Geburtsgewicht - 10%

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

danisahne
gut eingelebt

Re: Geburtsgewicht - 10%

Beitrag von danisahne »

Ich würde auch gerne noch was dazu sagen :-)

Bei meiner ersten Tochter vor 4,5 Jahren sagte mir meine Hebamme im GVK, dass 10% Abnahme im Rahmen ist und dann eben geschaut werden müsste...
dann bekam ich meine Tochter im KH per Saugglocke, PDA etc. sie wurde mir direkt angelegt und hat auch gleich getrunken. Alles war gut.
Nachts (sowas bescheuertes) wurden dort die Babys genommen umgezogen, gewogen und gewickelt. Ich bekam mein kind wieder und mir wurde gesagt ich solle zufüttern, weil sie schon 7% abgenommen hat.
Da sagte ich dass meine Hebamme 10% sagte und ich nicht zufüttern werd, weil ich es ebenso sehe. sie stillte gut meine tochter, alle 2 bis 3 stunden, und pinkelte auch.

Lustigerweise meine zweite tochter wurde zuhause ohne interventionen geboren und verlor von 3950 Gramm legiglich 50 gramm.

Auch wenn ich tandemstillte, sehe ich das ehrlich nciht als Hauptgrund der geringen Gewichtswabnahme.
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

danisahne hat geschrieben:Lustigerweise meine zweite tochter wurde zuhause ohne interventionen geboren und verlor von 3950 Gramm legiglich 50 gramm.
kann ich mir gut vorstellen, dass das mit dem Stillen daheim besser geklappt hat. Ich würde dabei gar nicht mal zuerst an die Interventionen denken, sondern einfach an die Privatsphäre und allgemein an das deutlich angenehmere Wochenbett daheim. Bei mir ging es ja ab dem Zeitpunkt besser, als ich zuhause zur Tür reinkam ;-). Endlich meine Ruhe! Endlich nur ich, mein Baby und mein Partner! Endlich keine Stillproben mehr! Endlich gutes Essen! Endlich weinen können, wann und so viel ich möchte! Endlich mein Schlafanzug und mein Bettzeug! Endlich niemand mehr, der mir an den Busen fasst und erst danach fragt, ob mir das überhaupt recht ist! Endlich schlafen wann und so viel ich möchte!
am liebsten wäre ich ja einfach ganz zuhause geblieben, aber es klappt leider nicht immer so wie man will
super, dass es bei Dir zumindest beim zweiten Kind geklappt hat!!
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Häsin hat geschrieben:KH so schnell wie möglich verlassen
wenn es dir nach der entbindung gut geht, spricht nichts dagegen, ambulant zu entbinden. kann frau aber vorher nicht wissen.

oft anlegen
naja, so oft sich das baby halt meldet, und zwar tag und nacht. mein mäusel hat in den ersten tagen viel geschlafen, manchmal auch mehr als 4 stunden. versuche, sie dann anzulegen waren sinnlos, ich habe sie nicht wach gekriegt. da sie sonst keine gesundheitsprobleme hatte (sie hat nur minimal gewicht verloren und ist nicht gelb geworden), war das ok, ich habe sie einfach gestillt, wenn sie wach wurde und trinken wollte.

viel ausruhen
definitiv. und besuch darf blümchen und ein selbst gekochtes essen auf die schwelle stellen und in drei wochen wiederkommen :mrgreen:

ggf. zusätzlich pumpen?
würde ich persönlich nur machen, wenn die begründete annahme besteht, dass der milcheinschuss übermäßig verzögert ist und/oder die milchproduktion nicht ausreicht. das baby holt sich, was es braucht. VORAUSGESETZT deine milchproduktion ist in ordnung, und dein kind saugt gut und effektiv, dann riskierst du mit zusätzlichem pumpen nur eine massive überproduktion deinerseits. bestenfalls hast du dann einen atombusen, schlimstenfalls kann das ein ekliger milchstau / brustentzündung werden.

w. Stillberaterin kontaktieren bevor zugefüttert wird
- falls zugefüttert wird auf stillfreundliche Methode (was wäre das?) bestehen
ja und ja :-)
stillfreundliche methoden siehe jusls links.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Bondolina hat geschrieben:
Leider hapert es ja in vielen Kliniken an dem Fachpersonal. In den 5 Tagen nach dem KS habe ich 1x eine Schwester mit Stillberaterausbildung gesehen, die anderen Schwestern waren leider nicht auf dem neuesten Stand und haben alle unterschiedliche Sachen erzählt, was mich total verwirrt hat...
dito, Stillnberatung war aber niemand

Allerdings kenn ich einige Frauen, die in einem stillfreundlichem KH waren und sichstilltechnisch total unter Drcuk gesetzt gefühlt haben, " Kinder wecken usw"
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Schlingoline hat geschrieben:
Bondolina hat geschrieben:
Leider hapert es ja in vielen Kliniken an dem Fachpersonal. In den 5 Tagen nach dem KS habe ich 1x eine Schwester mit Stillberaterausbildung gesehen, die anderen Schwestern waren leider nicht auf dem neuesten Stand und haben alle unterschiedliche Sachen erzählt, was mich total verwirrt hat...
dito, Stillnberatung war aber niemand

Allerdings kenn ich einige Frauen, die in einem stillfreundlichem KH waren und sichstilltechnisch total unter Drcuk gesetzt gefühlt haben, " Kinder wecken usw"
Also für mich hat sich in meinem stillfreundlichen Krankenhaus bezüglich des Stillens kaum jemand interessiert. Ich habe nach der Geburt eine Schwester gesehen, die sich vorstellte und sagte ich solle mind. allle 3 h stillen und mich melden, wenn ich Fragen hätte. Dann hat mein Mann kurze Zeit später eine Schwester geholt, damit sie mir beim Anlegen hilft (was jedoch nicht korrekt war) und das wars. Wenn meine Mutter nicht gekommen wäre und mir gezeigt hätte wie es richtig geht, wäre ich da wohl völlig untergegangen :roll: .
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Bondolina
gehört zum Inventar

Beitrag von Bondolina »

danisahne hat geschrieben:Auch wenn ich tandemstillte, sehe ich das ehrlich nciht als Hauptgrund der geringen Gewichtswabnahme.
Wie ich oben schon schrieb: Mein Zweites hat trotz Tandemstillen mehr als 10% abgenommen. Gegen 22 Windeln voll Mekonium und die Gene konnte ich wohl einfach nicht anstillen...
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

ich weiß überhaupt nicht wieviel mein Kind nach der Geburt abgenommen hat. Sie wurde nach der Geburt im KKH gewogen (klar) und dann erst wieder am 10. Lebenstag beim KiA bei der U2. Die Nachsorgehebi kam nämlich dann, wenn die Kleine grad schlief und meinte nur, sie sieht gut aus, da müssen wir sie jetzt nicht wecken. Und da ich als erfahrene Stillmama ja auch wusste, dass es der Kleinen gut geht, war das ok. Und mir war es auch egal, ob nun 5 oder 7 oder 10 Prozent. Sie hat getrunken, geschlafen und war ein runum zufriedenes Baby. Warum also Mutter und Kind unnötig stressen?

Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Natürlich funktioniert das, was Du da beschreibst, für die MEISTEN Babys wunderbar, gar keine Frage. Draufgucken, Hebibesuche, Erfahrung und Wissen sind eine gute Begleitung, die bei vielen Babys häufiges Wiegen überflüssig macht.

ABER: Unerkannte Stoffwechselerkrankungen z.B. sieht man einem Baby im Schlaf leider nicht an. EINIGE WENIGE Babys fallen mit der Methode "Nur draufgucken" leider durchs Raster. Die Frage ist, ob man dieses Risiko eingehen will. In seltenen Fällen ist es so, dass man sich verschätzt und hinterher ist die Aufregung groß. Blöderweise fehlen zusätzlich auch noch die Gewichtsdaten, die rückblickend aber sehr hilfreich gewesen wären, um Ursachen und Lösungsmöglichkeiten für die Probleme zu finden (hier im Stillforum gibt es dazu regelmäßig Beispiele). Deshalb kann als pauschale Empfehlung nur die gegeben werden, dass auch das Gewicht insb. in den ersten Tagen und Wochen neben den anderen Zeichen für gutes Gedeihen regelmäßig kontrolliert (und dokumentiert!) wird.
Ausführliche Infos dazu sind auch in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung zu finden.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“