BLW - Wie erklären?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jumia
hat viel zu erzählen

Re: BLW - Wie erklären?

Beitrag von jumia »

Bei uns gibts oft Gemüsereis oder sowas in der Art.. wie macht ihr das? Ich kann die Kurze ja schlecht Reis ssen lassen, das bekommt sie noch nicht hin, genau so wie Erbsen oder so Kleinkram.

Zum Thema Brei: Die Kurze bekommt auch Brei, aber sie zeigt ganz deutlich wenn sie nicht mehr will bzw. wenn sie mehr will. Und auch Brei kann man selber essen :wink:
Und mir reinschieben und wieder rausschieben hat das bei uns wenig zu tun... Für mich schließt sich BLW und Brei nicht aus.
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Für mich schon ;-)
Reis gibt's hier auch oft, das geht wunderbar mit den Fingern, genau wie Erbsen.
Allerdings haben wir damit erst mit ca. 1 Jahr angefangen, glaub ich.

Mit 7 Monaten hab ich ihr noch größere Sachen gegeben. Sie hat da aber auch noch fast voll gestillt.
Singlemom
gut eingelebt

Beitrag von Singlemom »

Dazu habe ich auch mal eine Frage.
Wie haltet Ihr es denn dann mit solchen Ratschlägen wie Lebensmittel nacheinander einführen? Also ich meine, erst das Karotten"gläschen", dann Kartoffel dazu, dann Fleisch dazu etc.?
Das "soll" man doch machen, um evtl. Unverträglichkeiten besser orten zu können.
Also bei uns ist es so, dass die kleine Maus schon schnell Lust auf Brei hatte und ich das deshalb auch so gemacht habe mit dem Brei. Wir setzen uns dann immer schön an den Tisch und sie macht das Mäulchen auf, damit wir zusammen reinschaufeln können. Ist ganz süß! :-)
Sobald sie keine Lust mehr hat, hören wir eigentlich auch wieder auf. Dann futter ich den Rest allein auf. :oops:
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

katinka_s hat geschrieben:
Ginevere hat geschrieben:Danke euch, da sind viele gute Tipps dabei.

Irgendwie ist es sooo schwer, den Zusammenhang "Baby = Brei" aus den Köpfen zu bekommen... :roll:
Stimmt! Wir waren heute an der Ostsee und danach noch Fischbrötchen essen (was sonst :wink: ) und der Zwerg bekam ein halbes Brötchen und ein klitzekleines bißchen Schillerlocke. Das Paar das mit uns am Tisch saß, war völlig von den Socken. Ich habe nur gelacht und gesagt, dass er alles isst, sogar Sushi. :lol: (Allerdings bekommt er auch mal einen Brei, aber auch da ist er der "Bestimmer", ich habe immer noch keinen 100%igen Beikostplan....)
Hallo Katinka,

hier ist der Grund warum Dein Kind keine Schillerlocken essen sollte:

http://www.sharkproject.org/haiothek/in ... e=umwelt_6

und hier ist der Grund warum Du keine Schillerlocken essen solltest:

http://www.sharkproject.org/haiothek/in ... e=gefahr_1

ich will wirklich nicht oberlehrerhaft sein, aber das Thema ligt mir einfach sehr am Herzen

ganz lieben Gruß
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe einfach nur gesagt, dass mein Kind keinen Brei bekommt, sondern bei uns von Tisch mitisst.
Siijay hat geschrieben:Außerdem find ich persönlich es total befremdlich einem Kind ständig einen Löffel mit irgendwas drauf in den Mund zu stopfen. Hat sowas Respektloses.
Dank BLW lässt unser Kind sich überhaupt nichts in den Mund schieben, was es nicht vorher angefasst hat. Nicht mal ein klitzekleines Stückchen von bekannten Obstsorten. :mrgreen:

Ich staune immer wieder, wie manche Leute es schaffen, in einer Krabbelgruppe, das Baby natürlich liegend auf dem Boden, da es noch nicht sitzen kann, in kürzester Zeit eine enorme Menge an Grießbrei in den Babymund zu schaufeln. Vielleicht hätte es mich bei einem sitzenden Baby weniger gestört, weil ich noch dieses Liegen als so wehrlos empfand. Wer von uns würde denn, wenn er völlig gesund ist, auf dem Rücken liegend mit dem Löffel essen?
Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

Hi!
Ich bin jetzt das 1. Mal über BWL gestolpert. Wirklich interessant. Ich habe bei meinem Großen gestillt bis er 14 Monate alt war. Dann war ich wieder arbeiten und konnte nicht mehr stillen aufgrund von Schadstoffen. Wir haben das ganz behutsam gemacht. Er selber wollte schon gar nicht mehr und ich habe Rotz und Wasser geheult.
Ich habe gestillt und gleichzeitig Brei eingeführt und in dem Tempo, wie er es wollte. Er war da ganz eifrig und wollte immer mehr.
Er hat nie ne Flasche gesehen.
Nun beim 2. habe ich wieder gestillt bzw. stille immer noch. Nur fing sie an ständig unser Essen haben zu wollen. Da habe ich ihr ne Gurke gegeben. Sie hat sie geliebt. Sie hat zwar nur drauf rumgelutscht und als sie abbeißen wollte. Habe ich sie wieder genommen. Hatte Angst sie verschluckt sich. Habe dann mit Brei angefangen, aber das ist nicht dasselbe. Obwohl sie Pastinake liebt und sich den Löffel selber reinschiebt oder die Finger nimmt um den Brei reinzuschaufeln. Meine Schwiegermama hat ihre Hände festgehalten, damit sie genau das nicht tun kann *grummel*. Sie will unser Essen. Was kann ich ihr denn geben?
Laut dem was ich gelernt habe, darf ich ihr ja auch keine Gurke geben, da Rohkost. Brötchen auch nicht, da Gluten... usw...

Drum finde ich das Thema hier interessant und unbewusst habe ich es ja auch so umgesetzt.

LG
Bild

Bild

Attachment Parenting...endlich hat meine Erziehungseinstellung einen Namen
ninoca
Herzlich Willkommen

Beitrag von ninoca »

Hallo ihr!

Meine Tochter ist jetzt gerade 5 Monate alt geworden. Ich habe schon länger über Beikosteinführung nachgedacht. Brei aus Gläschen kam für mich nie wirklich in Frage. Maximal selbst gekochten. Nun bin ich ganz vom Brei abgekommen, da ich BLW entdeckt habe. Ich finde es eine tolle Idee, das Kind die Führung zu überlassen. Auch wenn ich es psychisch als nicht so einfach ansehe, da Mütter ja oft kontrollieren wollen (ich schließe mich da nicht aus). Aber warum nicht mit dem Loslassen schon mit der Beikosteinführung anfangen...

Hier habe ich endlich ein Forum gefunden, was aktuell ist. Also Erfahrungsaustausch, von Eltern, die BLW im Moment praktizieren.

Ich habe noch einige Fragen.
Mit welchen Lebensmitteln ist es günstig anzufangen?
Wie viele verschiedene Lebensmittel bietet ihr zu einer Mahlzeit an?
Wie haltet ihr es mit glutenhaltigen Lebensmitteln? Es wäre einfach, dem Kind ein Brötchen in die Hand zu geben, damit es darauf rumlutscht. Aber ich habe gehört, dass man es eben noch nicht machen soll.
Und Fleisch? Ab wann sollte man dem Kind sowas geben?
Milch und andere Milchprodukte wie Käse oder Joghurt, kann man ab welchem Monat geben?

Ich selbst hab nur drei Versuche schon gestartet. Mit Guke, Apfel und Birne. Aber meine Kleine kann sich noch nicht richtig im Hochstuhl halten. Deshalb verschieben wir die richtige Beikosteinführung auf ein paar Wochen später (Sie ist ja auch noch keine 6 Monate alt).

Ich fänd's toll, wenn hier ein Austausch von BLW stattfinden würde. Vielleicht auch Tipps und Tricks sowie Rezepte.

Liebe Grüße
Ninoca
Ninoca mit Mäuschen (03/2012), gestillt, familiengebettet, (aufgrund des Gewichtes leider schon weniger) getragen und natürlich unendlich geliebt

Bild
Violine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Violine »

Hallo,

wir sind wohl auch in ein paar Wochen soweit mit der Beikosteinführung (Maus ist heute 5 Monate alt), und das mit den Milchprodukten - Joghurt, Käse, Vollmilch, ich selber esse nämlich z B morgens immer Müsli mit Milch, und das soll die Maus ja dann auch irgendwann probieren - würde mich auch interessieren. Ich häng mich also an ninocas Frage Mal dran, auch wenn die schon ein bisschen her ist.

LG

Violine
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo ninoca und Violine,

und herzlich willkommen hier im SuT. Abgesehen vom Erfahrungsaustausch mit anderen Müttern empfehle ich die einen Blick in unsere Grundinfo Beikosteinführung; dort werden Eure Sachfragen beantwortet.

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“