und das müsste man als Familie um Kinder von verarbeiteten Nahrungsmitteln fernzuhalten.......ansonsten empfinde ich das als Ausschluss vom Familienleben.Mondenkind hat geschrieben:Das ist dann aber Deine persönliche Einstellung. Beim klassischen BLW ist es ja eigentlich das Ziel, dass die Kinder Familientisch mitessen.Sagittaria hat geschrieben:Ja klar sollen und können sie auch mal sowas essen, aber in den ersten ein, zwei Jahren finde ich es am Besten, wenn die Sachen möglichst naturnah sind und nicht gemixt oder weiter verarbeitet
Naja, ich hab ehrlich gesagt keine Lust, den ganzen Tag nur Rohkost zu knabbernbienenmeister hat geschrieben:Warum bereitet man überhaupt Speisen "zu" ?
So viel Ei beim BLW?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: So viel Ei beim BLW?
-
Lösche Benutzer 1828
Ihr esst alle nur Rohkost?Sagittaria hat geschrieben:
Also bei uns ist das das Familienessen
-
Bartholomaea
- schreibt ganz schön oft
ich mach meiner tochter gern palatschinken, dinkelstangen oder muffins, getreidebrei isst sie nämlich nicht... und wie schon jemand gesagt hat: man kann das ja durchaus auch gesund gestalten - nur obst und gemüse alleine finde ich nämlich auch fad - am familientisch mitessen lassen hingegen nicht.
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
also dann mal bitte her mit dem waffelrezept - ich hab das waffeleisen rausgeholt
@sandküste: ausschließlich rohkost ist sicher nicht gemeint. wenn es hühnchen mit kartoffeln gibt, dann sind die ja abgesehen vom garen, nicht weiter verarbeitet, also naturnäher als ein muffin zum beispiel.
@sandküste: ausschließlich rohkost ist sicher nicht gemeint. wenn es hühnchen mit kartoffeln gibt, dann sind die ja abgesehen vom garen, nicht weiter verarbeitet, also naturnäher als ein muffin zum beispiel.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
Lösche Benutzer 1828
ach so - ich habe unter "weiter verarbeitet" eben auch gekocht verstanden
- Maeve
- ist mit Leidenschaft dabei
bienenmeister hat geschrieben:also dann mal bitte her mit dem waffelrezept - ich hab das waffeleisen rausgeholt
Ein Rezept habe ich nicht, ich mache es immer so nach Gefühl. Suche mir ein herkömmliches Waffelrezept und lasse den Zucker raus, nehme Vollkornmehl, dafür etwas mehr Milch (oder Sprudelwasser) und mische das Obst drunter. Manchmal wird die erste Waffel eine Katastrophe, wenn zu viel Apfel drin ist zB, dann bleibt sie bei mir immer in zwei Teilen am Waffeleisen hängen, dann korrigiere ich nochmal etwas.
Viel Spaß und guten Hunger
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014 ♥
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
- Teazer
- Mod a.D.
Bei den Essanfängern muss man mit Vollkorn aber auch noch etwas vorsichtig sein, weil die Ballaststoffe noch zu viel sein können.
Ehrlich gesagt finde ich es keinen besonders großen unterschied ob ich Fleisch klein schneide und mit Gemüse in Fett anbrate oder Weizen fein mahle und mit wenigen anderen Zutaten zu einem Muffin verbacke. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Ehrlich gesagt finde ich es keinen besonders großen unterschied ob ich Fleisch klein schneide und mit Gemüse in Fett anbrate oder Weizen fein mahle und mit wenigen anderen Zutaten zu einem Muffin verbacke. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Wo ist denn der Unterschied, ob ich ein extra BLW (BWL?) Muffin Backe oder Karotten extra breiig koche?
Doch nur in der Konsistenz?
Und wenn es das Kind gern isst?
Ich bin ja nicht besonders gut im Extrakochen.
Mal sehen, ob dieses Kind mich andres lehrt.
Und wenn es das Kind gern isst?
Ich bin ja nicht besonders gut im Extrakochen.
Mal sehen, ob dieses Kind mich andres lehrt.
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
eindeutig im aufwand.novembersonne hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied, ob ich ein extra BLW (BWL?) Muffin Backe oder Karotten extra breiig koche?
@waffelrezept: meins ist auch improvisiert. als vorlage diente jedoch das eierkuchenrezeot aus dem ddr-kochbuch "wir kochen gut". hat aber rein gar nüscht merh damit zu tun
1-2 eier, etwa ne tasse mehl, etwa 1/4 bis 1/2 tasse milch. vermixen, so dass eine gute konsistenz entsteht (schleimig-flüssig, leicht zäh). wenn zu fest, milch zugeben, wenn du flüssig, noch mehl dazu geben.
wobei ich am sonntag festgestellt habe, dass mein kind die waffeln nur wegen dem puderzucker so mag! er hat sich dann selbst den puderzucker genommen und auf den teller geschüttet, bis die waffel nicht mehr sichtbar war.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
danke potsdame !!!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)