Kräuterrezepte, Kräuternutzung..

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kräuterrezepte, Kräuternutzung..

Beitrag von Tomamu »

Ich finde Dill auch sehr toll. Für Gurkensalate und auch einfach klein geschnitten im Frischkäse, da muss nicht mal nachgewürzt werden. Total lecker.
Aus Zitronenmelisse und/oder Minze kann man super Sirup machen.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

hier auch noch eine stimme für bohnenkraut :D
das mag ich sehr!
olivenkraut ist auch voll lecker!
bärlauch kommt immer wieder, wenn du es einmal gesetzt hast. es vermehrt sich aber auch ganz doll!

minze passt super zu ganz vielen sachen. ich wollte jetzt mal nach unterscheidlichen minzsorten schauen. da gibt es gaaaanz viele!

lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ich habe gestern mit Minze gekocht! Eine Mango-Kokos-Suppe, am Ende einen Minzzweig in der warmen Suppe geschwenkt, gibt ein herrlich frisches Aroma!

Was für eine Sorte ich habe weiß ich allerdings nicht..

Ich merke in den letzten Wochen immer öfter, dass mindestens noch Thymian fehlt. Und dann hätte ich noch einen weiteren Platz in der Kräutertreppe zu vergeben. Und wenn die Frühlingszwiebeln durch sind noch einen weiteren..vielleicht wirklich Bohnenkraut.
Ansonsten sind inzwischen Liebstock, Rosmarin, Basilikum, Organo, Schnittlauch, Minze, Melisse, Zitronenmelisse und Borretsch da.

Zitronenmelisse hat sich hier für Sirup bewährt..Schmeckt wunderbar in Holunderblüten-und Zitronensirup.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
nelle

Beitrag von nelle »

hast du ein rezept für zitronensirup? :D
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Nee, ich hab einfach ausprobiert. Auf drei Liter Wasser waren es wohl ca. 3 Netze Zitronen (so 15 Stück), bis auf eine alle ausgedrückt, die letzte in Scheiben dazu. Ich fand ohne Schalenaroma hat es nicht geschmeckt, ich wollte das aber sehr dezent haben. Knapp zwei Kilo Zucker dazu, ich fand das reicht. Und 30g Zitronensäure. Und so 20-30 Blätter Zitronenmelisse. Schmeckt, ich hoffe ich kriege es nochmal so gut hin, nächstes Mal sollte ich wohl aufschreiben..einen Hauch Minze rein schmeckt bestimmt auch prima. Und ich würde es auch mal mit gekauftem Zitronensaft probieren.
Und vielleicht noch etwas weniger Zucker. Ich habs nicht so gern so süß..

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
nelle

Beitrag von nelle »

das hört sich lecker an!
hast du das erhitzt?
oder einfach kalt angesetzt?

ich glaub, ich probier es mal mit agavendicksaft. (mein mann ist diabetiker, daher besitzen wir keinen zucker :) )

lg und danke!
Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

Zitronenmelisse schmeckt ganz toll zu Fisch und Meeresfrüchten.

Bärlauch ist prima! Aber beim Aussetzten sollte man ein bisschen aufpassen. Ohne Pflanzring kann der sich ausbreiten wie nichts Gutes. Und dann hat man ruckzuck ´ne Bärlauch"plage" - das wäre vielleicht etwas für Absolut-Bärlauch-Süchtige" :mrgreen:

Richtig lecker zu Desserts finde ich Schokoladenminze. Die haben was von After-Eight (mjam!).
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ich setze den Sirup zunächst kalt an. Also das Wasser mit den Aromaten. Kräuter, Schalen und Blüten dürften dann @nelle: 1-2 Tage ziehen, bei nur Saft wärs nicht nötig. Dann siebe ich den Kram wieder raus. Dann erwärme ich auf lauwarm und löse den Zucker und gebe Zitronensäure dazu. So löst sich alles schön schnell, aber ich habe dennoch eine komfortable Temperatur zum Abschmecken, und ich kriege einen guten Eindruck von der Endkonsistenz. Und dann mache ich nochmal richtig heiß, fülle heiß ab und stürze die Flaschen. So ist noch nie etwas vergammelt, auch wenn mal weniger Zucker und/oder Säure drin war. Länger als ein Jahr stand aber auch noch nie eine Flasche im Keller... :lol:

@Holle: Fisch und Meeresfrüchte essen wir super selten, aber ich werds mir mal merken, klingt durchaus lecker.

Gegen eine Bärlauchplage hab ich nichts, vielleicht schafft er es ja sich gegen den Giersch durchzusetzen, der plagt mich bisher nämlich..aber mal im Ernst, ich glaub wir haben genug Platz an der vorgesehenen Stelle und eh nen recht wilden Garten, hier breitet sich das meiste unkontrolliert aus :lol: Mit wievielen Zwiebeln würdet ihr denn anfangen? Die meisten Angebote sind gleich 20, das klingt so viel. Aber ich hätte durchaus gerne nächstes Jahr schon Ertrag und liebe das Zeug echt ohne Ende.

Auf After Eight steh ich gar nicht, aber dennoch, wie machst du denn die Schokominze?

Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

Schokoladenminze ist eine spezielle Minzsorte. Die riecht richtig nach Schokolade. Und ich gebe gerne mal ein paar Blätter mit ins Dessert oder garniere es damit. Das schmeckt sehr lecker und frisch!
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Oh, das klingt tatsächlich lecker, kann man da auch Tee draus machen?

Ich hatte jetzt irgendwie an in Schokolade getunkte Minzblätter gedacht oder so...das wär mir nichts..

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“