Mein drittes Kangaroo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Katha
Dipl.-SuT

Re: Mein drittes Kangaroo

Beitrag von Katha »

ach, Ihr gebt mir so viele Tips und gerade ist so viel los...

probiere das australische Beuteltier aber immer weiter.
Habe nur das Gefühl, dass es irgendwie schlechter statt besser wird.

Der kl. Hase stemmt sich jetzt auch oft nach Hinten ins Hohlkreuz aus. Muss jetzt immer schon über Couch oder Bett gehen, weil da nicht mehr so viel, dass er hüpft (macht er bei der WXT nicht mehr :( )

versuch mal zu beschreiben, mal gucken, wie weit ich komme.

Also ich schiebe das Tuch in der Mitte zusammen.
hänge es mir dann über die Schultern, die Mitte ist vielleicht ca. auf Hüfthöhe, weil er mir später eh immer so hochrutscht.
packe ihn dann rein, habe aber Probleme abzuschätzen, wie viel Tuch für den Beutel da sein muss (Julia ist ja schon aufgefallen, dass die Kopfkante zu hoch). Der Beutel zieht sich beim Strampeln oft auch locker.
Beim Kippen der Kopfkante fällt es mir schwer die Hand flach zu halten (bin auch dauernd am Stützen, dass der Kleine Mann nicht rausfällt).
Die Partie am Hals lang ist dann jetzt auch ziemlich locker und rutscht über die Schulterpartie. Ich hatte die letzten Tage das GEfühl, dass das am Beutel liegt, weil der ja von unten die Halspartie formt, bekomm es aber nicht besser hin.
Und dann fällt es schwer, die Kopfkante fest zu ziehen, weil der Rest viel zu locker.

Liegt es daran, weil der Beutel zu lang????

Danach greife ich zwar ca. 6-8 Mal ins Tuch (10 Mal habe ich noch nie geschafft), oftmals sind die Beine des kleinen unterschiedlich hoch.
Und dann ist er so genervt, dass ich knote und weder genügend straff an Schultern noch v.a. an ihm.

Menno...

Vielleicht fällt Euch ja noch was auf.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
tina2205
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tina2205 »

Hi Katha,

ich habs heute auch wieder aufgegeben. Ich bekomm die Kopfkante einfach nicht stramm. Egal wie ich ziehe, es kommt nichts an. Bin jetzt wieder aufs lange Tuch und Wickelkreuztrage...schade...
lieben Gruß
Tina

mit Titus 08/09 Justus 01/12 Jonas 01/12
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Hallo Katha,
mir fällt auf, dass Dein Kleiner schon ein halbes Jahr und offensichtlich neugierig und lebhaft ist.

Hast Du schonmal eine Hüft- oder Rückenbindeweise ausprobiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rucksack gut klappt, wo Du Deinen Sohn vorher gut einbeutelst (vielleicht schon mit sitzendem anstatt liegendem Kind starten wie in Alexandras Video) und dann auf den Rücken hebst.
Wenn Du dann beim Binden ganz aufrecht stehst (und falls er wirklich arg zappelt Deinen Hintern an einem Türrahmen anstellst) und so hoch bindest, dass er Dir über die Schulter schauen kann, sollte es gelingen - auch genügend straff.

Liebe Grüße!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

PS: Um beim Binden das Kind zu beschäftigen hilft meist ein Spiegel :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Lauretta,

das hast Du richtig rausgelesen, der kl. Hase ist schon ganz schön aktiv :)

Weil ich jetzt einige Male wirklich schon über die Couch musste, ging dann auch das mit dem Ablenken im Spiegel nicht.
Und das hat auch seine Tücken, weil er sich dann noch stärker nach einer Seite dreht, dabei den Ellenbogen richtig nach hinten knickt (ab und an guckt er seitlich UND nach unten) - und die Kopfkante ist dann kaum zum Festziehen.

Gegen den Rucksack sprechen für mich 2 Sachen:
Ich trag den Kleinen noch soooo gerne vorne (v.a. weil es die ersten Wochen gar nicht mit dem TT geklappt hat, dann nur Manduca, will ich ihn noch nicht von vorne nach hinten wandern lassen).
Dazu trau ich mich noch nicht. Hab das zwar Mitte Mai von einer Freundin gezeigt bekommen, die Trageberaterin ist. Aber da war ich schon so mit den Verbesserungsvorschlägen zur WXT und den Kangaroo zu, dass ich da echt noch brauche.
V.a., weil ich den Kleinen ja über die Schulter werfen muss - und bin so ein Schisser, dass ich ihn fallenlasse.

Hatte das so geplant, dass ich jetzt das Kangaroo lerne und damit beim Tragen generell sicherer werde (und weil ja auch entlastender für BeBo, so dann noch länger vorne tragen kann) - jetzt macht mir das Kangaroo einen Strich durch die Rechnung :(

Liebe Tina,

nicht aufgeben!!!
Ob ich das hinkriege, weiß ich zwar noch nicht,
aber DU auf alle Fälle.
Ihr habt ja schon ein Stoffkangaroo an Bord, damit sollte die Fahrt nach Australien kein Problem werden!
Und nicht mal bei mir hab ich die Hoffnung aufgegeben.
Freu mich schon auf neue Bilder von Euch!

Allen beiden liebe Grüße!
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nix, nix, ihr zwei - ihr schafft das alle beide!

Beim Känguru kommt es auf exaktes Binden an - wenn man da ein zappeliges Kind hat oder selbst unruhig ist, kann das schwieriger sein. Aber ihr kommt da hin!

Lauretta hat schon Recht mit ihrem Hinweis, aber ich verstehe auch deine Vorbehalte. Nur musst du auch etwas Nachsicht mit dir und deinem aktiven Tragling haben. Er möchte gern mehr sehen und das geht bei Bauchbindeweisen einfach nicht so gut. Wenn er schläfrig ist, kannst du ihn aber auf jeden Fall vorn ins Tuch nehmen.

Das fällt mir noch zu Deinem Känguru ein:
- Versuche doch mal, ihn einzubinden und dabei seine Arme draußen zu lassen oder wenigstens einen. Vielleicht lässt er sich das Einbinden dann besser gefallen?!
Dieses Rumgewurschtel macht es praktisch unmöglich, das Tuch am oberen Rücken schön glatt und fest zu bekommen. (Obwohl - immer noch besser als Durchstrecken und den Beutel verlieren...)

- Solange er nicht schläft, kannst du es tolerieren, wenn die Kopfkante nicht so toll geworden ist. Ein bisschen schummeln kannst du dann aber auch: Du ziehst die Kopfkante straff und ziehst dir das überflüssige Tuch Richtung Schulterklappen nach außen. Das hält nicht lang und auch nicht sooo gut, aber für den Moment. Wenn er dann richtig eingeschlafen ist, kannst du ja richtig nachziehen. :wink:

Und ein Gedanke zum Rucksack:
Du musst dir dein Kind nicht über die Schulter werfen! Du kannst ihn sanft und vorsichtig auf die Schulter rollen.
Wenn du etwas ängstlich bist, kannst du das ruhig auf dem Bett probieren.
Und wenn du dich getraut hast, wirst du ganz schnell feststellen, dass das Tragen auf dem Rücken genauso innig und schön ist, wie das vorn Tragen. Du spürst viel genauer, was Dein Kind macht, ob es müde wird, ob es etwas spannend findet.

Aber nun übe ruhig erst einmal das Känguru.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Liebe Katha, ich will Dich auch gar nicht zum Rucksack überreden.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass Dein Kleiner sicherer eingebunden werden kann, wenn er von anfang an in einem engen Beutel hockt und gleichzeitig viel sieht - deshalb mein Vorschlag.
Du kannst ja auch zwischendurch einfach mal Spaßes halber das Einbeuteln üben. Beutel ums Kind, Tuch in einer Hand vor dem Kinn des Kindes, Kind sanft auf dem Unterarm hochheben und über die Schulter rollen, bis es auf Deinem Rücken landet - Wange an Wange. Und dann gleich wieder runter: etwas abseilen, über die Hüfte nach vorne holen, auswickeln.
Vielleicht macht es Deinem Sohn ja sogar Spaß und er lernt das mit dem Beuteln besser kennen und Du gewinnst Sicherheit?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Lauretta,
Hatte das nicht so verstanden, dass Du mich überreden wolltest :)
Und die Tips helfen mir beim Sortieren worans liegen könnte.
Der Rucksack ist mir gerade einfach noch zu "groß".
Morgen dann weiter, muss schlafen.

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ihr Lieben,

langsam bin ich echt am Verzweifeln.

Hab zunächst die Kopfkante bis ca. an die Ohren bekommen - und denk Beutel schön zwischen uns.
Aber irgendwann war der Beutel so gut wie weg und wieder am Rücken Falten.

und dann kanner so ins Hohlkreuz gehen, wie man bei dem einen Bild sieht.
und die Schulterbahn wird weiter so breit...

Der Kleine hat da sogar dann seitlich nach unten geguckt. Spiegel Ablenken führt nur dazu, dass er noch mehr wegguckt.

Und wenn ich (nachdem ich den Knoten nochmal aufmache) nachbesseren will, wird es statt besser irgendwie schlimmer.

Macht es, wenn der Kleine und ich so unruhig, dann überhaupt noch Sinn???

Ach Mensch, WXT tut mir irgendwann beim länger Tragen im Kreuz weh.
Und Rucksack trau ich mich nicht.
Plus: Ist ja jetzt manchmal schon so, dass der kl. Hase so still staunend die Welt anguckt, dass ich nicht weiß, ob er schläft, wenn ich nicht nachgucke. Wie soll ich denn da am Rücken mit ihm Kommunizieren???

Und aktuell hab ich nicht mal was für schnell rein, weil die Manduca bekomm ich für uns beide gar nicht eingestellt.
Und jetzt noch MeiTai oder RingSling, hab Angst, dass ich nicht zurecht komme. Und aus der kl. Größe MeiTai wächst er bald raus.
Und kostet ja auch wieder ein Bißchen was :(

Etwas verzweifelt,
liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tina2205
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tina2205 »

Hi Katha,

also mal von Frau zu Frau...der Rucksack ist "für mich" 3 mal einfacher zu binden als das Känguru...solange man es nicht mit einem elastischen versucht.
Das Schwingen ist eigentlich gar kein wirkliches Schwingen und rausflutschen tut da auch so leicht keiner. Nur Mut
lieben Gruß
Tina

mit Titus 08/09 Justus 01/12 Jonas 01/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“