Milch nicht "nahrhaft"???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hel
Herzlich Willkommen

Re: Milch nicht "nahrhaft"???

Beitrag von hel »

Hallo Ihr Lieben!

Leider muss ich mitteilen, dass es hier mit dem Durchhalten nicht geklappt hat! Nach über 4,5 Stunden weinendes Kind an der Brust habe ich zugefüttert. Er war gestern abend so hungrig und ich bekam ihn einfach nicht satt. Er hat nur nach der Brust gesucht und Ablenkung war einfach nicht möglich. Den Finger fand er gar nicht gut und Tragen etc. hat alles nicht geholfen. Nach der Pre war er so zufrieden. Mit viel Geweine von mir sind wir dann heute in den frühen Morgenstunden endlich eingeschlafen.

Es tut mir wirklich leid, ich habe hier so tolle Tipps bekommen und es wurde sich extra Zeit genommen. Doch das Gefühl, dass mein Kind hungert weil ich es krampfhaft möchte war so erdrückend! Bis jetzt habe ich heute nur gestillt und mal schauen wie es heute abend läuft!!

Vielen Dank an Euch!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da muss Dir doch nichts leid tun - alles gut. Wenn es ohne Zufüttern derzeit noch nicht wieder geht, dann werte dies als Hinweis darauf, dass das bisherige Zufüttern die Milchproduktion bereits verringert hat.

Ein sinnvolles Vorgehen ist dann, zuzüglich zu meiner Liste von gestern:

* Die Zufüttermenge von gestern (wie viel war das?) fütterst Du heute ebenfalls zu. Erstmal Ruhe reinbringen.
* Nach einigen Tagen bietest Du 10-20 ml weniger an als bislang. Am nächsten Tag dann wieder 10-20 ml weniger, und immer so weiter.
* Während dieser Zeit ist eine gute Dokumentation wichtig, siehe Liste von gestern.

Was meinst Du dazu?
Nach über 4,5 Stunden weinendes Kind an der Brust habe ich zugefüttert.
Das ist zu lang! 4 Stunden weinen verbraucht sehr viele Kalorien (siehe Link "Energieverlust vermeiden" in unserer Linksammlung Stillwissen), das ist kein geeigneter Weg (vom allgemeinen Unwohlfühlen aller Beteiligten mal ganz abgesehen). Relax! Und Kopf hoch! Baby genießen nicht vergessen. Den Rest kriegen wir schon hin.

LG
Julia
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich möchte dir mal Mut machen! Ich habe die ersten Wochen auch zugefüttert, weil die Maus zu viel abgenommen hat. Schritt für Schritt haben wir die zugefütterte Menge reduziert und haben dann bis zum 8. Monat vollgestillt. Heute mit 18 Monaten stillen wir immer noch :)
Ihr schafft das! Entspann dich, kuschelt viel, esse und trinke du selbst auch genug. Du bist hier in den besten Händen.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
hel
Herzlich Willkommen

Beitrag von hel »

Hallo!

Danke für das Mutmachen. Ich habe heute mittag und grade eben auch nochmal PRE gegeben. Er trinkt nach dem Stillen ca. 80ml und ist so schön zufrieden. Er leigt jetzt satt und ruhig auf meiner Brust und ich fühle mich jetzt auch wieder besser. Wir machen erstmal so weiter; wenn er nach mehr verlangt werde ich zufüttern. Und hoffentlich bald nach und nach reduzieren können.

Danke Euch!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima. Dann halt uns doch auf dem Laufenden. ;-)

LG
Julia
hel
Herzlich Willkommen

Beitrag von hel »

Soo! Die Hebamme war grad da und hat wieder gewogen: 3550g! :)

Habe heute Nacht noch einmal zugefüttert und ansonsten bis jetzt wieder nur gestillt; er ist trotzdem sehr zufrieden! So fühlt es sich schon mal besser an und vielleicht können wir tagsüber ja auch mit Stillen auskommen und nur nachts noch zufüttern, mal schauen!

LG Hel
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

hel hat geschrieben:Soo! Die Hebamme war grad da und hat wieder gewogen: 3550g! :)

Habe heute Nacht noch einmal zugefüttert und ansonsten bis jetzt wieder nur gestillt; er ist trotzdem sehr zufrieden! So fühlt es sich schon mal besser an und vielleicht können wir tagsüber ja auch mit Stillen auskommen und nur nachts noch zufüttern, mal schauen!

LG Hel
Freut mich sehr!
Vielleicht hilft Dir das: Die Gewichtszunahme kommt nicht alleine vom PRE, sondern von eben auch von Deiner Milch!!!
Drück weiter die Daument!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima. :D
Wenn Du hier eine kleine Liste führen magst in der Art "Datum -- Gewicht -- Zufüttermenge", hast Du eine übersichtliche Art der Dokumentation, und wir können gemeinsam diese Daten nutzen, um zu schauen ob alles OK ist, die nächsten Schritte zu planen usw.

LG
Julia
hel
Herzlich Willkommen

Beitrag von hel »

Hallo!

die Zeit vergeht so schnell und ich wollte mich eigentlich schon längst wieder gelmedet haben! Also, es läuft immer besser bei uns! Ich gebe unseren kleinen Spatz jetzt eigentlich nur noch abends eine PRE; ca 120ml. Vorher stille ich ausgiebig und er hat scheinbar abends so einen riesen Hunger, dass es bei mir dann einfach noch nicht satt wird. Nachts und auch tagsüber kommen wir mit dem Stillen gut klar. Außer Samstag nachmittag, da benötigte er auch noch mal eine PRE; 100ml.

Gestern waren wir unterwegs und ich habe im Cafè sowie auf dem Spielplatz gestillt und das war einfach nur toll! Ich freue mich so, dass wir eigentlich nur noch abends eine Flasche brauchen, denn das Stillen gefällt uns beiden soo gut! Es ist so einfach, die Milch ist richtig von der Temperatur her und man kann überall sofort den Hunger stillen! Von der Kuschelzeit mal ganz abgesehen...hach; ich finde es einfach toll!

Danke und lieben Gruß Hel
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, ich freue mich sehr mit Euch mit! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“