Brauche vegane Kuchenrezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Primavera
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brauche vegane Kuchenrezepte

Beitrag von Primavera »

sehr, sehr lecker!!! :knutsch für dieses rezept!!!
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hihi, bitteschoen (;
Ich weisz nicht, woran es liegt, aber viele meiner veganen Rezepte gehen so unglaublich fix, da ist schnell mal ein Kuchen zusammengebastelt. Hab eine zeitlang jeden Sonntag gebacken, das moecht ich jetzt eigentlich wieder aufleben lassen.

Gerade habe ich noch ein Rezept wiedergefunden, diesmal ein klein bisschen mehr Aufwand:

Pear & chocolate pudding pie

250 g Mehl
100 g Zucker
150 g Margarine
1 Banane (je weniger reif, desto unaufdringlicher der Geschmack)
500mL Schoko-Sojamilch
Speisestaerke (bei mir: Maisstaerke)
nochmal 90 g Zucker
1-2 Birnen
Zimt, Muskat

Banane zermatschen und mit Mehl, Margarine und Zucker zu einem Teig verarbeiten. Kuchenform damit auskleiden (hohen Rand formen, damit die Fuellung Platz findet) und bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.

Zwischenzeitlich die Staerke (sodass sich ein sehr fester Pudding ergaebe, steht meist aber auf der Verpackung) in ein wenig Schokomilch verruehren, um Klumpen zu verhindern. Die restliche Schokomilch mit Zucker und Muskat aufkochen, Staerkemischung unter Ruehren zugeben. Nochmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen, abkuehlen lassen.

Birne in Scheibchen schneiden, auf dem Tortenboden verteilen, mit Zimt bestreuen.
Wenn der Pudding halbwegs fest ist, ueber die Birnenstueckchen gieszen und vollstaendig auskuehlen und fest werden lassen.

Gruesze von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Brauche vegane Kuchenrezepte

Beitrag von eve »

Das Rezept liest sich ja richtig, richtig lecker. Vielleicht back ich den Kuchen am Freitag. Oder die Brownies..

Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Den möchte ich auch mal machen. Aber wieviel Speisestärke nimmt man denn? Der Boden wird also nur 10 Minuten gebacken, dann gefüllt und fertig? Klingt traumhaft.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
emm

Beitrag von emm »

Hi,

ich glaube, ich nehm immer so um die 40g Staerke, mach das mittlerweile aber nach Gefuehl.
Gebacken ist er schnell, was an dem Kuchen lange dauert, ist das fest werden lassen der Fuellung (:
Falls das Rezept nicht gehaltvoll genug waere: man kann auch sehr gut Mini-Tarteletts mit Erdnusbutterfuellung unter dem Schokopudding daraus machen.

Gerade bin ich noch ueber die nicht ganz saisongerechte
Strawberrvana-Torte
gestolpert. Also, was das Rezept angeht, nicht wortwoertlich (;

Biskuit nach Kuechenfee:
  • 250 g Mehl
    100 g Zucker
    2 TL Backpulver
    1 EL Essig
    1 TL Vanilleextrakt
    1 Prise Salz
    40 mL Oel
    150 mL Mineralwasser (prickelnd)
Erst die trockenen Zutaten mischen, dann die fluessigen zugeben; nachdem das Mineralwasser zugegeben ist, gleich ab in den Ofen damit. 160°, 30-40 Minuten. Abkuehlen lassen, auseinanderschneiden. Himbeermarmelade oder Lemon Curd auf den Biskuit streichen.

400 g Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden, die Haelfte davon auf die untere Tortenhaelfte legen

Vanillecreme
  • 250 mL Sojasahne
    3 EL Staubzucker
    5 EL Sojajoghurt
    2 TL Vanilleextrakt
    3 EL Maisstaerke
    2 EL Vanillesojamilch
Maisstaerke in der Vanillemilch aufloesen (vorsicht, Kluempchen!)
Sojasahne, Staubzucker, Joghurt und Vanilleextrakt verruehren, unter Ruehren erhitzen. Wenn es koechelt, Staerkemischung einruehren, schaumig ruehren, abkuehlen lassen. Abgekuehlte Vanillecreme auf den Erdbeeren verteilen, restliche Erdbeeren auf der Creme verteilen.
Obere Haelfte des Biskuits umgekehrt als 'Deckel' drauflegen.

Rosa Frosting
  • 8 TL Margarine
    2 Tassen Staubzucker
    pinke Lebensmittelfarbe
Margarine flaumig ruehren, Zucker nach und nach zugeben, Lebensmittelfarbe unterruehren. Torte damit rundum bestreichen, mit Erdbeerscheibchen dekorieren.

Das Resultat ist fuerchterlich rosa-pink-zuckrig und sieht ungefaehr so aus.

Gruesze von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

*abo*
Die Brownies probier ich sicher und wenn ihr wollt poste ich mein veganes Waffelrezept, da glaubt auch nie einer dass das vegan ist.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Jaaa, Waffeln würde ich gerne mal wieder essen. Ich befürchte aber, dass die mit Sojamilch gemacht werden. Mein Mann ist leider allergisch dagegen :(
Habt ihr auch ein Rezept für Cake Pops?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Bianca86 hat geschrieben:Jaaa, Waffeln würde ich gerne mal wieder essen. Ich befürchte aber, dass die mit Sojamilch gemacht werden. Mein Mann ist leider allergisch dagegen :(
Habt ihr auch ein Rezept für Cake Pops?
Nein, ist mit Reismilch!
Bin jetzt zu faul aufzustehen um das Rezept zu holen (lieg schon im Bett, gemütlich mit Wärmflasche).
Ich poste es morgen!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Ah super :) Ich lieg auch schon im Bett und werde heute keine Waffeln mehr backen ;)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Brauche vegane Kuchenrezepte

Beitrag von Emilia »

Danke fuer das Brownie Rezept, die sind ja total lecker! Wurden heute sehr von unseren Freunden gelobt! Und das Waffelrezept interessiert mich auch, die Kinder lieben Waffeln. Bei veganen Waffeln finde ich aber das Handling schwierig, wenn man nicht aufpasst, kleben die am Waffeleisen fest. Bin also gespannt!

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“