Plötzlich unerträgliche Schulterschmerzen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Amber
Power-SuTler

Re: Plötzlich unerträgliche Schulterschmerzen...

Beitrag von Amber »

Tragling hat geschrieben:Was mir aber grade einfällt: ich wache in der Nacht zZ öfter auf, weil meine Arme ganz eingeschlafen u taub sind :| Hm. Schön langsam fürchte ich, dass ich um einen Arztbesuch doch nicht rum komme.
Ja, dass kommt mir bekannt vor. Geh zum Arzt oder spreche mal mit einer Hebamme, die die Cantienica-Methode anwendet. Mir hat das total geholfen! Wenn es eine Nerv-Geschichte ist, wird auf Dauer kein Medikament helfen sondern nur Krankengymnastik sowie Verbesserung der Haltung. Schau Dir mal Fotos an, auf denen Du Dein Kind hälst. Ich habe auf allen alten Fotos mit Kind die rechte Schulter leicht hochgezogen, woher meine Probleme kamen. Die Schmerzen/Taubheit kamen dann z.B. im Liegen. Von daher glaube ich nicht, dass Du ein Problem mit der Tragweise hast, sondern eher Schulterprobleme, die sich beim Tragen zeigen. Lt. meiner Hebamme haben das sehr viele Mütter. Ich zeige Dir mal ein Foto, die rechte Schulter ist ca. 1,5 cm höher als links, wenn ich meinen Sohn auf dem Arm gehalten habe:
CIMG1166.JPG
Heute mache ich das nicht mehr, und meine Beschwerden sind weg.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

bei mir ist in dieser zeit ebenfalls nachts immer der arm beim stillen eingeschlafen, weshalb ich erst dachte, es käme vom stillen. irgendwann erst ging mir auf, dass das vom tragen mit bondo (=meitai mit relativ schmalen trägern) kam. einige zeit vollständige bondo-abstinenz und tragen nur mit tuch haben es gelöst. das problem ist, dass das eine nervensache ist. und nervenreizugnen können extrem hartnäckig und langwierig werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe das erst Jahr fast ausschließlich Tragetuch getragen, beim Kleinen hatte ich den MySol und der wurde an den "bad wrap-days" gern genutzt.
Dann habe ich mich sehr für Mei Tais begeistert und einiges durchprobiert, musste aber feststellen, dass ganz viel nicht für uns geeignet ist. Mit 1,58 bei 48 kg bin ich halt nicht so Normmaß. Bei MTs fand ich die taillierten Modelle ganz schön von der Paßform für meine Kinder, andere schlackerten gern ganz schön um die Kinder herum.

Zu Half- und Fullbuckles: Ich kenne nur einen einzigen Halfbuckle (Mei Favourite) und der war viiiel zu groß. Insofern kann ich nicht allzuviel sagen. So recht ist mir nicht klar, warum man zu einem Halfbuckle greifen soll, aber wie gesagt, da fehlt mir einfach die praktische Erfahrung. :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ist ein Bondo nicht ein Half-Buckle?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ohne Buckle, sondern mit Klett. Ein Klett-Mei Tai? Aber Du hast schon nicht Unrecht, vom Prinzip her.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Amber, dass ist tatsächlich deutlich zu sehen :shock:

Wrap Con. habe ich getestet letztes Jahr - was ich gar nicht aushalte ist,wenn über die Schulter augefächert wird - ähnlich neim Känguruh. Das geht gar nicht.

Und wenn man fast nur mehr am Rücken trägt, dann sind die breiten Träger doch auch eher umsonst oder? Solange man vorne trägt u über den Rücken auffächern kann,ist das bestimmt eine feine Sache.
Vielleicht sollte ich über meinen Bauch auffächern :mrgreen:

Heute nachmittag kann ichmal bei meinem Hausarzt anrufen :roll:

Der Bondo ist ein Half-Klett :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, wenngleich mir das die Hoffnung nimmt, dass das bald wieder gut ist :(
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tragling hat geschrieben: Der Bondo ist ein Half-Klett :mrgreen:
Genau! :lol:

Naja, was heißt schnell... Es wird aber wieder gut!

Und wenn der erste Schritt getan ist und es Dir besser geht, kannst Du auch wieder vorsichtig mit Tragen anfangen. gewusst wie! Dann ist es ja ein gutes Training , wie Du weißt!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich bekomme auch manchmal vom Tragen Schulter- und Nackenschmerzen, und, wie Amber schon sagt, kann es wirklich manchmal sein, dass man unbewusst die Schultern zu sehr verkrampft oder auch beides zusammenspielt: Vielleicht hast Du irgendwann einmal eine Muskelverspannung oder eine Nervenreizung bekommen, und jetzt drückt der Mysol immer auf dieselbe Stelle, dazu kommen dann vielleicht noch weitere Verspannungen.
Vielleicht probierst Du mal eine Tragehilfe aus, die das Gewicht mehr auf die Hüfte verteilt, also eine Tragehilfe mit einem breiten, gut gepolsterten Hüftgurt? Der Bondolino hat, finde ich, auch einen schön breiten Hüftgurt, oder auch der Huckepack.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Oh Mann, sorry, da hab ich nur die erste Seite gelesen und viel zu schnell meinen Senf abgegeben. Hab jetzt erst gemerkt, dass es ja noch viel mehr Kommentare zu Deiner Frage gibt. Also, den Bondolino hattest Du ja schon getestet.
Und zuallererst würde ich Dir auch raten, erst einmal zum Arzt zu gehen, Dein Hausarzt kann Dich vielleicht zu einem guten Orthopäden überweisen, denn wenn Dir die Arme schon einschlafen, ist das schon ein Hinweis auf etwas Komplexeres, was nicht "nur" vom längeren Tragen kommt.
Man kann sich wirklich arg verspannen, gerade, wenn man Kinder hat. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass meine Schultern nach vorne hängen oder ich beim Stillen ganz verdreht oder verkrampft bin. Da kann einem eine gute Krankengymnastik wirklich gut helfen, die Cantieni - Methode kenne ich auch, ist super für Schulter, Rücken und auch Becken.
Ich mache seit zwei Jahren Yoga, und jedes Mal fühle ich, wie sich mein Rücken wieder aufrichten kann und sich die ganzen Verspannungen lösen können.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Nachdem Ihr mir soviel Input gegeben habt, möchte ich ein kurzes Update geben:

Der Besuch beim HA war... unbefriedigend, wie befürchtet.
Als man die gängigen Muskelentspannenden Mittel wegen dem Stillen nicht verschreiben konnte, war man schnell am Ende der Weisheiten.
Ausser Ibuprofen hab ich noch 10 Massagen, Strom u Ultraschall verschrieben bekommen, weiss aber, dass mir diese Art der Massagen längerfristig mehr Beschwerden als Nutzen verursacht.

Gute Orthpäden haben alle längst einen Patientenaufnahmestopp und bei den restlichen besteht eine wochenlange Wartezeit auf einen Termin :shock:

Ich war nun bei einer Masseurin, die nach der Dorn Breuss Methode arbeitet, die mir schon oft geholfen hat.
Mann - ich hab erst danach gemerkt, wie versteift ich an Stellen war, ohne das so wahrzunehmen :shock:

Sie meint, es wäre das "Sehnenblatt" bei der Schulter, wo alle Sehnen zusammen laufen recht beleidigt und weitere Muskelzerrungen im Oberarm, was die Beschwerden verursacht.
Nächste Woche geh ich wieder hin u schmiere derweil auch noch mit ziemlich interessant riechenden, erwärmenden chinesichen Tinkturen u als ganzes fühlt es sich schon besser an.
Natürlich gehen aber Schmerzen, die seit 2 Monaten bestehen nicht von jetzt auf gleich weg. Leider.
Aber ich schöpfe grade neue Hoffnung...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“