Stevia - wer nutzt es schon
Moderator: britje
- elaine83
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stevia - wer nutzt es schon
Habt ihr denn keine Bedenken bei Stevia? Also ich meide schon die üblichen Süßstoffe, weil die ja doch nicht unbedenklich sind (bei der Ernährung für die Kiddis würde ich sogar versuchen, sie gänzlich zu vermeiden). Stevia hab ich jetzt noch nicht ausprobiert und mich auch noch nicht großartig informiert, aber ich bin da eher skeptisch, ob das wirklich die Wunder-Zucker-Alternative ist...
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
stevia ist kein süßstoff.
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
-
Ehut
Wieso? Es ist absolut natürlich, es gibt weder Karies noch Diabetes und giftig ist es auch nicht.
- Celtea
- ist nicht mehr wegzudenken
wir nutzen es seit ca 1 monat, auch zum backen. wenn man nicht zuviel davon nimmt ist es super. anders als beim zucker wird es naemlich nicht immer suesser sondern bitter. mein pulver ist 300 mal suesser als zucker. dh fuer den mohnkuchen neulich habe ich nur 1 gramm genommen. und es hat wunderbar geschmeckt. 
- elaine83
Trifft auf Aspartam auch zu und trotzdem würde ich es nicht als gesund bezeichnenthari. hat geschrieben:es gibt weder Karies noch Diabetes und giftig ist es auch nicht
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
aspartam ist künstlich, stevia natürlich - wie kannst du das vergleichen???
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
- elaine83
Ich möchte doch gar nicht vergleichen - habe doch bereits geschrieben, dass ich mich noch nicht wirklich über Stevia informiert habe. "Natürlich" ist ja schonmal gut, aber auch nicht zwangsweise gesund. Ich wollte ja nur Fragen, ob hier denn keiner Bedenken hat - nichts weiter 
- Seerose
- Miss SuTiversum
Naja, der Vergleich bietet sich schon an, denn Stevia IST in der Tat eine Süßstoffpflanze, ein Zuckerersatz und die Tatsache, daß es "natürlich" ist, beruhigt ja erstmal nicht, denn die hmm sagen wir gefährlichsten Gifte der Welt sind natürlich und nicht künstlich (diesen Satz lieben die Chemiker immer:)).Millefiori hat geschrieben:aspartam ist künstlich, stevia natürlich - wie kannst du das vergleichen???
Eine minimale toxische Wirkung ist angeblich zumindest durch Tierversuche belegt. Beruhigen tut mich auch nicht, daß angeblich in südamerikanischen Ländern Stevia als Verhütungsmittel eingesetzt wird.
Anmerk.: Ich bin weder Steviafreund noch -feind.
Seerose
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
annikki hat geschrieben:am freitag 21.00uhr im 3sat makro: süße geschäfte mit zucker
u.a. zu stevia
Hat das noch jemand gesehen? Ich fands blöd und irgendwie erschien mir das eher Werbung FÜR Zucker gewesen zu sein, schade...
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
- Celtea
- ist nicht mehr wegzudenken
kommt immer auf die menge an;)Seerose hat geschrieben:Naja, der Vergleich bietet sich schon an, denn Stevia IST in der Tat eine Süßstoffpflanze, ein Zuckerersatz und die Tatsache, daß es "natürlich" ist, beruhigt ja erstmal nicht, denn die hmm sagen wir gefährlichsten Gifte der Welt sind natürlich und nicht künstlich (diesen Satz lieben die Chemiker immer:)).Millefiori hat geschrieben:aspartam ist künstlich, stevia natürlich - wie kannst du das vergleichen???
Eine minimale toxische Wirkung ist angeblich zumindest durch Tierversuche belegt. Beruhigen tut mich auch nicht, daß angeblich in südamerikanischen Ländern Stevia als Verhütungsmittel eingesetzt wird.![]()
Anmerk.: Ich bin weder Steviafreund noch -feind.