Brauche vegane Kuchenrezepte
Moderator: britje
-
Primavera
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Brauche vegane Kuchenrezepte
sehr, sehr lecker!!!
für dieses rezept!!!
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado
Omnia vincit Amor
La vida es la cosa mejor que se ha inventado
Omnia vincit Amor
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Hihi, bitteschoen (;
Ich weisz nicht, woran es liegt, aber viele meiner veganen Rezepte gehen so unglaublich fix, da ist schnell mal ein Kuchen zusammengebastelt. Hab eine zeitlang jeden Sonntag gebacken, das moecht ich jetzt eigentlich wieder aufleben lassen.
Gerade habe ich noch ein Rezept wiedergefunden, diesmal ein klein bisschen mehr Aufwand:
Pear & chocolate pudding pie
250 g Mehl
100 g Zucker
150 g Margarine
1 Banane (je weniger reif, desto unaufdringlicher der Geschmack)
500mL Schoko-Sojamilch
Speisestaerke (bei mir: Maisstaerke)
nochmal 90 g Zucker
1-2 Birnen
Zimt, Muskat
Banane zermatschen und mit Mehl, Margarine und Zucker zu einem Teig verarbeiten. Kuchenform damit auskleiden (hohen Rand formen, damit die Fuellung Platz findet) und bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.
Zwischenzeitlich die Staerke (sodass sich ein sehr fester Pudding ergaebe, steht meist aber auf der Verpackung) in ein wenig Schokomilch verruehren, um Klumpen zu verhindern. Die restliche Schokomilch mit Zucker und Muskat aufkochen, Staerkemischung unter Ruehren zugeben. Nochmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen, abkuehlen lassen.
Birne in Scheibchen schneiden, auf dem Tortenboden verteilen, mit Zimt bestreuen.
Wenn der Pudding halbwegs fest ist, ueber die Birnenstueckchen gieszen und vollstaendig auskuehlen und fest werden lassen.
Gruesze von der Insel,
Ich weisz nicht, woran es liegt, aber viele meiner veganen Rezepte gehen so unglaublich fix, da ist schnell mal ein Kuchen zusammengebastelt. Hab eine zeitlang jeden Sonntag gebacken, das moecht ich jetzt eigentlich wieder aufleben lassen.
Gerade habe ich noch ein Rezept wiedergefunden, diesmal ein klein bisschen mehr Aufwand:
Pear & chocolate pudding pie
250 g Mehl
100 g Zucker
150 g Margarine
1 Banane (je weniger reif, desto unaufdringlicher der Geschmack)
500mL Schoko-Sojamilch
Speisestaerke (bei mir: Maisstaerke)
nochmal 90 g Zucker
1-2 Birnen
Zimt, Muskat
Banane zermatschen und mit Mehl, Margarine und Zucker zu einem Teig verarbeiten. Kuchenform damit auskleiden (hohen Rand formen, damit die Fuellung Platz findet) und bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.
Zwischenzeitlich die Staerke (sodass sich ein sehr fester Pudding ergaebe, steht meist aber auf der Verpackung) in ein wenig Schokomilch verruehren, um Klumpen zu verhindern. Die restliche Schokomilch mit Zucker und Muskat aufkochen, Staerkemischung unter Ruehren zugeben. Nochmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen, abkuehlen lassen.
Birne in Scheibchen schneiden, auf dem Tortenboden verteilen, mit Zimt bestreuen.
Wenn der Pudding halbwegs fest ist, ueber die Birnenstueckchen gieszen und vollstaendig auskuehlen und fest werden lassen.
Gruesze von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Brauche vegane Kuchenrezepte
Das Rezept liest sich ja richtig, richtig lecker. Vielleicht back ich den Kuchen am Freitag. Oder die Brownies..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Kerstin
- Power-SuTler
Den möchte ich auch mal machen. Aber wieviel Speisestärke nimmt man denn? Der Boden wird also nur 10 Minuten gebacken, dann gefüllt und fertig? Klingt traumhaft.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- emm
Hi,
ich glaube, ich nehm immer so um die 40g Staerke, mach das mittlerweile aber nach Gefuehl.
Gebacken ist er schnell, was an dem Kuchen lange dauert, ist das fest werden lassen der Fuellung (:
Falls das Rezept nicht gehaltvoll genug waere: man kann auch sehr gut Mini-Tarteletts mit Erdnusbutterfuellung unter dem Schokopudding daraus machen.
Gerade bin ich noch ueber die nicht ganz saisongerechte
Strawberrvana-Torte
gestolpert. Also, was das Rezept angeht, nicht wortwoertlich (;
Biskuit nach Kuechenfee:
400 g Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden, die Haelfte davon auf die untere Tortenhaelfte legen
Vanillecreme
Sojasahne, Staubzucker, Joghurt und Vanilleextrakt verruehren, unter Ruehren erhitzen. Wenn es koechelt, Staerkemischung einruehren, schaumig ruehren, abkuehlen lassen. Abgekuehlte Vanillecreme auf den Erdbeeren verteilen, restliche Erdbeeren auf der Creme verteilen.
Obere Haelfte des Biskuits umgekehrt als 'Deckel' drauflegen.
Rosa Frosting
Das Resultat ist fuerchterlich rosa-pink-zuckrig und sieht ungefaehr so aus.
Gruesze von der Insel,
ich glaube, ich nehm immer so um die 40g Staerke, mach das mittlerweile aber nach Gefuehl.
Gebacken ist er schnell, was an dem Kuchen lange dauert, ist das fest werden lassen der Fuellung (:
Falls das Rezept nicht gehaltvoll genug waere: man kann auch sehr gut Mini-Tarteletts mit Erdnusbutterfuellung unter dem Schokopudding daraus machen.
Gerade bin ich noch ueber die nicht ganz saisongerechte
Strawberrvana-Torte
gestolpert. Also, was das Rezept angeht, nicht wortwoertlich (;
Biskuit nach Kuechenfee:
- 250 g Mehl
100 g Zucker
2 TL Backpulver
1 EL Essig
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
40 mL Oel
150 mL Mineralwasser (prickelnd)
400 g Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden, die Haelfte davon auf die untere Tortenhaelfte legen
Vanillecreme
- 250 mL Sojasahne
3 EL Staubzucker
5 EL Sojajoghurt
2 TL Vanilleextrakt
3 EL Maisstaerke
2 EL Vanillesojamilch
Sojasahne, Staubzucker, Joghurt und Vanilleextrakt verruehren, unter Ruehren erhitzen. Wenn es koechelt, Staerkemischung einruehren, schaumig ruehren, abkuehlen lassen. Abgekuehlte Vanillecreme auf den Erdbeeren verteilen, restliche Erdbeeren auf der Creme verteilen.
Obere Haelfte des Biskuits umgekehrt als 'Deckel' drauflegen.
Rosa Frosting
- 8 TL Margarine
2 Tassen Staubzucker
pinke Lebensmittelfarbe
Das Resultat ist fuerchterlich rosa-pink-zuckrig und sieht ungefaehr so aus.
Gruesze von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
- Nuala
- Power-SuTler
*abo*
Die Brownies probier ich sicher und wenn ihr wollt poste ich mein veganes Waffelrezept, da glaubt auch nie einer dass das vegan ist.
Die Brownies probier ich sicher und wenn ihr wollt poste ich mein veganes Waffelrezept, da glaubt auch nie einer dass das vegan ist.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Bianca86
Jaaa, Waffeln würde ich gerne mal wieder essen. Ich befürchte aber, dass die mit Sojamilch gemacht werden. Mein Mann ist leider allergisch dagegen
Habt ihr auch ein Rezept für Cake Pops?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- Nuala
- Power-SuTler
Nein, ist mit Reismilch!Bianca86 hat geschrieben:Jaaa, Waffeln würde ich gerne mal wieder essen. Ich befürchte aber, dass die mit Sojamilch gemacht werden. Mein Mann ist leider allergisch dagegen![]()
Bin jetzt zu faul aufzustehen um das Rezept zu holen (lieg schon im Bett, gemütlich mit Wärmflasche).
Ich poste es morgen!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Bianca86
Ah super
Ich lieg auch schon im Bett und werde heute keine Waffeln mehr backen 
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- Emilia
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Brauche vegane Kuchenrezepte
Danke fuer das Brownie Rezept, die sind ja total lecker! Wurden heute sehr von unseren Freunden gelobt! Und das Waffelrezept interessiert mich auch, die Kinder lieben Waffeln. Bei veganen Waffeln finde ich aber das Handling schwierig, wenn man nicht aufpasst, kleben die am Waffeleisen fest. Bin also gespannt!
Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016