Zum Trockenwerden ermuntern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sibi
Profi-SuTler

Re: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Sibi »

Zaubermaus hat geschrieben:
gute.hexe hat geschrieben:[Ich denke in dem, dass ich meine Grosse mit aufs WC genommen habe und sie auch gefragt hat, was jetzt da abläuft ist in unserem Fall genügend Input gegeben worden.
Das setzt ja aber voraus, dass das Kind schon recht gut sprechen können muss - meine Maus wird im August 2 udn bis auf Zweiwortsätze kommt da noch nicht viel - ihr käme nicht in den Sinn zu fragen, was ich da jetzt mache (sie ermuntert mich nur mit "Mama Pipi" und ich soll mich auch hinsetzen 8) )
Von den Sprachkünsten meiner Tochter rede ich erst mal gar nicht. Mein Kind beherrscht die Welt mit einem Wort: "DA!" :mrgreen:

Aber Zaubermaus, ich schrieb doch, dass ich nicht bezweifle, dass es so gut laufen kann - wie es bei euch der Fall war. Aber ich sehe auch andere Beispiele.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hexe, nicht Zaubermaus sollte es im letzten Satz heißen.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Vielleicht kann es helfen, in jedem Zimmer ein "Windelfrei-Set" zu haben, also ein Töpfchen und einen Putzlappen. Dann ist es ok, wenn was daneben geht.beim nackig springen :-). Nimmst Du Trockeneinlagen oder merkt sie in der Windel die Nässe?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich nehme Baumwollprefolds in Überhose, die sind schon ziemlich nass - also kein Trockengefühl. Es macht ihr auch nichts aus (worüber ich ja im Prinzip froh bin, sonst würde die Stoffwickelei ja nicht funktionieren)

Wir werden jetzt mal diese Klo-Treppe aus dem Keller holen.
Meine anderen 3 Kinder waren auch keine Töpfchen-Geher. Die wollten von Anfang an lieber auf dem "richtigen" Klo sitzen.

Im Wohnzimmer steht schon ein Topf, und im 1. OG auch.
Ich glaube, heute lass ich es mal mit dem nackig - immerhin pinkelt sie Vormittags so scheinbar gar nicht sondern erst wenn es ihr zu den Ohren herauskommt ;-)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass es auch Aufkleber gibt, die sich verfärben, wenn man draufpinkelt :lol: Ich glaube, die habe ich im Blumenkinder Shop gesehen. Keine Ahnung, ob das hilfreich wäre....?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ich wollte mal kurz berichten, dass meine Tochter seit gestern auf dem besten Weg ist, trocken zu werden - von einem Tag auf den anderen! :shock: Sie geht freiwillig/selbständig aufs Klo, sagt meist rechctzeitig Bescheid, es gibt erstaunlich wenig Malheure, Mittags war die Windel jetzt beide male trocken. Ich bin total sprachlos wie toll es läuft, dabei wollte ich das nackig-laufen eigentlich einstellen, aber gestern musste ich sie wegen Orangensaft-Unfall :wink: komplett ausziehen und irgendwie hat es sich dann so toll ergeben. Total super, ich bin echt stolz auf die kleine Maus (22 Monate)! Sogar einkaufen gehen wir ohne (sie geht vorher nochmal aufs Klo)!
Von demher, wer hier mitliest: einfach mal anpacken, kann funktionieren :mrgreen:
eve
alter SuT-Hase

AW: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von eve »

Ach, das liest sich ja sehr positiv.

Bei uns hat sich auch ganz plötzlich was getan. Am Samstag hab ich den Pott mal wieder ins Bad gestellt. Als ich dann pinkeln gehen wollte, hab ich Knack gefragt, ob sie mitkommen will. Sie setzte sich direkt auf ihren Topf, aber es kam nichts. Beim nächsten Mal pinkelte sie in den Pott und seitdem immer wieder. Wir fragen sie nun hin und wieder, ob sie pinkeln will, manchmal sagt sie Bescheid oder setzt sich einfach allein auf den Pott. Ich bin völlig fasziniert! Und das ganz ohne Konditionierung :D

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zaubermaus - das klingt doch toll!

Eve,
ihr kommt aber auch aus der Windelfrei-Fraktion, oder? So ähnlich wie bei Euch läuft es bei uns auch - ich frage, ob sie mitkommen mag und dann nutzt sie ihr Töpfchen oder Toilette. Manchmal geht sie auch von selbst. Ganz ohne Windeln ist hier übrigens nicht hilfreich - da gibt es immer Pfützen. Wenn sie Windeln anhat, geht es eher in den Topf.
eve
alter SuT-Hase

AW: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von eve »

Nee, wir kommen leider nicht vom windelfrei (beim nächsten Kind dann). Wir haben mit Stoffwindeln gewickelt, sie aber schon immer viel nackig gelassen. Irgendwann wollte sie partout keine Windel mehr anziehen; der Wechsel von Bindewindeln zu Höwis brachte wenig Besserung, also war Knack zu hause meistens nackt und pinkelte und kackte wild. Daraufhin ließ sie sich sonst auch wieder lieber wickeln.
Na und nun benutzt sie wie selbstverständlich ihren Topf - heute bestimmt mehr als zehn Mal.. völlig faszinierend für mich!

Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Hier läuft es auch super *freu*
Es gab tagsüber heute keine einzige Windel und auch nur 2 "Unfälle", der Rest ging auf den Topf.
ABER: großes Problem: das große Geschäft.
Vorgestern hat sie es ja in die Unterhose gesetzt, heute gar nicht, also erwarte ich morgen einen ungemütlich-großen Haufen... wo soll der hingehen? Ich glaube sie verdrückt ihn sich, weil sie den nicht in den Topf machen mag.
Was tun?
Nackig lassen und irgendwo hinkacken lassen kann ja auch nicht das Wahre sein, wobei es bei 30 Grad draußen momentan schon gehen würde :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“