Stillen im Gottesdienst/in der Messe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillen im Gottesdienst/in der Messe
Also ich bin evangelisch. Aber Mutter-Kind-Räume kenne ich auch aus der ev. Landeskirche nicht. In Freikirchen habe ich so etwas schon öfter gesehen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Elfinchen
- gut eingelebt
Ich gehe in eine Freikirche - bei uns gibt´s einen Babyraum, dort gibt´s auch die Übertragung vom Gottesdienstraum.
Meistens schafft es meine Kleine genau so, dass wir noch vorher stillen können, entweder noch daheim oder dann schon in der Kirche, aber eben noch vorher. Manchmal schaffen wir das nicht
dann gehen wir raus, eben in den anderen Raum, weil Mäuschen sich manchmal ärgert und dann zu heulen beginnt, wenn sie was drückt etc. Da will ich niemanden stören, obwohl das vermutlich auch okay wäre von den Leuten her.
Mittlerweile bin ich schon geübt, dass man eben kaum Brust mehr sieht, das finde ich super - wie wäre es bei Dir, wenn Du eine Stoffwindel über Deine Schulter legst und so zu sagen über das Kind, dann sieht auch niemand was
. Ich hab das bei der Großen öfter gemacht, nachdem sie sich leicht ablenken hat lassen, wenn sie was Neues beim Trinken gesehen hat - schwupps - mit Stoffwindel wars dann uninteressant und sie konnte sich voll und ganz dem Trinken widmen...
Meistens schafft es meine Kleine genau so, dass wir noch vorher stillen können, entweder noch daheim oder dann schon in der Kirche, aber eben noch vorher. Manchmal schaffen wir das nicht
Mittlerweile bin ich schon geübt, dass man eben kaum Brust mehr sieht, das finde ich super - wie wäre es bei Dir, wenn Du eine Stoffwindel über Deine Schulter legst und so zu sagen über das Kind, dann sieht auch niemand was
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Mal ein neuer Link zum Thema: http://www.cbc.ca/news/world/pope-franc ... -1.2493682
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab grad nur die ÜS gelesen, aber finde das einen schönen Zug!! Hoffentlich lesen das viele der "alten Riege" 
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Ja, der Papst 
Ich bin katholisch und wir stillen manchmal in der Messe. Reaktionen sind meistens der gut oder nicht vorhanden.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin katholisch und wir stillen manchmal in der Messe. Reaktionen sind meistens der gut oder nicht vorhanden.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab noch nie so viele stillende Kinder im Gottesdienst gesehen wie im erzkatholischen Mexiko. Da war das ganz normal. Da war es eh viel lebendiger im Gottesdienst als bei uns. Weiß nicht, wie die kath. Messen hier so sind, aber die evangelischen sind ja eher steif- vor allem die hannoverschen, nicht wahr
Jaja, die zurückhaltenden Hannoveraner...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich still zwar selber nicht, kenn aber 2 Frauen die im Gottesdienst gestillt haben. Einmal bei der Taufe des Kindes (da ist sie allerdings raus, aber nur, weil es der Kleinen zu viel war und sie nur gucken aber nicht trinken wollte...) und eine hat an Heilig Abend in der Kirche gestillt bzw. in einem "normalen"Gottesdienst. Da die 2 Frauen häufig in der Kirche sind (bei uns ist es eh ein Gemeindehaus, ist ev.) stillen sie sicherlich auch öfters dort
Im Regelfall haben es nur die Leute direkt drumrum gesehen, nur einmal hat man das Geschmatze auch 2 Reihen weiter gehört, aber da eh gerade Abendmahl war, hat das auch irgendwie gepasst
Extra rausgehen bringt zu viel Unruhe rein, wenn Mutter und Kind nichts gegen andere Leute drumrum haben.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- anni1110
- Miss SuTiversum
Bei uns wir auch gestillt, sogar die Pastorenfrau hat das mit ihrer Jüngsten gemacht.
Wobei wir in unserem Kinderraum auch ne kleine Stillecke mit Poäng-Sessel haben - wobei den meist die Kinder in Beschlag nehmen und die Mama´s mit ihren Baby´s auf dem Boden sitzen.
(wir sind eine freie Gemeinde)
Wobei wir in unserem Kinderraum auch ne kleine Stillecke mit Poäng-Sessel haben - wobei den meist die Kinder in Beschlag nehmen und die Mama´s mit ihren Baby´s auf dem Boden sitzen.
(wir sind eine freie Gemeinde)
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Also in keiner Kirche (katholisch) in der ich je war, gab´s einen Rückzugsraum oder gar eine extra Ecke oder Fernsehübertragung. Und unser Pfarrer hier hat auch ganz klar geäußert, dass Kinder in der Kirche nur willkommen sind, wenn sie sich einigermaßen ruhig verhalten. Während der Messe zu stillen, würde ich mich ehrlich gesagt nie im Leben trauen, dabei bin ich ansonsten wirklich schmerzfrei was stillen in der Öffentlichkeit angeht...
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Also in keiner Kirche (katholisch) in der ich je war, gab´s einen Rückzugsraum oder gar eine extra Ecke oder Fernsehübertragung. Und unser Pfarrer hier hat auch ganz klar geäußert, dass Kinder in der Kirche nur willkommen sind, wenn sie sich einigermaßen ruhig verhalten. Während der Messe zu stillen, würde ich mich ehrlich gesagt nie im Leben trauen, dabei bin ich ansonsten wirklich schmerzfrei was stillen in der Öffentlichkeit angeht...