Ab wann Mittagschlaf in der Kita

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Alioscha
hat viel zu erzählen

Re: Ab wann Mittagschlaf in der Kita

Beitrag von Alioscha »

Liebe Danat,

bin schon wieder etwas in Eile, aber eine Sache wollt ich schnell sagen: das mit dem Schreien lassen des Kindes in der Gruppe finde ich persönlich (natürlich) absolut unmöglich. WENN sie das Kind schon Schreien lassen dann sollte sich wenigstens eine Erzierhin dauerhauft zur Beruhigung anbieten. Ähnliches habe ich jetzt auch in der Kita noch nicht gesehen.
ABER: als ich das so gelesen habe ist mir wieder eingefallen, dass ich im Vorstellungsgespräch in der Kita erwähnt habe, dass ich von Schreien lassen als "Schlaferziehung" ja überhaupt nichts halte hat die Leiterin so etwas in der Richtung von "Naja, wenn Sie Ihrem Kind auch nicht gestatten seinen Frust abzulassen dürfen Sie sich nicht wundern" gesagt. Hatte ich schon wieder verdrängt. Und vorgestern als ich im Elternaufenthaltsbereich saß hörte ich über einen längeren Zeitraum (für mich wäre der viel zu lange gewesen) ein Kind schreien. War aber weiter weg, in der anderen Gruppe. Da wurde mir auch sehr bange und ich habe mich gefragt, ob die Kinder zum Einschlafen schreien lassen. War nämlich um die Mittagszeit. Eigentlich passt es erstmal nicht zu der Einrichtung und zu dem doch sehr liebevollen Umgang mit den Kindern, den ich dort beobachte. Andererseits... nach dem was die Leiterin in dem Gespräch sagte... und leider ist Schreien lassen ja kein seltener Erziehungsstil sondern Mainstreampädagogik, die von vielen "Offiziellen" wie Kinderärzten etc vertreten wird... am End machen die das auch. Allerdings hat mir eine andere Mutter, deren Sohn schon sprechen kann, erzählt, dass die Erzieherin ihn ganz liebevoll mit Streicheln zum Schlafen gebracht hätte. Ich werde aber auf alle Fälle wenn es dann bei uns um den Mittagschlaf geht noch einmal SEHR deutlich sagen, dass ich ich benachrichtigt werden möchte wenn P. schreit und dass ich dann lieber noch länger auf den Mittagschlaf dort verzichte.

Ich glaube das mit den Fotos von Deinem Sohn würde ich nicht so stark bewerten, denn Fotos sind dann eben doch nur Momentaufnahmen. Mit dem Weinen und dem Aufschluchzen (klar, weiß genau was Du meinst und normalerweise hat ein Kind dann ja schon richtig dolle geweint), finde ich eher beunruhigend. Allerdings habe ich auch gestern und heute ein weinendes Kind abgeholt (das sich übrigens sehr gefreut hat mich zu sehen, so viel zum Thema Bindung), gestern war er hingefallen und daraufhin haben sie mich geholt (gut, Pluspunkt), heute war er müde und von vielen Kindern im Planschbecken/Rumspritzen etc gestresst und auch da haben sie mich sozusagen vor der Zeit reingeholt (ebenfalls Pluspunkt). Und zwischendrin soll er heute auch immer mal geweint haben, das war bisher angeblich nicht der Fall. Ach Mensch, man macht sich halt tausend Gedanken, ist einfach schwer etwas zu beurteilen wenn das Kind nicht sprechen kann und man nicht dabei ist. Immerhin möchte P. morgens weiterhin gerne dorthin gehen. Wie ist das denn bei Deinem Sohn? Macht er einen positiven Eindruck wenn Du mit ihm ins Gebäude reingehst oder eher einen verhaltenen?

LG,

Alioscha

PS: selbstverständlich kannst Du meinen Thread nutzen, ich freu mich über den Austausch!
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Liebes Feuerkind,

jetzt habe ich doch glatt vergessen, Dir zu schreiben! Danke für Deine beruhigenden Worte, das hat mir schon gut geholfen! Bin auch mal gespannt auf das Dreimonatsgespräch, da werde ich direkt mal fragen wie die Erzieherinnen seinen "Bindungstyp" einschätzen. Letzte Woche sagte P.s Bezugserzieherin zu mir, sie habe den Eindruck, dass er sehr genau weiß dass ich wieder komme. Leider hat P. gestern und heute eh geweint als ich kam und ich bin nicht in eine normale Situation reingekommen. Sein Verhalten bei meiner Rückkehr konnte ich daher nicht so richtig beobachten. Aber in diesen beiden Situation (einmal bös hingefallen, einmal sehr müde und überreizt) hat er sich auf alle Fälle mächtig gefreut mich zu sehen. Hab übrigens beide Male ein Schnullerkind im Arm gehabt, das zunächst mal gar nicht nach der Brust gefragt hat. Unglaublich, seit Ewigkeiten versuche ich ihm den Schnuller zur Notfallberuhigung wenn die Brust mal nicht da ist anzudrehen und jetzt auf einmal klappt es. Heute Morgen hat P. mich auch nicht ignoriert sondern im Gegenteil erstmals kurz geweint als ich gegangen bin (war aber wirklich innerhalb von Sekunden vorbei, hab noch vor der Tür gelauscht und er war extrem müde). Bin mal gespannt wie es nächste Woche läuft denn da hat seine Bezugserzieherin schon das nächste Eingewöhnungskind und hat daher weniger Zeit für ihn. Sie haben aber in den letzten paar Tagen schon insofern vorgebaut als diverse andere Erzieherinnen ihn schon gewickelt haben und sich um ihn bemüht haben....

Ich schreibe die Tage nochmal ausführlicher, das Planschbecken ruft uns aber bei diesem Wetter ganz laut :D

Liebe Grüße,

Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Wie läuft es bei euch Alioscha?

Wir haben mittlerweile abgebrochen. Ich kann einfach nicht damit leben, wie dort mit den kleinen Mäusen umgegangen wird (v.a. dem Schreien lassen). Es ist für viele Außenstehende hier nicht nachvollziehbar. Aber ich möchte meinem Kind an der Krippentür zu 100 % das Gefühl mitgeben, dass das hier so in Ordnung ist. Dass ich den Erzieherinnen voll vertraue und er hier gut aufgehoben ist. Das konnte ich dort definitiv nicht.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Liebe Danat,

wow, Du hast meinen vollen Respekt, sehr konsequente Aktion! Wie schlimm ist denn der Kitaausfall für Dich? Warst Du beruflich darauf angewiesen oder ging es einfach nur darum, dass Dein Sohn in Kontakt mit anderen Kindern kommt? Ich kann Dich vollauf verstehen, das was Du von der Einrichtung geschrieben hast ging wirklich garnicht. Die scheinen halt wirklich bei Euch im Ort so eine Art Monopol zu haben und noch dazu allzu autoritätengläubige Mamas.

Bei uns ist es vergangene Woche gut gelaufen. Die Woche zuvor hat P. immer geweint beim Abgeben sowie beim Abholen und ich hatte große Sorge ihn doch zu überfordern. Aber letzte Woche hatte ich den Eindruck, dass es irgendwie klick gemacht hat. Zwar verzieht er weiterhin kurz die Mundwinkel wenn ich gehe aber wenn ich dann wiederkomme ist er bester Dinge und freut sich riesig mich zu sehen. Er hat wohl auch die Abholzeit inzwischen schon halbwegs verinnerlicht denn die Erzieherinnen erzählen mir, dass er immer schon eine Viertelstunde vorher ungefähr seinen Bären und seinen Schnuller aus seiner Kiste holt und sorgsam auf dem Tisch zurechtlegt.
Bisher habe ich ihn weiterhin nur zwischen 2.5 und 3 Stunden dort gelassen und spätestens um 12 geholt. Und am Freitag rief mich dann seine Bezugserzieherin um kurz vor 11 an und sagte dass P. ihr sehr sehr müde vorkommt. Ob ich gleich kommen will und ihn holen will oder ob sie einfach mal versuchen soll ihn hin zu legen? Hab dann gesagt sie könnte es ja gerne mal probieren (im sicheren Glauben, dass es nicht klappen wird) und sie sagte sie würde mich direkt anrufen falls es nicht klappt. Und eine Viertelstunde später rief sie an und sagte dass er schläft. Ich war total platt. Sie habe ihn einfach mit Schnuller und Bär auf seine Matraze im Schlafraum gelegt und sich kurz dazu gelegt und dann wäre er ohne jedes Weinen eingeschlafen. Absolut unglaublich für mich auch wenn ich solche Geschichten ja von anderen Müttern schon oft gehört habe. Bin gespannt ob sich das so wiederholen lässt. Er hat dann zwar nur 45 Minuten geschlafen (haben mich direkt wieder angerufen als er aufwachte) war aber entspannt und gut gelaunt als ich zehn Minuten später da war. Wir wohnen sehr nah bei der Kita, das ist toll. Tsja, eigentlich hatte ich ja noch warten wollen mit dem Mittagschlaf aber nun hat mir mein Sohn die Entscheidung so ein wenig abgenommen. Am Ende hat die warmherzige und sehr "typische" Italienerin, die in der Kita den Haushalt macht und so eine Art guter Geist zu sein scheint, recht denn sie sagte nach der geglückten Schlafgeschichte zu mir "Signora, sie haben da eine Mann und keine Baby".
Schreien lassen war bei P. jedenfalls kein Thema und kürzlich entspann sich auch beim morgendlichen Abgeben ein Gespräch unter den Eltern über JKKSL und dass das doch grausam sei und man habe es ja empfohlen bekommen aber nicht übers Herz gebracht. Und den Reaktionen der Erzieherinnen konnte man schon entnehmen, dass Schreien lassen bei Ihnen auch kein Standardprogramm ist. Ich denke, dass es dort sicher mal vorkommt dass ein Kind beim Einschlafen ein wenig weint in der ungewohnten Situation, aber alleine Schreien lassen ist da sicher nicht üblich. Und ich habe auch schon erlebt, dass ein anderes Kind, dass auch gerade eingewöhnt wird müde wurde, in den Schlafraum gebracht wurde und kurz darauf wieder hereingeholt wurde weil es nicht einschlafen konnte. Und dann eben auf dem Schoss der Erzieherin kuschelte und irgendwann auf dem Sofa schlief. Ich fänd es auch wirklich ganz besonders heftig wenn die anderen Kindern diesen Umgang mit einem anderen Kind einfach so akzeptieren lernen (so wie bei Deiner Geschichte vom weinenden Kind im Gruppenraum).
Also: alles in allem wird es bei uns. Ich glaube wir haben tatsächlich Glück mit der Kita. Sie legen dort generell viel mehr Wert auf Selbstständigkeit bei den Kindern als ich (z.B. habe ich kein Problem damit noch zu füttern während die Kinder dort schon sehr früh zum eigenständigen Essen angeregt werden), aber das sind so Differenzen, die sind für mich nicht kriegsentscheidend und damit kann ich gut leben. Großer Pluspunkt ist, dass sie sich bisher immer eng mit mir abgestimmt haben und zum Beispiel nie im Alleingang mein Kind Schlafen gelegt haben obwohl er grade IMMER müde ist weil unsere Nächte so katastrophal sind (was aber schon vor der Kita anfing).

So, nun habe ich Dich aber echt ganz schön zugetextet, entschuldige. Wie geht es bei Euch weiter? Keine Fremdbetreuung, Tagesmutter, doch noch eine andere Einrichtung auftun?

Herzliche Grüße,

Alioscha
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“