Pantley bringt nichts???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Johana
Power-SuTler

AW: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts

Beitrag von Johana »

Luna 24, was genau bedeutet für dich ferbern?

Ich verstehe den Begriff ferbern in diesem thread nicht.

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts

Beitrag von Muschelsucherin »

Muschelsucherin hat geschrieben:Ich habe meine Tochter mit 2 Jahren nachts abgestillt. Meiner Meinung nach hatte sie die dafür nötige Reife.
Sie hat sich kurz beschwert und dann das angebotene Wasser akzeptiert.

Ein paar Wochen lang hat sie nachts noch Wasser trinken wollen und seit kurzem schläft sie durch.
Mag hinzufügen, dass sie dabei immer im FB schlief und erst seit 4 Nächten auf eigenen Wunsch in ihrem Zimmer schläft.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Sakura hat geschrieben: Oder kenne ich einfach die falschen Frauen? Wer hatte wirklich Erfolg mit Pantley? Durchschlaferfolg? Ich hatte nach Pantley den Erfolg, dass mein Kind ohne mich abends mehrere Stunden allein im Bett liegt und schläft. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zufällig ein zeitgleicher Reifeschritt war. Aber Durchschlafen? Welches gestillte, NICHT geferberte Kind schläft tatsächlich nach Pantley PLÖTZLICH durch???

Meins!

Ist recht frisch, so vielleicht 2 Wochen und auch nicht jede nacht. Aber 23 Uhr bis 7 Uhr finde ich verdient den Namen durchschlafen.

Ich experimentiere gerade mit Kuhmilch-Diät weil wir auch mal ganz doofe Nächte haben und ich da die Kuhmilch im Verdacht habe. Ich berichte gerne in ein paar Wochen noch mal.

Der Mittagsschlaf wird auch meist durchgeschlafen seit ca 3 Monaten. 2-3 h Norm. Kann aber auch mal drunter oder drüber gehen, äh liegen 8)

Ich muß ehrlich sagen, daß ich erwartet habe daß mein Kind erst so mit 3 Jahren durchschläft. Ich nehme das mal als interessantes Zwischenstadium und will mal noch nicht behaupten das wäre es gewesen.....
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jadzia hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:Welches gestillte, NICHT geferberte Kind schläft tatsächlich nach Pantley PLÖTZLICH durch???
Meins!
ok, dann klär uns auf. welche methoden von pantley hast du umgesetzt? was hast du gemacht?
es geht ja um aktives eingreifen der mutter, das erfolgreich auf das schlafverhalten der kinder einwirkt.
nicht darum, dass ein kind langsam von selbst durchschläft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stankade
gehört zum Inventar

Re: AW: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts

Beitrag von Stankade »

Sakura hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:Was heißt es hat nicht 100% geklappt?? Kein Mensch schläft zu 100% durch.
öh ja, das sehe ich auch so. aber es gibt halt jede menge eltern, die nur ein ununterbrochenes schlafen ihres kindes für 10-12 stunden als durchschlafen bezeichnen.

@ stankade:
sie hat ihr kind erst abgestillt.
und nachdem es abgestillt war, und immer noch nicht durchgeschlafen hat, hat sie es geferbert.
Ah, ok, verstanden.
LG
Stankade

Bild

Bild
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Uns hat das Buch viel gebracht, aber ob es unser erfolg war?
Waldwichtel schläft sehr häufig von 21 uhr bis ca 6 Uhr durch.
ZU beginn haben wir auch einschlafstillen gemacht, dann kam aber der Punkt an dem es nicht mehr "funktioniert" hat, sprich er schlief nicht mehr wirklich ein und sobald die Brust weg war schrie er...ob nach 10 , 30, 60 oder 90 Minuten. Und das hab ich dann nicht mehr gepackt weil ich leider eine sehr schlechte schläferin bin und nicht mit kind an der Brust einschlafen konnte und leider auch oft 2 std gebraucht habe um einzuschlafen nach dem stillen.
Dann haben wir es mit kuscheln, tragen und der Pantley Lektüre geschafft, dass er so einschlafen konnte. Nachts habe ich weiter gestillt. Irgendwann ist er dann ausgezogen aus dem FB ausgezogen.(Es tut mir immer noch leid, und ich vermisse ihn, aber ich mit meinen Schlafproblemen bin nur noch zu ca. 2. Std Nachtschlaf gekommen und das habe ich auf die Dauer nicht gepackt. Wann die Nächte dann besser wurden weis ich nicht mehr, erst als wir Nachts kaum noch gestillt haben oder vorher, auf jedenfall haben wir dann mal eher durch Zufall gemerkt wenn Papa nachts tröstet braucht er keine Brust und Mama kann bisschen schlafen. Letzt machen wir es mal so und mal so.
Aber die guten Nächte sind auch sehr störanfällig, Zahnen, viele Eindrücke, Urlaub, Umzug, kann das Schlafen sehr beeinflussen bei uns.
Ach aber was bei uns gar nicht stimmte, war das wenn der Tagschlaf lange ist, dass die Nächte besser sind. Wir mussten erst rausbekommen, dass wir ein Kind haben das wenig schlaf braucht und wir so nicht auf festen Tagschlaf geachtet haben und dann wurden unsere Nächte besser.
Also ich denke es waren mehrer Faktoren, aber die Pantley Lektüre hat uns auf jedenfall manch gute Anregung gegeben.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Roana

Beitrag von Roana »

Also mein Sohn hat durchgeschlafen bevor er abgestillt war. Mit ca. 16/17 Monaten, abgestillt haben wir mit 22 Monaten, er hatte nur noch morgens getrunken.
Er wurde mit 1 Jahr nicht mehr einschlaf gestillt, das klappte einfach nicht, er wollte rum getragen werden. Weil mir das irgendwann zuviel wurde haben wir ihn in sein bettchen gelegt, welches neben unserem stand ( er konnte nicht im familienbett schlafen leider) und ihn in den Schlaf gesungen und gestreichelt... Nach 3 Monaten hatte sich unser abendritual soweit verändert das er normal ins bettchen gebracht wurde, es wurde noch gesungen etc. Und dann sind wir raus und er ist alleine eingeschlafen. Er musste nie alleine schreien. Wir waren immer da wenn er nach uns verlangte.
Und wie schon gesagt, nochmal drei Monate später schlief er zuverlässig 10-12 Stunden durch, bis heute! *aufholzklopf*

Wir haben das nicht nach irgendeinem Konzept gemacht, sondern so wie wir es gut und richtig hielten.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Sakura hat geschrieben:
Jadzia hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:Welches gestillte, NICHT geferberte Kind schläft tatsächlich nach Pantley PLÖTZLICH durch???
Meins!
ok, dann klär uns auf. welche methoden von pantley hast du umgesetzt? was hast du gemacht?
es geht ja um aktives eingreifen der mutter, das erfolgreich auf das schlafverhalten der kinder einwirkt.
nicht darum, dass ein kind langsam von selbst durchschläft.
ok, dann hab ich es ein bißchen falsch verstanden. und da unsere Kinder gleich alt sind

ich weiß nicht genau was bei pantley steht, aber ich hab z.b. das dauernuckeln nur in Notlagen akzeptiert und immer und immer wieder abgedockt. ( war das denn pantley oder dieses andere buch)

ich glaub ich muß noch mal lesen gehen. hab auf jeden fall irgendwelche schlaftips ausprobiert, aber erinnre mich jetzt nicht mehr an den verlauf
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Totoro

Beitrag von Totoro »

Ich vermelde ein Flaschenkind bei uns zu Haus und eins bei einer Freundin, das auch mit 2 Jahren noch mehrmals in der Nacht wach wird. Bei der Freundin sind trotz Familienbett die Nächte sehr anstrengend. Unser Zwerg schläft schon über 6 Monate allein, wird meist aber 2 bis 3 Mal wach. Bei uns schlafen geht nicht mehr, dann schläft keiner gut, weil er über alle rüberturnt wenn er schläft.
Flaschenentzug nachts geht bei uns gar nicht, der kleine Mann wird hysterisch und besteht auf "lecker Milch". Verdünnen bis 50% geht, aber er trinkt dann halt mehr, bringt also nix.

Insofern behaupte ich frech, daß das nichts mit Stillen zu tun hat sondern mit dem Kind.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Nicht mit Stillen, nein, aber mit der elternlichen Einstellung dazu. Kenn auch Eltern, die Flasche gegeben haben "ach, das eine Mal trinkt sie nachts nur 30ml, das ist doch kein Hunger, da kriegt sie jetzt nichts mehr" und nach paar Tagen ist dann auch tatsächlich Ruhe. Geht ein bisschen in Richtung Ferbern... da ist einfach nicht die Einstellung, wie "wir" sie haben, vorhanden ;-) Oder würdest du die "lecker Milch" verweigern? Nein, oder? ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“