Unser Mittlerer wollte ein Röckchen für den Tanzunterricht im Kindergarten und hat ihn nach dem ersten Mal nicht mehr angezogen, weil ihn alle als 'Mädchen' gehänselt haben.
"mädchenkram" für jungs
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "mädchenkram" für jungs
*abo* grade keine Zeit.
Unser Mittlerer wollte ein Röckchen für den Tanzunterricht im Kindergarten und hat ihn nach dem ersten Mal nicht mehr angezogen, weil ihn alle als 'Mädchen' gehänselt haben.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
Angora
Ich hatte hier bis zum 4. Geburtstag ein totales Mädchen, er wollte Kleider, nagellack, hells kitty usw... Dadurch dass er lange Locken hat (bis Mitte des Rückens ) ünd ein totales Püppchengesicht hat wird er natürlich entsprechend oft für ein Mädchen gehalten. Hat ihn aber nie gestört. Jetzt schlagartig sagt er selbst, Nein Mama, rosa ist doch für Mädchen u somit ist seine Lieblingsfarbe nun auch nicht mehr lila. Ich denke, hätte ich s ihm verboten oder ausgeredet, wär's komplizierter geworden. In der Kita dürfen die Jungs übrigens auch die Prinzessinenkostüme anziehen u sich schminken. Ich finds gut!
Es ist alles nur eine Phase....
Es ist alles nur eine Phase....
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Klar hätte ich das gemacht ohne zu zögern. Würde er Balett machen wollen dürfte er das auch oder wenn er seine Haare wieder lang haben mag. Mein Mann trug selber damals Röcke (ja auch draussen) außerdem auch immer Birkenstocks von dem her fallen wir eh auf und da würde ein Junge mit Kleidern auch nicht auffallen.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Ach ja und seine momentane Lieblingsfarbe ist auch rosa und alles "Mädchenfarbene"
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Oh, für mich ist das ein schwieriges Thema......Eigentlich würde ich es gerne wie (ka) sehen, aber ich zweifel manchmal an mir selbst, ob ich dafür tolerant genug bin....
Mein Sohn ist fast 8 und kommt jetzt in die 3. Klasse. Da er schon vorneweg stark andere Interessen hat als alle Klassenkameraden (die spielen durchweg Fuß- oder Handball, mein Sohn spielt Klavier - sonst nicht viel), hat er starke Integrationsprobleme. Auch wenn mir das schwerfällt, ist er wohl (zumindest in dieser Klasse) ein Außenseiter
Ich kann damit nicht gut umgehen, denn ich war als Kind auch oft Außenseiter und habe sehr darunter gelitten.
Tja, nun habe ich gestern den Mädels die Fußnägel lackiert und er wollte auch. Ich habe es nicht erlaubt.....
Ich will einfach nicht, dass er dafür in der Schule auch noch ausgelacht wird.....
Unser Kompromiß: wenn nächste Woche Ferien sind, kann er Nagellack haben. seufz....
Ich glaube, ich muss an mir selbst arbeiten. Ich hätte gern für mich und meine Kinder soviel Selbststand wie viele hier in ihren Beiträgen demonstrieren....
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mein Sohn ist fast 8 und kommt jetzt in die 3. Klasse. Da er schon vorneweg stark andere Interessen hat als alle Klassenkameraden (die spielen durchweg Fuß- oder Handball, mein Sohn spielt Klavier - sonst nicht viel), hat er starke Integrationsprobleme. Auch wenn mir das schwerfällt, ist er wohl (zumindest in dieser Klasse) ein Außenseiter
Tja, nun habe ich gestern den Mädels die Fußnägel lackiert und er wollte auch. Ich habe es nicht erlaubt.....
Ich will einfach nicht, dass er dafür in der Schule auch noch ausgelacht wird.....
Unser Kompromiß: wenn nächste Woche Ferien sind, kann er Nagellack haben. seufz....
Ich glaube, ich muss an mir selbst arbeiten. Ich hätte gern für mich und meine Kinder soviel Selbststand wie viele hier in ihren Beiträgen demonstrieren....
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ich bin bei ganz roten oder pinken Nägeln auch zwiegespalten,
das wäre ich aber auch bei einem Mädel.
Wir einigen uns darauf, dass er sie bunt trägt,
also neben Rot auch Blau oder Grün.
Am liebsten würde er nur rot,
daher hab ich ihn nun Erdbeer- und Marienkäfer-Nägel lackiert
Er trägt am liebsten Rot oder Rosa und natürlich Hello Kitty,
und das mit viel Selbstbewusstsein,
dass andere ihn darauf ansprechen, dass es mädchenhaft sei,
ist ihm egal.
Haarspangen, lange Haare und Zöpfe find ich auch okay,
er hat nun auch eine pinke Brille mit Hello Kitty (ich fand die mit der
Maus ja schöner, aber als er die pinke sah, hatte ich keine Chance mehr
) .
Nun möchte er auch Ketten und Ringe tragen, in silber-pink.
Da wäre ich auch bei einem Mädel etwas besorgt,
beim Spielen kann man sich mit sowas ja auch verletzten..
Mh...
Ich finde, was ich bei einem Mädchen okay finde, kann mein Sohn auch tragen.
Nur übertriebene, erwachsene Sachen (hohe Schuhe, Ohrringe, fragiler Schmuck, blutrote Nägel etc.)
erlaube ich nicht, auch bei einem Mädel würd ich das nicht erlauben.
Schminken tut er sich auch nur daheim,
vorher schminke ich seinen kirschroten Mund und sein Wangenrouge (ja, er klaut mir mein Schminkzeug
)ab.
Nur den rosa Lippenpflegestift von lavera, den darf er auch auf der Straße nutzen, das sieht man kaum.
Ich find immer schade,
wenn andere ihn negativ darauf ansprechen, dass er pinke, mädchenhafte Sachen trägt.
Warum behalten die ihre Meinungen nicht für sich ? Erwachsene meine ich jetzt...
Kinder sprechen ihn auch drauf an, aber das ist ihm ja eh Wurst
das wäre ich aber auch bei einem Mädel.
Wir einigen uns darauf, dass er sie bunt trägt,
also neben Rot auch Blau oder Grün.
Am liebsten würde er nur rot,
daher hab ich ihn nun Erdbeer- und Marienkäfer-Nägel lackiert
Er trägt am liebsten Rot oder Rosa und natürlich Hello Kitty,
und das mit viel Selbstbewusstsein,
dass andere ihn darauf ansprechen, dass es mädchenhaft sei,
ist ihm egal.
Haarspangen, lange Haare und Zöpfe find ich auch okay,
er hat nun auch eine pinke Brille mit Hello Kitty (ich fand die mit der
Maus ja schöner, aber als er die pinke sah, hatte ich keine Chance mehr
Nun möchte er auch Ketten und Ringe tragen, in silber-pink.
Da wäre ich auch bei einem Mädel etwas besorgt,
beim Spielen kann man sich mit sowas ja auch verletzten..
Mh...
Ich finde, was ich bei einem Mädchen okay finde, kann mein Sohn auch tragen.
Nur übertriebene, erwachsene Sachen (hohe Schuhe, Ohrringe, fragiler Schmuck, blutrote Nägel etc.)
erlaube ich nicht, auch bei einem Mädel würd ich das nicht erlauben.
Schminken tut er sich auch nur daheim,
vorher schminke ich seinen kirschroten Mund und sein Wangenrouge (ja, er klaut mir mein Schminkzeug
Nur den rosa Lippenpflegestift von lavera, den darf er auch auf der Straße nutzen, das sieht man kaum.
Ich find immer schade,
wenn andere ihn negativ darauf ansprechen, dass er pinke, mädchenhafte Sachen trägt.
Warum behalten die ihre Meinungen nicht für sich ? Erwachsene meine ich jetzt...
Kinder sprechen ihn auch drauf an, aber das ist ihm ja eh Wurst
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei meiner Schwester im Kindergarten wird sich demnächst verkleidet, als Ritter und Feen. Ich hab sie gefragt, ob die Jungs auch Feen werden dürfen - wir wussten es nicht. Es kann in diesem Kiga gut sein, dass Mädchen die freie Wahl haben und Jungs nicht.
Ich les hier mal mit, für uns stellt sich die Frage noch nicht. Aber (ka)s Meinung würd ich mich gerne anschließen!
Ich les hier mal mit, für uns stellt sich die Frage noch nicht. Aber (ka)s Meinung würd ich mich gerne anschließen!
-
Angora
@chriscross: ich finds bescheuert, wie bei Kindern auf pinkfarbene, rosane oder lilane Kleidung reagiert wird, wenn ein Junge sie trägt. Wieviele (hetero!)Männer kenn ich aber, die gerne und oft zartrosa oder gar lila tragen und sogar der Vater meines Sohnes trägt eine knallig lilane Brille!
@inkling: an Fasching ist mein Kleiner als Prinzessin in die Kita. Er hat ja lange gelockte Haare, ließ sich glücklich von den Mädels schminken u es war nix dabei. Es sind doch Kinder! Die müssen ihre eigene Identität doch finden u nicht aufgestempelt bekommen!
und wenn ich an Fasching auch als Mann verkleidet gehen kann (weil mein Mäuschen aussah wir Prinzessin Peach, bin ich als Super Mario gegangen) ohne dass jemand den Kopf schüttelt, warum dürfen dass dann Vierjaehrige nicht???
@inkling: an Fasching ist mein Kleiner als Prinzessin in die Kita. Er hat ja lange gelockte Haare, ließ sich glücklich von den Mädels schminken u es war nix dabei. Es sind doch Kinder! Die müssen ihre eigene Identität doch finden u nicht aufgestempelt bekommen!
und wenn ich an Fasching auch als Mann verkleidet gehen kann (weil mein Mäuschen aussah wir Prinzessin Peach, bin ich als Super Mario gegangen) ohne dass jemand den Kopf schüttelt, warum dürfen dass dann Vierjaehrige nicht???
- blueberry
- Mod a.D.
Bin da neulich über einen Artikel zum Thema in der NYT gestolpert, den ich sehr interessant fand:
http://www.nytimes.com/2011/06/12/fashi ... wanted=all
http://www.nytimes.com/2011/06/12/fashi ... wanted=all
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- blueberry
- Mod a.D.
Und noch ein Link: http://myprincessboy.com/
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
und Winterkleinkind ( 02/14 )