Erkältet und keine Milch- was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Erkältet und keine Milch- was tun?

Beitrag von honigtopf2010 »

Zu deiner Medikamentenfrage kann ich nix sagen. Aber ich finde ehrlich, auch wenn ich das schon verstehe, bei eurer Sorge Schokolade gerade total kontraproduktiv. Der Gedanke war ja etwas auf FlüssigkeitsBasis zu geben? Also Kakao hätte ich dann eher nachvollzogen oder hatte ich jusl da falsch verstanden? Wassereis, Saft?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Erkältet und keine Milch- was tun?

Beitrag von Leela »

Huhu, die Waffeln gabs von Oma. Ja, war sicher keine gute Idee, sehe ich auch so.

Heute morgen hat er zum ersten Mal seit über einer Woche Wasser getrunken. Alles andere schlägt er nach wie vor weg.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Bei mir hat Stilltee trinken die Milchproduktion ohne Ende angekurbelt...

Ich hab mich aber dann auch wirklich gezwungen 3-4.5 Liter zu trinken. Das waren 2-3 1.5 l Kannen Tee von denen ich auch wenn ich nachts aufgewacht binbimmer getrunken habe.

Ich wuensche euch eine gute Besserung
Bild
Bild
Leela

Beitrag von Leela »

Oh danke, Stilltee ist eine gute Idee! Ich versuche auch Unmengen zu trinken grade, habe das Gefühl, ich schwitze alles wieder raus.
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

@Leela: Das sind die Angaben die Embryotox zum Ibu macht
Pharmakokinetik: HWZ: 1,8-3,5 h, Frühgeborene: 30 h; Proteinbindung: >99%; molare Masse: 206; relative Dosis: <0,6%; M/P-Quotient: 0,008; orale Bioverfügbarkeit: 80%.
Zum Nachlesen KlickIn deinem Fall ist die relative Dosis wichtig.
Die relative Dosis sagt aus, wieviel des Ibu ein vollgestillter Säugling pro KG Körpergewicht von der gewichtsbezogenen Tagesdosis der Mutter abbekommt. Sprich: Nimmst du 30mg pro kg/KG am Tag ein (was der obere Bereich der normalen Dosis wäre), so bekommt dein Kind davon weniger als 18µg pro kg/KG ab-das finde ich persönlich nahezu vernachlässigbar, denn bei einem zB 8kg schweren Kind darf man schon 160-240mg Ibu pro Tag geben, also an das tausendfache mehr. Und ich nehme mal an, du gehst gar nicht an die Tageshöchstmenge bei ihm, oder?
Leela

Beitrag von Leela »

Hallo Mona, danke für die gute Erklärung. Mein Sohn bekommt nur nachts was, und dann immer Ibu oder Paracetamol, je nachdem, was als letztes dran war. Maximal von jedem eine Gabe(das sind bei Ibu 2,5ml und bei Paracetamol 3,75 laut Packungsbeilage) mit dem 4 h Abstand.

Ich rechne das mal für mich aus, ich hatte bis zu Deiner Erklärung diese Zahlenangaben von Embryotox garnicht richtig verstanden. :oops:
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Gute Besserung euch!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe MonaM80,

ich kann verstehen, dass Du mit Deinen Berechnungen helfen wolltest. Beachte aber bitte, dass Beratung, die über die Mutter-zu-Mutter-Ebene hinaus geht, hier den Mitgliedern des Modteams Stillberatung vorbehalten ist.

Deine Rechnung ist falsch. 30 mg sind 30.000 µg, und 0,6 % von 30.000 µg sind 180 µg, nicht 18 wie Du schriebst. Ob DU das vernachlässigbar findest oder nicht, muss für die ratsuchende Mutter hier egal sein - wir alle kennen etwaige med. Vorgeschichten nicht. Und die Kombi aus verschiedenen Schmerzmittel gilt bei manchen Autoren generell als ungünstig. Personalisierte Medikamentenempfehlung kann hier im SuT deshalb grundsätzlich nicht erfolgen.

LG
Julia
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Danke jusl für den Hinweis, ich habe fälschlcherweise mit 0,06% kalkuliert. Darüberhinaus habe ich mich, wie hier im Forum auch empfohlen, an die Empfehlungen von Embryotox gehalten, die in solchen Fällen als das Maß der Dinge gilt, also keinesfalls von "Mutter-zu-Mutter" beraten. Aus pharmakologischer Sicht ist ein Tausendfaches der Dosis in einem Fall wie diesem vernachlässigbar-genau aus diesem Grund gilt Ibuprofen ja auch als Mittel der Wahl in der Stillzeit. Eine Kombination verschiedener Schmerzmittel wurde von mir nicht empfohlen, ich habe ausschließlich zum Ibuprofen beraten. Ich berate im übrigen nie personalisiert, sondern immer nach dem derzeitigen evidenzbasierten, medizinischen Wissensstand heraus (wie in diesem Fall auch). Eine personalisierte medizinische Beratung ist, wie du bereits schriebst, in Internetforen nicht möglich, deswegen kann man sich nur an die wissenschaftlichen Fakten halten. Und die habe ich, bis auf meinen Rechenfehler, bei dem ich sehr dankbar bin, dass du ihn berichtigt hast, jusl, auch beachtet.
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Aus pharmakologischer Sicht ist ein Hunderfaches der Dosis in einem Fall wie diesem vernachlässigbar
Ich sollte mit Erkältung einfach langsamer schreiben :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“