Tagschlaf nur im Tuch
Moderator: Giraeffchen
-
suspiria
- ist gern hier dabei
Re: Tagschlaf nur im Tuch
Leyket, sorry das hatte ich dann wohl falsch interpretiert.
Danke für eure Berichte und Ideen. Es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass es bei anderen auch nicht ohne weinen geht.
Schon blöd, da sagt man sich vorher “ich werde mein Kind nicht weinen lassen“, aber den Fall, dass man es nicht trösten KANN, hatte ich nicht bedacht..
Danke für eure Berichte und Ideen. Es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass es bei anderen auch nicht ohne weinen geht.
Schon blöd, da sagt man sich vorher “ich werde mein Kind nicht weinen lassen“, aber den Fall, dass man es nicht trösten KANN, hatte ich nicht bedacht..
Liebe Grüße,
suspiria mit Maus (04/2012).
-
suspiria
- ist gern hier dabei
Kurzes Update: tagsüber im Tuch klappte das Einschlafen nun schon 2x ganz ohne (!) jammern oder weinen und Tagschlaf im Bett haben wir erst mal nicht mehr probiert. Vielleicht in ein paar Wochen mal wieder, momentan ist es so ok.
Abends ist aber immer noch doof und mit viel weinen verbunden. Da hilft dann weder stillen noch tragen, kuscheln oder sonst was. War das bei euch auch so?
Abends ist aber immer noch doof und mit viel weinen verbunden. Da hilft dann weder stillen noch tragen, kuscheln oder sonst was. War das bei euch auch so?
Liebe Grüße,
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Das hört sich doch schon wieder viel besser an
Schön, dass es jetzt zumindest tagsüber wieder ohne Protest geht.
Ja, leider ist es bei uns auch immernoch phasenweise so, dass das Einschlafen abends durch Weinen begleitet wird. Gerade in der Zeit 3-4. Monat, dann nochmal etwa 6. Monat und dann in der Phase 9-12 Monate ungefähr, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
Also immer dann, wenn er große Sprünge gemacht hat in Sachen Mobilität bzw anfing zu üben (Drehen, Sitzen, Krabbeln, Stehen, Laufen).
Manchmal half dann wirklich nur da sein und zuhören. Denn wir wollten ihn auch niemals weinen lassen. Nur wenn das Kind sich nicht beruhigen lässt...?! Wir lassen ihn niemals allein weinen, das ist alles, was wir da tun können. Aber es wird auch wieder Phasen geben, da wird es wieder besser.
Wir waren übrigens auch völlig unvorbereitet getroffen.
Ja, leider ist es bei uns auch immernoch phasenweise so, dass das Einschlafen abends durch Weinen begleitet wird. Gerade in der Zeit 3-4. Monat, dann nochmal etwa 6. Monat und dann in der Phase 9-12 Monate ungefähr, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
Also immer dann, wenn er große Sprünge gemacht hat in Sachen Mobilität bzw anfing zu üben (Drehen, Sitzen, Krabbeln, Stehen, Laufen).
Manchmal half dann wirklich nur da sein und zuhören. Denn wir wollten ihn auch niemals weinen lassen. Nur wenn das Kind sich nicht beruhigen lässt...?! Wir lassen ihn niemals allein weinen, das ist alles, was wir da tun können. Aber es wird auch wieder Phasen geben, da wird es wieder besser.
Wir waren übrigens auch völlig unvorbereitet getroffen.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
suspiria
- ist gern hier dabei
Danke dir! Das ist eine gute Theorie - bei uns wird grade ausgiebig greifen und Hände koordinieren geübt.. Und wir hatten nun die zweite, anstrengende Bauchweh-Nacht innerhalb weniger Tage - vielleicht passiert da auch wieder was im Darm (stellt sich um oder so).
Mal abwarten.
Mal abwarten.
Liebe Grüße,
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn hat, bis er 11Monate alt war, JEDEN Tagschlaf im TT gemacht, nie im Bett. Nur Geschrei....Mittlerweile geht es, ich muss jedoch dabei liegen. Ich habe es immer alle paar Tage versucht, irgendwann ist er an der Brust eingeschlafen. Bei seinem Papa schläft er immer noch nur eingebunden.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- lausermaus
- Herzlich Willkommen
Hallo!
unsere Maus ist auch im April geboren und dzt nicht sooo "handzahm" und einfach.
sie schläft auch am liebsten im TT, was natürlich bei den Temp. oftmals nicht so lustig ist, aber Bikini und leichtes Tuch schafft bissl Abhilfe.
ich bin jetzt auch viel relaxter als beim 1. kind - ich nehm es so wie´s ist und ich bin froh, diesmal zu tragen und die Möglichkeit zu haben sie wenigstens damit beruhigen zu können. Bei der ersten hab ich gleich aufgegeben, nachdem sie beim binden gebrüllt hat.
du bist also nicht alleine mit deiner momentan etwas schwer zufriedenstellenden Maus
alles liebe - wir hoffen auf leichtere Tage und dass es bald überstanden ist
unsere Maus ist auch im April geboren und dzt nicht sooo "handzahm" und einfach.
sie schläft auch am liebsten im TT, was natürlich bei den Temp. oftmals nicht so lustig ist, aber Bikini und leichtes Tuch schafft bissl Abhilfe.
ich bin jetzt auch viel relaxter als beim 1. kind - ich nehm es so wie´s ist und ich bin froh, diesmal zu tragen und die Möglichkeit zu haben sie wenigstens damit beruhigen zu können. Bei der ersten hab ich gleich aufgegeben, nachdem sie beim binden gebrüllt hat.
du bist also nicht alleine mit deiner momentan etwas schwer zufriedenstellenden Maus
alles liebe - wir hoffen auf leichtere Tage und dass es bald überstanden ist
-
suspiria
- ist gern hier dabei
Danke dir!!
Ja, dann ist es vielleicht wirklich nur eine Phase..
Jetzt wo die Abende und Nächte plötzlich so anstrengend sind, bin ich für den relativ unkomplizierten Tagschlaf im Tragetuch einfach nur dankbar
Ja, dann ist es vielleicht wirklich nur eine Phase..
Jetzt wo die Abende und Nächte plötzlich so anstrengend sind, bin ich für den relativ unkomplizierten Tagschlaf im Tragetuch einfach nur dankbar
Liebe Grüße,
-
Aynjel
- ist gern hier dabei
Hallo.
Ich habe gerade mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Meine Tochter (10 Monate) hat sonst immer im Tuch tagsüber geschlafen. Das hat gut geklappt, aber jetzt schläft sie nie wirklich lange 15-45 min. und ist wieder wach, sobald eins der grösseren Kinder mal lauter wird.
Ablegen ins Bett klappt nur, wenn ich sie in ruhigem Zimmer stille und ablege, wenn sie tief schläft.
Tagsüber kann ich mir diese Zeit aber nicht nehmen wegen den anderen Kindern.
Manchmal ist sie so fertig, dass ich schon vor 18 Uhr zum Nachtschlaf stille. Aber dann schläft sie unruhig. Sie tut mir sooooo leid!
Ich habe Angst, dass es ihr auf Dauer nicht gut bekommt so übermüdet zu sein.
Ich habe gerade mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Meine Tochter (10 Monate) hat sonst immer im Tuch tagsüber geschlafen. Das hat gut geklappt, aber jetzt schläft sie nie wirklich lange 15-45 min. und ist wieder wach, sobald eins der grösseren Kinder mal lauter wird.
Ablegen ins Bett klappt nur, wenn ich sie in ruhigem Zimmer stille und ablege, wenn sie tief schläft.
Tagsüber kann ich mir diese Zeit aber nicht nehmen wegen den anderen Kindern.
Manchmal ist sie so fertig, dass ich schon vor 18 Uhr zum Nachtschlaf stille. Aber dann schläft sie unruhig. Sie tut mir sooooo leid!
Félicie 
-
Nusserl
- SuT-Legende
aber wenn sie wirklich müde ist, pennt sie doch sicher weg, auch wenns laut ist. meine maus schläft tagsüber auch meistens nur ca 30-45 minuten, weil sie ja ansonsten was versäumen könnte. da hat sie abends dann schon mal richtige augenringe. aber 10 minuten powernapping auf der couch und sie hat wieder energie wie ein duracell häschen.Aynjel hat geschrieben:Hallo.
Tagsüber kann ich mir diese Zeit aber nicht nehmen wegen den anderen Kindern.![]()
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Aynjel
- ist gern hier dabei
Nicht unbedingt. Sind wir zu Hause ja, aber sobald ich in den Garten gehe oder in einer fremden Umgebung bin, bleibt sie nörgelnd wach, da es viel Interessanteres gibt als Schlafen. 
Félicie