Hallo,
danke Mupfelchen!
Momentan bin ich der Meinung, dass sie echt ihren Tagschlaf ändert, und deshlab abends so komisch drauf ist. Oft schläft sie mittags lange (als 1-2 Stunden), dann macht sie entweder gegen 18 Uhr noch ein kurzes Nickerchen und bleibt danach wach, bis wir alle schlafen gehen, oder aber sie schläft nicht mehr und geht dafür abends gegen 19:30-20 Uhr schlafen. Wie heute

Gerade wurde sie nochmal kurz wach, ließ sich aber wieder in den Schlaf stillen. Alternativ schläft sie manchmal mittags nur kurz und dann abends lange (von 17:30-19 Uhr oder sowas), dann ist natürlich auch nix mit abends schlafen gehen.
Insgesamt scheint mir, dass sie unwesentlich mehr Schlaf braucht als ich- leider

aber damit muss ich mich wohl abfinden.
Falls andere Mütter mit ähnlichen Problemen das lesen: mir geht es viel besser, weil ich mich damit abgefunden habe. Ich kämpfe nicht mehr dagegen an, nicht mit meinem Kind und nciht mit sonstwas. Ich habe mich damit abgefunden, und jetzt geht es mir etwas besser. Wenn sie nachmittags nochmal schläft, versuche ich erst gar nciht, sie ins Bett zu bringen abends.
Ich hoffe natürlich, dass sie langfristig nur noch einmal über Tag schläft, und dann abends früher schlafen geht. Aber zwingen kann ich sie sowieso nicht
Und ich bin gespannt, ob es bei uns sein wird wie bei Tilia, dass sie irgendwann von sich aus aufhört, zu kleben. *hoff* auch wenn das sicher ncoh seine Zeit dauern wird.
Ich bin ehrlich, ich empfinde mein Kind als sehr anstrengend (auch tagsüber), und deshlab bin cih momentan auf dem Standpunkt, dass es mein einziges Kind bleiben wird. Dieser Gedanke aber, dass ich das alles nie wieder haben werde, löst in mir gleichzeitig eine Ruhe aus irgendwie, als müsste ich den Moment genießen, da sie sooo schnell groß wird, versteht ihr, was ich meine?

Das gibt mir momentan irgendwie Kraft, mit der Situation klar zu kommen-- also der Gedanke, dass ich mich irgendwann daran zurückerinnern werde, um mich danach zu sehnen.... konfuser Gedankengang, ich hoffe, mich versteht jemand
Ganz viele liebe Grüße