wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen

Beitrag von CarpeDiem »

Da hast Du deutlich mehr als ich je genommen habe. Ich hab mit 3 mal 10mg angefangen, nach zwei Wochen war ich wieder auf voll stillen und seit letzte Woche hab ich auf zwei reduziert am Tag. Wobei Katharina keine Lust an der Brust an was zu tun, wenn nichts wirklich raus kommt. Vielleicht hat daher das Domperidon so gut geholfen, einfach weil damit mehr da war, sie mehr getrunken hat usw.

Kann mir gut vorstellen, dass die Brust bevorzugt wird. Brust/Flasche war nen riesiger Unterschied zu merken. An der Brust wird richtig kommuniziert und Späßchen gemacht. Flasche ist wirklich nur Nahrungsaufnahme.

Aber auf jeden Fall schon ein super Erfolg bisher.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich habe ja vorher noch nie vollstillen können. Es wurde ja von Anfang an geraten die Flasche zu geben und mit der Zeit warens am Ende mehr Pre Nahrung als Mumi. Habe auch nicht gewusst wie wichtig das frühe Anlegen ist. Das war der Weg des klassischen Abstillens insbesondere weil sich die Milchproduktion nie an den tatsächlichen Bedarf angepasst hat. Die 9 Tabletten Domperidon sind das kleinste Übel bzw. eher der große Segen
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen

Beitrag von CarpeDiem »

Das sind ganz andere Voraussetzungen, da ist das abpumpen und bes schon ein toller Erfolg. Ich wünsche Dir sehr, dass die Zeit den Erfolg bringt. Wobei das erreichte schon ein großes Ziel ist. Kann nachvollziehen, dass da die paar Tabletten das kleinere Übel sind.

Sent from my iPhone using Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich nehme tur Zeit auch wieder parallel zu Dom auch Bockshornklee, den ich als Tee trinke. Ich lese dauernd von Bockshornkkeekapseln. Sind diese effizienter? Und wie wirkt denn das Bockshorn, so dass es milchbildend ist? Dom ist ja ein Dopaminantagonist aber Bockshornklee?

Danke für eine Antwort
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Tee reicht nicht, definitiv, da sind sich alle Stillfachleute offenbar einig, denn darin ist der Wirkstoff hochgradig verdünnt. Es müssen schon die Kapseln sein (und auch davon recht viele). Der genaue Wirkmechanismus von Bocks ist meines Wissens nach nicht geklärt - aber das gilt für viiiiiele Medikamente. ;-)

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Meine Maus hat in den 5 Tagen Vollstillen/Pumpen knapp 140 gr zugenommen und hat täglich ihr großes Geschäft in der Windel. Vielleicht habe ich nen Knacks aber habe noch immer panische Angst davor, dass meine Kleine am hungern ist....
Heute Nacht habe ich mir so große Sorgen gemacht, da sie extrem hibbelig und nur am weinen war, (ich weiss, die sind total unbegründet), dass ich ihr eine Pre Flasche andrehen wollte. Sie hat den Sauger mit der Zunge weggedrückt und ganz verekelt geschaut :lol:

Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Pumpen reduzieren kann, und sie dennoch vollstillen kann? Muss ja noch immer um die 150ml abgepumpte Mumi zufüttern (mit BES)

Danke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Maus hat in den 5 Tagen Vollstillen/Pumpen knapp 140 gr zugenommen und hat täglich ihr großes Geschäft in der Windel.
Wow, ein ganz ganz toller Erfolg, bei Eurer Vorgeschichte! Klasse! :D
Vielleicht habe ich nen Knacks aber habe noch immer panische Angst davor, dass meine Kleine am hungern ist....
Heute Nacht habe ich mir so große Sorgen gemacht, da sie extrem hibbelig und nur am weinen war, (ich weiss, die sind total unbegründet), dass ich ihr eine Pre Flasche andrehen wollte. Sie hat den Sauger mit der Zunge weggedrückt und ganz verekelt geschaut :lol:
Das ist ein Lernprozess, gib Dir Zeit dafür. Deine Angst ist sehr verständlich, wie gesagt bei Eurer Vorgeschichte. Deine Zuversicht wird mit jeder Situation wachsen, in der Dein erster Impuls ist Pre zuzufüttern, dies dann aber doch nicht nötig ist.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Pumpen reduzieren kann, und sie dennoch vollstillen kann? Muss ja noch immer um die 150ml abgepumpte Mumi zufüttern (mit BES)
Wie oft täglich pumpst Du derzeit ab? Fütterst Du die 150 ml auf einen Schlag, abends oder so, oder in mehrern Portionen über den Tag verteilt?

"Rechnerisch" gesehen stillst Du ja bereits voll: Du fütterst keine künstliche Milch mehr zu, sondern bildest Milch für ihren Gesamttagesbedarf. So gesehen könntest Du sofort aufhören mit Pumpen und nur noch stillen. Möglicherweise jedoch ist ihr Saugverhalten noch nicht auf 100%, d.h durch die Pumpen unterstützt Du derzeit die Milchbildung. Rausfinden könntest Du dies in der Tat durch AUSPROBIEREN. Einfach mal testweise das Zufüttern herunterfahren, und - ganz wichtig! - dafür entsprechend noch häufiger stillen. Währenddessen kontrollierst und dokumentierst Du weiter Gewichtsentwicklung und Ausscheidung, um sicher zu stellen, dass Dein Baby weiterhin genug Milch bekommt. Bzw. Du siehst dann sofort, ohne Risiko, falls reines Vollstillen noch nicht geht und Du doch wieder zufüttern solltest. Bei einer solchen Testphase unterstützen wir Dich sehr gerne hier.
Was meinst Du dazu?

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich pumpe derzeut etwa 5 bis 6 Mal am Tag. Bekomme zw. 150 bis 180ml abgepumpte mumi. manchmal muss ich um die 10ml verwerfen weil sie satt ist und an einem Tag habe ich sogat 250ml gepumpt und 70ml eingefrohren. War nur 1 tag so und weiss nicht wie ich af soviel kam.
Ich merke auch dass meine kleine nicht immer effektiv saugt. Oft nuckelt sie nur noch und wenn ich pumpe kommt meist 20 bis 30ml heraus. Wenn sie nachts schläft sind es immer zw 60 und 80ml.

Ich werde versuchen das zwischendurch abpumpen zu reduzieren und nur vor dem schlafen und nach dem aufstehen zu pupen. Meinst du ich bin mut diesen daten auf "sicherem hafen" und brauch erst einmal kein pre zuzufüttern?

Wollte auch die more milk kapseln von motherlove probieren. Auf der seite von dr. Neweman habe ich gelesen dass bockshornklee besonders gut mit benediktenkraut wirkt, was in diesen kapseln hochdosiert vorkommt.
Was hälst du davon?

Ich bin dankbar für jeden tip und hoffe, dass ich anderen müttern hoffnung machen kann.
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Noch aktuelle gewichtsdaten:

12.05. 5410 gr
07.06. 6140gr
In der zeit durchschnittlich 166ml pre zugefüttert. Fast jeeen tag gewicht gewogen.

08.06. 6160gr und 190ml gepumpt
09.06. 6190gr und 250ml gepumpt (70eingefrohren)
10.06. 6190gr und 150ml gepumpt (10ml verworfen)
11.06. Kein Gewicht und 160ml gepumpt
12.06. 6270gr und 180ml gepumpt (10ml verworfen)
13.06. 6280 gr und nur 120ml gepumpt (60ml noch zur nachtmahlzeit vorhanden)

Ich verfüttere meist 30 bis 40 ml gegen 17 und 20uhr. Sowie 70 bis 80ml gegen 23uhr
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Hallo

wir stillen voll seit 14 Tagen. Pumpe nur noch nachts ab (60ml) und füttere es am nächsten abend vor dem Schlaf. Ich denke, das pumpen könnte ich auch mal auslassen und schauen wie es ohne läuft.

Gewicht aktuell: 6530gr.
Vor 2 Wochen : 6140gr

Stuhl ist sehr flüssig und täglich.

Nachmittags ist sie sehr hibbelig und zieht immer an der brust und "schlägt" mich. evt reicht ihr die milch da nicht aber ich beobachte es weiter

Danke Julia für die tollen tips!!!

Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“