Stillprobleme mit Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von bertilla »

Klingt gut!

Wahrscheinlich sieht die Welt in zwei Wochen schon ganz anders aus, darüber brauchst du dir echt noch keinen Kopf zu machen.
Mama seit 05/2012
bertilla

Beitrag von bertilla »

Hallo KoboldMama, wie geht es euch inzwischen?
Mama seit 05/2012
KoboldMama
gut eingelebt

Beitrag von KoboldMama »

Hallo,

ich bin gerade völlig mit den Nerven runter. Fühle mich ausgelaugt und gestresst und irgendwie überfordert. :?
Hier sind die Daten vom Baby aus den letzten Tagen:

1. Juli: 4.070 g Hebamme (Geburtsgewicht)
6. Juli: 3.900 g Hebamme
7. Juli: 3.950 g eigene Messung
8. Juli: 3.940 g Hebamme
9. Juli: 3.910 g eigene Messung
10. Juli: 3.890 g eigene Messung
11. Juli: 3.860 g Hebamme

12. Juli: 3.860 g, 45 ml zugefüttert
13. Juli: 3.890 g, 135 ml zugefüttert, 4x Pipi
14. Juli: 3.870 g, 240 ml zugefüttert, 7x Pipi
15. Juli: 3.960 g, 165 ml zugefüttert, 7x Pipi
16. Juli: 3.980 g, 165 ml zugefüttert, 10x Pipi
17. Juli: 4.030 g

Heute hat er also annähernd sein Geburtsgewicht erreicht. Ich denke, ich werde jetzt so um die 160 ml jeden Tag zufüttern. Wenn er bis Ende der Woche weiterhin so gut zunimmt, werde ich vielleicht pro Woche etwas reduzieren. Wenn ich mich traue - ich fühle mich im Moment so extrem unsicher.

Er hat so ein seltsames Schlafverhalten: Abends schläft er von ca. 21.00 Uhr bis nachts etwa um 3.00 Uhr. In der Zeit ist er auch absolut gar nicht wach zu kriegen, er schläft dann wie im Koma. Neulich haben wir es eine halbe Stunde lang versucht und dann aufgegeben. Dann will er meist um 3.00 Uhr trinken, ich lege ihn an der einen Seite an, wir schlafen wieder ein. So etwa um 4.30/5.00 Uhr das gleiche. Und danach ist dann stundenlanges Dauerstillen bzw. Dauernuckeln angesagt. Heute will er schon seit 4.30 Uhr nur stillen. Er trinkt dann aber nicht konzentriert, sondern hat einfach die Brust im Mund und nimmt hin und wieder einen Schluck. Dabei ist er weder richtig wach noch schläft er. Sobald die Brust aus seinem Mund flutscht, sucht er sie wieder. Gehe ich weg, fängt er an zu schreien. Nehme ich ihn auf den Arm, ist er eine Weile ganz interessiert, dann sucht er wieder die Brust.
Kann jemand zu diesem Schlafverhalten etwas sagen? In welchem Alter ändert sich das, oder habe ich jetzt für Monate ein Dauerstill-Baby? Ich weiß, ich sollte mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen, aber in zwei Wochen muss ich den Großen morgens wieder in den Kiga bringen, und in sechs Wochen bin ich tagsüber wieder allein. Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. :(

Ich stille fast ausschließlich im Liegen, weil ich mich dabei etwas ausruhen kann und ich die Hoffnung habe, dass er doch mal dabei einschläft. Das heißt aber, dass ich seit zwei Wochen kaum aus dem Schlafzimmer komme. Mir fällt total die Decke auf den Kopf und ich bin extrem gereizt. Und ich habe natürlich immer das Gefühl, dass er einfach nicht satt ist.
KoboldMama
gut eingelebt

Beitrag von KoboldMama »

Mir ist noch etwas eingefallen: Ich habe jetzt ein paar Mal gepumpt, aber die letzten Male kamen nur 10 ml. Ich habe Schwierigkeiten beim Abpumpen und das Gefühl, dass ich etwas nicht richtig mache. Ich habe eine recht große Brust, und wenn ich abpumpe, muss ich den Pumptrichter richtig fest gegen die Brust pressen, sodass es schon fast wehtut. Außerdem kommt immer nur aus einem, allerhöchstens zwei Milchgängen etwas rausgespritzt, aus den übrigen Milchgängen tröpfelt es höchstens. Woran liegt das? Eignet sich meine Brust nicht zum Abpumpen?

Ich habe zwei Handpumpen, die Harmony von Medela und eine von Lansinoh. Mit der Medela kriege ich nichts raus, mit der Lansinoh ein Bisschen. Die Lansinoh zieht besser, ich denke, dass es daran liegt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

KoboldMama hat geschrieben:Heute hat er also annähernd sein Geburtsgewicht erreicht. Ich denke, ich werde jetzt so um die 160 ml jeden Tag zufüttern. Wenn er bis Ende der Woche weiterhin so gut zunimmt, werde ich vielleicht pro Woche etwas reduzieren. Wenn ich mich traue - ich fühle mich im Moment so extrem unsicher.
Lass uns das gemeinsam machen, wenn Du Dich soweit fühlst, ok? Bis dahin schlage ich vor, dass Du min. 10-12x am Tag stillst. Jedes Quengeln, Weinen, Wasweißich wird als Stillzeichen gedeutet und mit Stillen quittiert.
Er trinkt dann aber nicht konzentriert, sondern hat einfach die Brust im Mund und nimmt hin und wieder einen Schluck. Dabei ist er weder richtig wach noch schläft er. Sobald die Brust aus seinem Mund flutscht, sucht er sie wieder. Gehe ich weg, fängt er an zu schreien. Nehme ich ihn auf den Arm, ist er eine Weile ganz interessiert, dann sucht er wieder die Brust.
Hast Du es da schon mal mit Tragetuch versucht? Am besten macht das Dein Mann. dann kannst Du Dich etwas erholen, bei Deinem Mann im Tuch schläft er vielleicht dann noch mal richtig.
oder habe ich jetzt für Monate ein Dauerstill-Baby?
Nein :wink: . Das ändert sich noch 1000x!
Das heißt aber, dass ich seit zwei Wochen kaum aus dem Schlafzimmer komme.
Darum heißt das WochenBETT. Und wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt, dann versucht es doch echt mal mit dem Tuch bei Deinem Mann. Dann geht er mit dem Baby um den Block oder staubsaugt und du hast mal nen Moment Ruhe. Könntest Du Dir das für Euch vorstellen?

ZUm Pumpen: Ich denke, da hast du noch nicht die richtige Technik. Hast Du hier schon mal gelesen: Tipps zum erfolgreichen Abpumpen? Es geht nicht um den stärksten Sog, sondern um das sanfte Auslösen des Milchspendereflex.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
KoboldMama
gut eingelebt

Beitrag von KoboldMama »

Ich hatte ihn jetzt ein paar Mal im Tuch, da hat er tatsächlich bis zu einer Stunde geschlafen. Mein Mann ist nicht so fürs Tuch, er trägt ihn lieber auf dem Arm. Ist mir alles gleich, ich bin froh, wenn ich mal ein Viertelstündchen ohne Baby bin. :oops:

Ich lege ihn wirklich bei jedem Pieps an, meist kann ich gar nicht sagen, wo die eine Mahlzeit aufhört und die andere anfängt. Und ich merke deutlich, dass es ihm nicht reicht. Er fängt irgendwann an zu schimpfen, reißt den Kopf nach hinten und zieht an der Brust. Dann lässt er los und beschwert sich.

Babys haben doch nach zwei Wochen einen Wachstumsschub, oder? Das könnte erkären, warum er heute so extrem unzufrieden ist.
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Die Frage nach den Wachstumsschüben (nicht Entwicklungsschüben) stelle ich mir auch. Ich dachte mit 7-10 d, mit 6 Wo, mit 12 Wo, mit 16 Wo?
In den ersten Wo hatten wir auch öfter Dauerstillen und seit gestern mittags und nachmittags auch wieder :roll:
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Dabei ist er acht Wochen und zwei Tage.
KoboldMama
gut eingelebt

Beitrag von KoboldMama »

Also, heute läuft es überhaupt nicht gut. Könnte gerade ein bisschen Aufmunterung gebrauchen.

Was könnte ich denn tun, damit er konzentrierter trinkt? Ich lege ihn andauernd an, eigentlich immer, wenn er weint oder sucht oder überhaupt wach ist. Jetzt ist es heute so, dass er dann ein paar Schlucke nimmt und dann nur noch nuckelt. Er liegt dann an der Brust, lauscht auf alle Umgebungsgeräusche und konzentriert sich nicht aufs Stillen. Wenn seine Geschwister in der Nähe sind, ist es ganz schlimm. Vor denen hat er wohl Angst, versteift sich und trinkt gar nicht mehr. Obwohl sie ihm nichts tun, sie wollen ihn halt mal streicheln und ich kann sie ja nicht jedesmal wegschicken.
Er scheint die Brust eher als Rückzugsort zu betrachten, und nicht als Nahrungsquelle. Das ist für mich ganz schwierig, weil ich immer denke, er hört mit trinken auf, weil nichts mehr kommt.
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Wie alt sind die Großen? Bei uns gibt es die Regel: Nicht streicheln beim Schlafen und eine Zeitlang auch, als das Stillen so schwierig war, nicht beim Stillen. Würden sie es verstehen? Wenn Du sagen würdest, dass das Baby das Stillen noch lernen muss? Vielleicht könntest Du auch in einen ruhigen, abgedunkelten Raum gehen.
Ansonsten gibt es immer schwierige Phasen, in denen das Stillen anstrengend ist.
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“