Größere Oskartonne? Oder worin aufbewahren?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
duchessofmalfi
Herzlich Willkommen

Wie reinigt ihr eure Oskartonne?

Beitrag von duchessofmalfi »

Wie reinigt ihr eure Oskartonne? Ich dusch meine nur kurz aus und nehme manchmal noch ein Bad-Putzmittel (öko) zum Sprühen. Kann es trotzdem irgendwann Schimmel etc geben? Muss man die Tonne mal desinfizieren mit Sagrotan oder so?
Liebe Grüße von der Duchess und ihren zwei wunderbaren Wesen,
gestillt, getragen, familiengebettet, vegi-fingerfood-ernährt und stoffgewindelt ;-)
BildBild
BildBild
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Größere Oskartonne? Oder worin aufbewahren?

Beitrag von kathi1981 »

ich reinige sie gar nicht. Bei uns hängt aber auch noch ein pul beschichteter Wäschesack drin. Das Kondenswasser trockne ich einfach mit nem trockenen Waschlappen ab. Ich denke, normales Spülmittel auf nem Lappen sollte ausreichen, wenn Du keinen Wäschesack benutzt.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich stelle sie auch jedesmal kurz unter die Dusche und spüle sie aus - meist nur sehr heißes Wasser. Schimmel droht ganz bestimmt nicht, nur weil man kein Putzmittel benutzt.
duchessofmalfi
Herzlich Willkommen

Beitrag von duchessofmalfi »

Danke für eure Antworten! Das ist gut zu wissen, dass Kathi auch trotz pul-Sack Kondenswasser in der Tonne hat, wollte mir so ein Teil deswegen schon zulegen, aber dan spare ich mir das.
Liebe Grüße von der Duchess und ihren zwei wunderbaren Wesen,
gestillt, getragen, familiengebettet, vegi-fingerfood-ernährt und stoffgewindelt ;-)
BildBild
BildBild
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

duchessofmalfi hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Das ist gut zu wissen, dass Kathi auch trotz pul-Sack Kondenswasser in der Tonne hat, wollte mir so ein Teil deswegen schon zulegen, aber dan spare ich mir das.
*flüster*
Einfach den Tonnendeckel komplett weglassen, dann hat man praktisch gar kein KOndenswasser drin - und es stinkt wider Erwarten NICHT :wink:
So einen PUL-Sack hatte ich auch mal - fand ich fürchterlich. Dann lieber die "normal-nassen" Windeln in die Waschmaschine stecken, aber dieser müffelig-nasse Sack war richtig bäh! Fand mein Mann auch, der hat auch darauf gepocht dass der wieder wegkommt...
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

wenn ich denn Sack ordentlich über die Ränder hänge, hab ich nur am Deckel Kondenswasser. Meistens sind wir aber nicht ganz so ordentlich und dann ist auch ein bisschen in der Tonne. Ich find das mit dem Sack super, weil unsere Waschmaschine im Keller des Mietshauses steht und ich die Tonne nicht rumschleppen will. Außerdem muss man doch dann jede Windel einzeln rausnehmen, oder wie macht man das? Stinken tut unsere Tonne nie, weder mit noch ohne Deckel. Aber ich mag nicht ständig die schmutzigen Windeln angucken, deshalb liegt schon meist der Deckel drauf.
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

ich spüle ihn mit klarem Wasser aus, manchmal gebe ich einen Schuß Essig-Essenz dazu.
Dann trockne ich ihn kurz aus und lasse ihn stehen, bis der Wäschesack wieder trocken ist.
Bis dahin ist er trocken.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Anakinre
ist gern hier dabei

Beitrag von Anakinre »

Wir haben auch einen Wäschesack in der Oskartonne- wenn doch mal was daneben geht wird die Tonne unter der Dusche heiss ausgespült.
Hat bis jetzt super funktioniert!
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Offen lassen geht nur wenn man keine Tiere hat, die auf menschliche Exkremente stehen :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

kathi1981 hat geschrieben:Außerdem muss man doch dann jede Windel einzeln rausnehmen, oder wie macht man das? Stinken tut unsere Tonne nie, weder mit noch ohne Deckel. Aber ich mag nicht ständig die schmutzigen Windeln angucken, deshalb liegt schon meist der Deckel drauf.
Ach, herzhaft hineingegriffen erwischt man schon mehrere Windeln auf einmal :wink:
Und ich muss ja dazusagen, dass wir nur AIO/Pockets benutzen, die lege ich mit der PUL-Seite nach oben in die Tonne, UND ich wasche große Geschäfte immer mit heißem Wasser und/oder Gallseife aus, so dass ich eigentlich nie farbig-stinkige Windeln in der Tonne habe :wink:

@Sagittaria
Ach, Alina! :twisted: Böse, böse!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“