Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von greenie bird »

Das klingt toll und finde es toll, wie Du durchhältst! Ich drücke Euch die Daumen, dass es so wird, wie Du es Dir vorstellst!

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt super! Melde Dich, wenn Du Hilfe beim Reduzieren brauchst. In der Linksammlung Stillwissen findest Du aber auch mehrere Threads, in denen es gut beschrieben wird. Wir können es aber trotzdem gern gemeinsam machen. Ich begleite Dich gern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

wieder ein kurzer zwischenbericht inklusive frage bitte :)

Schlafen gegangen: 20:00
1.Mal wach: 4:30 - Gestillt bis 5:00 (ist wieder eingeschlafen)
8:00 – gestillt bis 8:15 (wollte nicht mehr)
9:20 – gestillt bis 9:30 (wollte nicht mehr, war schlafgrantig)
Spaziergang
11:16 – gestillt bis 11:25 (ist eingeschlafen)
12:25 – gestillt bis 12:35 (wollte nicht mehr)

bezüglich "wollte nicht mehr" bedeutet: hab ihn sicher 15 mal hin-und hergewechselt und er hat jemals 1 x angezogen ohne schlucken – kann ich daraus schließen, dass keine milch drin ist oder er genug hat?
soll/muss ich dieses "spielchen" doch weiterdurchziehen bis mindestens 20 minuten, die beim wechselstillen empfohlen werden? oder scheint das okay zu sein? genaueres kann man wahrscheinlich erst sagen, wenn eine gewichtskontrolle erfolgt ist?
diesbezüglich gibt es bei uns leider keine möglichkeit, eine waage auszuleihen :( ... darum werde ich jetzt eine kaufen. ich hatte noch überlegt vor der geburt und hätte sie mittlerweile schon oft brauchen können, naja ....
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

so, hier noch mal unser ganzer tag:

Schlafen gegangen: 20:00
1.Mal wach: 4:30 - Gestillt bis 5:00 (ist wieder eingeschlafen)
8:00 – gestillt bis 8:15 (wollte nicht mehr)
9:20 – gestillt bis 9:30 (wollte nicht mehr, war schlafgrantig)
Spaziergang
11:16 – gestillt bis 11:25 (ist eingeschlafen)
12:25 – gestillt bis 12:35 (wollte nicht mehr … hab ihn sicher 15 mal hin-und hergewechselt und er hat jemals 1 x angezogen ohne schlucken – kann ich daraus schließen, dass keine milch drin ist oder er genug hat?)
14:00 – gestillt bis 14:10
Wollte ihn dann um 14:45 wieder stillen, aber er ist beim spazierengehen eingeschlafen
16:33 – gestillt bis 16:42
17:20 – gestillt bis 17:23
17:30 – 17:45 125 ml Pre mit Löffel
Dazwischen noch beide Brüste angeboten, kurz gesaugt
17:50 – 18:00 80 ml Pre mit Löffel, war dann meines Glaubens satt
Stuhlgang (am Montag erst gehabt, also die verdauung läuft „besser“ als vorher)
19:15 – gestillt bis 19:48 (hat aber ab 19:25 nur mehr genuckelt - ist eingeschlafen)

ich habe wirklich keine ahnung, wie ich die stillhäufigkeit auf 10 x steigern soll. denn heute war ein normaler tag, an dem wir großteils zu hause waren und null stress hatten. ich fürchte, wenn wir noch unterwegs sind, wird es sogar schwierig, diese 8 x zu schaffen :/
die pre-menge war heute relativ wenig ... wenn die heutige nacht wieder annähernd so wird wie die letzte, bin ich schon sehr zufrieden - denn 205 statt 260 ml (oder mehr) ist schon eine ordentliche reduktion!

so und ich werde nun den abend eines sehr guten tages genießen!

Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Orchidee hat geschrieben:hallo jol,

denkst du, dass alles zusammen bei euch geholfen hat, aber glaubst du, dass es (außer dem wechselstillen natürlich) irgend ein mittel gegeben hat, das besonders gut hilft?
eine freundin hat mir heute homöopathische milchbildungstropfen geborgt ... ich bin aber skeptisch, obwohl ich an homöopathie glaube - aber grad bei so was ... hm ...
Hallo Orchidee,

ich denke, dass am meisten die Geduld geholfen hat und dass ich mich nach und nach immer mehr entspannt habe und die Sache gelassener gesehen habe. Vor allem als ich gemerkt habe, dass meine Maus das Fläschchen nimmt, aber auch weiterhin von der Brust trinkt.

Wobei ich nach der Einnahme von den homöopathischen Mitteln im Abstand von 2 Wochen jeweils einen Schub hatte. Einmal ist mir über Nacht sogar etwas Milch ausgelaufen. Das war recht verrückt für mich. Gleichzeitig fing die Kleine aber auch an, immer länger in der Nacht zu schlafen. Andererseits hat das erste Mittel auch nicht so umfassend gewirkt, wie ich es mir erhofft hatte. Aber vielleicht habe ich da auch zu viel gewollt. :oops: Ich denke, wenn du willst, kannst du es ja zusätzlich auf einen Versuch ankommen lassen. Aber bitte kontaktiere dazu eine Heilpraktikerin, die mit dir ein entsprechendes Mittel ganz genau abstimmt. Soweit ich weiß, muss es auch zu deiner Persönlichkeit und den Umständen passen.

Ich denk, du gehst die Sache mit einer gehörigen Portion Optimismus und Demut an und wirst schon deshalb eine (allein für dich) akzeptable Lösung finden. Ob das jetzt dem klassischen Stillglück entsprechen wird, sei mal dahingestellt. Aber darum geht es ja auch nicht. Mach einfach weiter so. Und lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Jeder Tropfen MuMi, den du ins Kind gekriegt hast und noch kriegen wirst, zählt. :lol:

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

heute hatten wir für meine begriffe wieder eine horror-nacht :(
wär vielleicht auch nicht so schlimm, wenn ich jetzt nicht aufstehen hätte müssen, da ich um 9 uhr einen termin habe :/

Schlafen gegangen 20:00
00:28 – 00:40
3:09 – 3:27
5:05 – 5:11

ich schließe daraus, dass ihm jetzt die pre-menge gestern doch weit zu wenig war, aber vielleicht habe ich durch die 3 nächtlichen still"einlagen" diesem problem ja schon wieder entgegengewirkt :)
wir werden sehen - ich bleibe zuversichtlich ...

danke jol - ja, wie du selbst weißt, ist es nicht so leicht. aber für unsere kinder tun wir vieles, was nicht so leicht ist :)

ich erzähl auch fast niemandem, was ich mir da "antu", weil das die wenigsten verstehen würden. sicher könnt ichs mir leicht machen und abstillen, aber ich will nicht das leichteste, sondern das beste für mein baby :)

in diesem sinne: einen schönen tag!!!

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Orchidee hat geschrieben:wär vielleicht auch nicht so schlimm, wenn ich jetzt nicht aufstehen hätte müssen, da ich um 9 uhr einen termin habe :/

Schlafen gegangen 20:00
00:28 – 00:40
3:09 – 3:27
5:05 – 5:11
Ich finde das absolut keine Horrornacht, sondern für mein Empfinden ganz normal für ein Baby. Viele Babys stillen nachts viel häufiger, bei meinen drei Kindern war im ersten Lebensjahr alle zwei Stunden oder sogar stündliches Stillen in der Nacht angesagt Also aus meiner sicht war deine Nacht ganz entspannt ;-) Und genau so kommst du doch auch auf die 10 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Das regt deine Milchproduktion an, dein Baby holt sich was es braucht und ihr kommt damit langfristig auch vom Zufüttern weg.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

ja, ich weiß, dass es theoretisch normal ist.

aber ich bin es halt anders gewöhnt. anton hat seit er 10 wochen alt ist, mindestens 7 stunden durchgeschlafen!!! da ist man dann als mama natürlich verwöhnt und jede nacht, die wieder nicht so ist, ist für mich der horror, weil ich einfach total müde und schlapp bin. und was noch dazu kommt: grantig! und ich möcht dann auch nicht, dass anton meinen grant spürt, weil er ja nix dafür kann ...

naja, schaun wir mal, wie der heutige tag so läuft :)

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ja klar ist die Umstellung erst mal schwierig. Aber du hast doch jetzt auch ein Ziel vor Augen, wofür das nächtliche Stillen eben wichtig ist. Insofern kannst du versuchen das Aufwachen auch positiv zu sehen. Und ansonsten bleibt einem nur es sich so bequem wie möglich einzurichten. Schlaf ihr denn zusammen in einem Bett oder musst du für das nächtliche Stillen dann aufstehen?
Man gewöhnt sich wirklich an diese nächtlichen Unterbrechungen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich schließe mich Judica an... Horrornacht ist für mich wahrlich was anderes. Ich weiß, dass Du anderes gewohnt bist und dass es für Dich anstregend ist. Aber da muss man aus stillberaterischer Sicht auch einfach mal ganz hart sagen, dass so früh durchzuschlafen schlichtweg nicht unbedingt gut ist für ein Baby. Und dass es in diesem Fall einfach nötig ist, dass Du Deine Einstellung dazu überdenkst. Nächtliches Stillen ist super für die Milchbildung und einfach "drin" im genetischen Repertoire eines Babys. Nutz die Stillpausen tagsüber, um zu ruhen oder sogar zu schlafen. Du hast ein Minibaby, das Wichtigste ist, dass Ihr stillt und kuschelt, alles andere ist zweitrangig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“