einfacher Rucksack - Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: einfacher Rucksack - Rückenschmerzen

Beitrag von posy »

:daumenhoch:

Ja, das liest man doch so richtig gern! :D

Bloß die Sehnenscheidenentzündung hätte nicht sein müssen. :( Aber ich kenne das...
Aber auch dafür gibt es Tipps. 8)
Beim Festziehen versuche doch darauf zu achten, dass du die Hand nicht abknickst. Unterarm und Hand sollten möglichst eine Linie bilden. Verstehst du, was ich meine?
Kann ich eigentlich irgendwie verhindern, dass sich mein Tragling (Kleinkind) im Tuch gerade macht und so aus dem Beutel drückt, so dass der Beutel nachher irgendwo am Oberschenkel ist statt in den Kniekehlen? Sorgfältiger einbeuteln?
Gegen das Sich-gerade-machen kannst du nicht viel tun, aber tatsächlich hilft es, beim Einbeuteln schon darauf zu achten, dass du deinem Tragling möglichst viel Tuch in die Kniekehlen packst.

Oder du wartest die action im Tuch ab und korrigierst dann den Beutel.
Dazu schiebst du mit einer Hand den Po deines Kindes etwas an und mit der anderen ziehst du die Pokante unter die Tuchstränge. Dann hast du den Beutel repariert. :wink:

Und nicht vergessen: Kannst stolz auf dich sein!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo nochmal,
posy hat geschrieben:Bloß die Sehnenscheidenentzündung hätte nicht sein müssen. :( Aber ich kenne das...
Aber auch dafür gibt es Tipps. 8)
Beim Festziehen versuche doch darauf zu achten, dass du die Hand nicht abknickst. Unterarm und Hand sollten möglichst eine Linie bilden. Verstehst du, was ich meine?
jupps verstanden.
Leider kam die Sehnenscheidenentzündung am Anfang unserer Rucksack-Zeit, da war ich schon mit fitter Hand noch nervös genug. Heute würde ich wohl entweder mit der Schiene am Arm binden oder tatsächlich die Hand vernünftig halten.
Meine Rucksack-Fortschritte sind aber zum Teil auch dem Gedanken geschuldet, dass ich nicht mehr perfekt binden will.

Aber zum weiterfreuen (abgesehen davon, dass ich stolz bin wie Bolle): heute morgen lag der Sling noch im Auto und wir wollten ein kurzes Stück zu Fuß gehen (wofür wir bisher IMMER den Sling hatten). Statt wie früher den Sling aus dem Auto zu holen, hab ich das Kind einfach auf den Rücken gebunden. :) Das ging einfach schneller und abgesehen davon ist es auch einfacher zu tragen. :mrgreen:

Gruß Lucccy
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Luccy, du bist klasse! *Applaus*

Es klingt so banal, aber es macht einem nicht nur das Tragen sondern generell das Leben mit Baby leichter, wenn man es schafft, diesen Perfektionismus hinter sich zu lassen. So funktioniert das eben einfach nicht - wann hat man schon Idealbedingungen?

Übrigens: Bevor ich die Ausbildung gemacht habe, habe ich mir immer einen abgebrochen mit dem Sling. :oops: Da war ich mit jeder anderen Bindeweise besser und schneller. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Vielen Dank für den Applaus. Da werd ich glatt noch ein Stück größer. :)
posy hat geschrieben:Übrigens: Bevor ich die Ausbildung gemacht habe, habe ich mir immer einen abgebrochen mit dem Sling. :oops: Da war ich mit jeder anderen Bindeweise besser und schneller. 8)
Ich guck mal kurz staunend :shock:
Obwohl ich das langsam verstehen kann, Sling und Rucksack werde ich bestimmt demnächst gleichschnell anwenden können. Aber am Sling hab ich aber gelernt, wie man strähnchenweise festzieht. Ich hab mich am Sling einfach sicher gefühlt, weil der angelegt ja schon das Kind trägt und es nicht runterfallen kann.
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

So, jetzt krame ich diesen Thread mal wieder vor.

Ich habe ein neues "Problem": was mache ich eigentlich, wenn mein Arme-raus-Tragling während des Tragens einschläft? Kann ich da irgendwas tun, um den Kopf abzustützen?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

aber ein ganz gängiges "problem":
am einfachsten ist es, wenn du mit einem schal den kopf einfängst, ihn stabilierst und vorne knotest.
ich führe dabei ein ende unter der achsel durch, das andere über die schulter - durch den asymmetrischen verlauf ist der kopf eine idee besser gestützt, finde ich.
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Danke für die schnelle Antwort und die unkomplizierte Lösung.
Da muss ich glatt die Schals wieder rauskramen. :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:lol:
Manchmal kann es ganz einfach sein...
nb2006
gut eingelebt

Beitrag von nb2006 »

Wenn ich zu tief binde habe ich auch Rückenschmerzen,
seitdem die Kopfkante parallel auf Höhe meiner Schultern ist
ist es viiel angenehmer :)
auch kommt es drauf an mit was für einen Tuch ich binde.
Leinennatis sind unschlagbar! :tt_ruecken_2:
... ich werde dich bis ans Ende der Welt tragen <3 Schnutte 07/12
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: einfacher Rucksack - Rückenschmerzen

Beitrag von Tutti »

nb2006 hat geschrieben: Leinennatis sind unschlagbar! :tt_ruecken_2:
Seh ich exakt auch so
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)