wie lange habt ihr gepuckt?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: wie lange habt ihr gepuckt?

Beitrag von glockenblümchen »

Also wir pucken auch noch, haben gerade einen Womby bag PLUS bestellt.
Ich hoffe auch, dass es irgendwann ein Ende hat, aber wenn ich sehe,
dass es hier noch einige gibt... Die Maus weckt sich auch innerhalb von Sekunden
auf bzw. findet nicht in den Schlaf, nur tagsüber schläft sie jetzt ungepuckt in der Nonomo.
Jannik2010
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jannik2010 »

Wir pucken auch immer noch und ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Frage gestellt wie sie wohl schlafen würde ohne. Ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren, weil ich mir nicht sicher bin ob es ihr noch gefällt (ich muss sie in Rückenlage legen und das hasst sie im Moment..). Allerdings findet sie gepuckt so schön schnell in den Schlaf, dass ich es ungern beenden möchte :?
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Ahh...

Deine Maus ist ja noch älter als unser kleiner König. Ich bin mal gespannt was Du berichtest. Hab heute auch überlegt ob ich nicht einfach mal entpucke und ihn dann zum schlafen auf den Bauch packe. ER versucht sich ja immer dahin zudrehen aber ich lass ihn nicht. :wink:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
maymay
gut eingelebt

Beitrag von maymay »

Hi, entschuldigt ich hab eine Frage, ist zwar OT aber es interessiert mich einfach sehr:

Woher kommt denn das mit den Armen rudern und dass manche Babys ohne Pucken nicht schlafen können? Wisst ihr das? Von meiner Kleinen kenne ich das gar nicht und habe auch noch nie was davon gehört. Nur hier im Forum. Interessant das mit Russland, wow, das wusste ich ja gar nicht. Warum wirkt sich denn das Pucken auf die Körperspannung aus und warum wird überhaupt gepuckt? Bei uns hat das wohl nicht so Tradition glaub ich.. Ich habe schon öfter so einen Pucksack gesehen und mich gefragt, wofür man denn sowas wohl braucht???
Liebe Grüße
maymay's little Mila 11/12
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Unseren kleinen Mann haben wir die ersten Wochen gepuckt und dann gar nicht mehr. Er schien es nicht zu mögen, denn er wurde ruhiger, wenn wir in wieder ausgepackt haben und stattdessen einen Schlafsack angezogen haben.

Meine kleine Nichte, wird mit ihren 1,5 Jahren immernoch in der Nacht gepuckt. Sie braucht anscheinend diese Engegefühl um sich sicher zu fühlen und schläft dann ruhiger und besser.

Beide haben aber verschiedene Schlafsituationen. Unser kleiner Mann schläft bei uns im Schlafzimmer, zuerst in seinem Bettchen und wenn er dann das erste Mal kommt, in unserem Bett. Ich denke dadurch fühlt er sich sicher und kann " beruhigt" weiterschlafen während meine Nichte schon relativ bald in Ihr eigenes Zimmer ausquartiert wurde.
Das ist aber sicher auch von Kind zu Kind verschieden...
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Karlson vom Dach hat geschrieben:Unseren kleinen Mann haben wir die ersten Wochen gepuckt und dann gar nicht mehr. Er schien es nicht zu mögen, denn er wurde ruhiger, wenn wir in wieder ausgepackt haben und stattdessen einen Schlafsack angezogen haben.

Meine kleine Nichte, wird mit ihren 1,5 Jahren immernoch in der Nacht gepuckt. Sie braucht anscheinend diese Engegefühl um sich sicher zu fühlen und schläft dann ruhiger und besser.

Beide haben aber verschiedene Schlafsituationen. Unser kleiner Mann schläft bei uns im Schlafzimmer, zuerst in seinem Bettchen und wenn er dann das erste Mal kommt, in unserem Bett. Ich denke dadurch fühlt er sich sicher und kann " beruhigt" weiterschlafen während meine Nichte schon relativ bald in Ihr eigenes Zimmer ausquartiert wurde.
Ähm nein! Unsere Maus schläft auch bei uns, direkt neben mir im Beistellbett, wir schlafen oft Gesicht an Gesicht oder sie schläft direkt bei mir am Körper und trotzdem braucht sie das Pucken! Das Eine hat mit dem Anderen nichts aber auch gar nichts zutun! Sie ist schlicht und einfach motorisch unruhig - wischt sich mit den Händen im Gesichtchen rum, reibt sich die Augen, zieht sich den Schnuller raus (den sie zum Einschlafen braucht). Ich führe es wenn überhaupt bei ihr darauf zurück, dass sie ganz schnell ganz wenig Platz in meinem Bauch hatte und es einfach nach der Geburt ungewohnt für sie ist, dass sie nicht "eingeengt" schlafen kann. Gepuckt schläft sie super. Wir pucken seit ihrem 4. Lebenstag, also seit dem ersten Tag Zuhause. Ich bin überzeugt, wir verdanken u.A. dem Pucken dieses ausgeglichene Baby.

Eigentlich puckt man übrigens um den Moro Reflex auszuschalten. Aber ich kenne tatsächlich auch viele Kinder, die es nicht brauchten bzw auch Kinder die es vielleicht gebraucht hätten, wo die Eltern das aber einfach nicht kannten.
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kleeblaettchen »

Hier wird auch noch gepuckt, zwischendrin waren sie mal ungepuckt aber sie schlafen einfach "friedlicher" mit Begrenzung. Außerdem hab ich hier auch so zwei unruhige, die fuchteln sich ständig wieder wach.
Sie sind jetzt 6 Mon "alt".

Hab jetzt SwaddleMe Gr. L in Mircrofleece bestellt, weil unsere,aus Bio-BW zu klein werden und sehr dehnbar sind.
Hat jemand mit denen Erfahrungen?

LG
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

hab auch den großen swaddle für mein riesenbaby :) bin zufrieden aber frage mich, was danach kommt, sie wird ja wahrscheinlich noch weiter wachsen, ist ja erst drei Monate :D
Bild
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

glockenblümchen hat geschrieben:
Karlson vom Dach hat geschrieben:Unseren kleinen Mann haben wir die ersten Wochen gepuckt und dann gar nicht mehr. Er schien es nicht zu mögen, denn er wurde ruhiger, wenn wir in wieder ausgepackt haben und stattdessen einen Schlafsack angezogen haben.

Ähm nein! Unsere Maus schläft auch bei uns, direkt neben mir im Beistellbett, wir schlafen oft Gesicht an Gesicht oder sie schläft direkt bei mir am Körper und trotzdem braucht sie das Pucken! Das Eine hat mit dem Anderen nichts aber auch gar nichts zutun! Sie ist schlicht und einfach motorisch unruhig - wischt sich mit den Händen im Gesichtchen rum, reibt sich die Augen, zieht sich den Schnuller raus (den sie zum Einschlafen braucht). Ich führe es wenn überhaupt bei ihr darauf zurück, dass sie ganz schnell ganz wenig Platz in meinem Bauch hatte und es einfach nach der Geburt ungewohnt für sie ist, dass sie nicht "eingeengt" schlafen kann. Gepuckt schläft sie super. Wir pucken seit ihrem 4. Lebenstag, also seit dem ersten Tag Zuhause. Ich bin überzeugt, wir verdanken u.A. dem Pucken dieses ausgeglichene Baby.

Eigentlich puckt man übrigens um den Moro Reflex auszuschalten. Aber ich kenne tatsächlich auch viele Kinder, die es nicht brauchten bzw auch Kinder die es vielleicht gebraucht hätten, wo die Eltern das aber einfach nicht kannten.
Das was ich geschrieben habe, war eher auf die zwei verschiedenen Situationen von meiner Nichte und meinen Sohn bezogen. Ich habe mich da vllt. etwas undeutlich ausgedrückt, denn auch mein Sohn sucht die Enge beim Schlafen. Er muss immer irgendwo anliegen, ob an der Gitterwand vom Babybettchen, bei Papa oder mir im grossen Bett.
Und als ich das mit dem Pucken hier gelesen habe, ist mir meine Nichte im Kopf umeinander gegeistert und warum sie evtl. noch gepuckt wrid. Denn ich denke nicht, das meine Schwester das russische Modell kennt, mir aber erst vor kurzem vorgeworfen hat ich würde den Kleinen total verziehen, weil er immernoch bei uns schläft, weil er nicht alleine einschlafen muss, usw.
Wollte damit niemandem auf die Füsse treten, sorry!
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Alles gut, ich hab mich nicht auf die Füße getreten gefühlt, finde aber den Zusammenhang herzustellen etwas merkwürdig (also Nähebedürfnis wird nicht erfüllt sondern ersatzweise durchs Pucken "erledigt", so las es sich jedenfalls). Das wollte ich so nicht stehen lassen, da es insbesondere Menschen, die keine Kenntnisse vom Pucken haben doch verunsichern kann. Und ich halte Pucken echt für eine tolle Sachen, natürlich nur wenn nötig und für das Kind richtig.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“