Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von anni1110 »

Wir haben hier auch das Problem seit Gr. 110. :roll: :lol:

Und die Hose von Jako-o haben wir auch. Die sind genial. Die trägt er ständig und da ist nix, rein gar nix zu sehen an Löchern bzw. Ansatz von Durchwetzen. 8) :mrgreen:

Ich muss auch mal ran an die Löcherhosen und danke für den Thread. Im januar hab ich ne Woche Urlaub, da kann ich sowas ja dann mal machen. :roll: :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Hmm, wenn das bei euch erst mit 110 anfängt kann ich meine Hoffnungen, dass sich das mit Laufalter erledigt hat ja gleich begraben.
Ich flicke hier Gr 74 und 80...

Allerdings Wolllongies, da näh ich von Hand einen Walkflicken drüber.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Ja, bei uns hat es erst Ende Kiga so richtig angefangen. Wenn die Anlauf nehmen und ich dann auf den Knien durch die ganze Halle rutschen lassen. :roll: und das am besten stundenlang.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Oh ja, das kenne ich. Das machen meine auch gerne. Oder auch draußen im Schnee - na, dieses Jahr leider noch nicht.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Tipp von wegen ins Hosenbein reinkommen: Auf Links drehen und dann von innen nähen. Geht besser als von außen - sofern ihr das nicht eh schon so macht.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Lalune

Beitrag von Lalune »

Wieso geht das besser? Kommt das nicht drauf an, von welcher Seite ich den Flicken aufsetze???? :?:
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

weil du von innen besser in das Hosenbein reinkommst anstatt es über den Freiarm zu würgen. Wenn du den Flicken auf die linke Stoffseite aufnähen willst müsstest du das Hosenbein entsprechend auf rechts drehen.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Puh, da hab ich ja mal Glück gehabt, dass bei uns die kaputten Hosen erst mit Größe 128 los gehen :shock:

Trotzdem nervts mich, weil sie sich neuerdings innerhalb kürzerer Zeit hier stapeln. Und ich habe keinerlei Näh (maschinen) ambitionen und bin nun ratlos, wie ich die Hosen am besten wieder hin kriege.
Gebrauchte Nähmaschine kaufen? Wenn ja, welche? Ich werde so wahrscheinlich nie was damit nähen. Und Bügelflicken helfen hier auch nicht wirklich weiter, abgesehen davon, dass es nur welche gibt, die Sohnemann mit seinen bald 8 Jahren nicht gefallen.... :?
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

xpet hat geschrieben:weil du von innen besser in das Hosenbein reinkommst anstatt es über den Freiarm zu würgen. Wenn du den Flicken auf die linke Stoffseite aufnähen willst müsstest du das Hosenbein entsprechend auf rechts drehen.
Kannst Du mir das bitte nochmal erklären, warum das besser gehen soll? Das hab ich nicht kapiert. :oops: :oops: Ich muss das doch dann so oder so über den Freiarm wurschteln, oder?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Nein, du brauchst es nicht zwingend über den Freiarm wurschteln, sondern kann den Nähfuß als kleinsten Freiarm der Welt benutzen. Das ist zwar auch etwas wurschtelig am Anfang, bis unter dem Füßchen alles einlagig sitzt und man sollte den Flicken vorher mit Uhu, Sprüh(zeit)kleber oder Vliesofix fixieren.
Der große Vorteil ist, dass du das Nähgut in jede Richtung bewegen kannst. Da viele Risse an den Knien und so quer verlaufen, ist es besser, den Flicken auch von oben nach unten anzunähen, damit alles gut stabilisiert wird.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“