen wir auf 240ml täglich. Da ich sicher bin, dass es doch etwas mehr sind, die gebildet werden und von meinem Schatz auch getrunken werden, komme ich mit meiner Schätzung zu 360ml (bei 15ml stündlich) bis 480ml (bei 20ml stündlich) Muttermilch täglich. Ich wundere mich nur, dass meine Brüste anscheinend keine Möglichkeit zur Akkumulation der Milch haben - als hätten sie so gut wie keine Speicherkapazität. ich hoffe du verstehst, was ich meine. Passt dieses "Phänomen" zum Bild von zu wenig Milchdrüsengewebe? Daraus abgeleitet ergibt sich die Tatsache, dass ich die Kleine ständig anlegen muss, damit sie zu dieser Trinkmenge kommt und außerdem ist sie dadurch auch nie richtig satt (aber auch nie wirklich hungrig).
Die zweite Fehlvorstellung besteht darin, von der Abpumpleistung auf die Milchleistung zu schließen. Pumpmengen von ca 5-20 ml weisen eindeutig auf einen bei der betreffenden Pumpsitzung AUSBLEIBENDEN MSR hin. Es gibt zahlreiche Frauen, die problemlos vollstillen, also nachweislich eine etablierte reichliche Milchbildung haben, aber keinen Tropfen abpumpen können. Ohne MSR kommt da nix, bzw. nur sehr wenig. Die Kunst des Abpumpens besteht also darin, den MSR auszulösen; nur darum geht es. Da gibt's zahlreiche Tipps und Kniffe, zu finden z.B. in unserer Linksammlung Stillwissen, aber es gibt Frauen, bei denen hilft der beste Trick nichts - beim Pumpen kommt kein MSR (da hilft dann nur noch Abpumpen WÄHREND des Stillens, denn der MSR wirkt bekanntlich immer beidseitig, und das Baby löst dann automatisch für die Pumpseite mit aus).
Wie oft ist denn "ständig"?Daraus abgeleitet ergibt sich die Tatsache, dass ich die Kleine ständig anlegen muss,
Schön, dass Dein Mann so viel Anteil an den Belangen Eures Babys nimmt.Ich habe das Gefühl wir könnten nachts auch ohne BES-Mahlzeit (da trinkt sie ohnehin meist nur 40ml) auskommen, aber auch da ist mein Mann dagegen
LG
Julia