Seine undeutliche Sprache macht mich sooo wütend

Moderatoren: Toony, Momolina

nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Seine undeutliche Sprache macht mich sooo wütend

Beitrag von nexia »

@adira es kommt drauf an, was genau sie nicht richtig macht, lispeln ist in der tat das, was am längsten "sein darf" und sich am spätesten gibt.
auf den kindergarten würde ich bei kleineren logopädischen sachen eher weniger geben-die meisten kennen sich mit kleineren störungen nicht aus. dasselbe gitl für viele kinderärzte.
ich bin mit jule zu einer diagnosesitzung gegangen da war sie ca 4,5 jahre als, sie kontne sch und ch nicht richtig sprechen. die diagnosesitzung hat meinen verdacht bestätigt und ich bin sicher, da wäre nichts von selber gekommen, die fehlaussprache war ziemlich auffallend (das ch hat sie hart wie die schweizer gesprochen also immer wie bei auch und nicht weich wie bei ich).
die logopädin sagte damals, sch sei ein später laut, man würde sagen, wenn die kinder in die schule kämen sollten sie schule rictig sprechen können.
jule hat 30 sitzungen gebraucht und spricht nun fehlerfrei
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Naja, ich als Logopädin finde es schon immer auffällig. Klar ist aber, dass es im Alter von 2,3, 4 noch nicht schlimm ist, ich finde es aber auch nicht niedlich. Es ist einfach eine Fehlfunktion der Zunge. Wenn es ein Kind schon immer macht und es mit 5 oder 6 auch immer noch macht, dann passiert da selber wenig von allein. Das Problem ist auch, wenn die Zunge beim Sprechen so weit nach vorne geht, dann hängt da oft ein falsches Schluckmuster und eine falsche Zungenruhelage mit dran. DAS ist dann außerdem für die bleibenden Zähne ein Problem, denn die werden dadurch verschoben. Soll das KInd dann evnetuell mal eine Zahnspange bekommen, muss vorher oder während der Behandlung auch die Zungenfehlfunktion behandelt werden.

Es ist auch immer wichtig, wie die Eltern dazu stehen. Wenn die Mama bei mir sitzt und auch lispelt, dann kann ich eigentlich auch gegen eine Wand reden. Es gibt leider selten welche, die ihre eigene Problematik dann ansprechen. Ich versuche dass dann nett im Elterngespräch zu verpacken.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Mich würde ja mal interessieren wie es zu solchen Muskelschwächen oder solchen Undeutlichkeiten überhaupt kommt.
Würde ein Osteopath bei sowas helfen, oder vielleicht auch der Homöopath?
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

darf ich fragen, wie man gewisse Buchstaben lernen kann ?? mein Sohn spricht zB das R nicht, er sagt stattdessen J ... er weiß es auch und versucht es auch immer wieder, aber es geht einfach nicht
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

KANN sein, MUSS aber nicht.

Oft ist es eben einfach ein Muskelungleichgewicht oder einfach eine Muskelschwäche. Die kann schon angeboren sein, kann sich aber auch entwickelt haben. Kommen kann das auch durch langes ausgiebiges Nuckeln, ob jetzt Daumen oder Schnuller oder sonstwas ist egal... am Schlimmsten ist es, wenn sich die Kinder dann auch noch angewöhnen mit Schnuller im Mund zu sprechen. Da werden dann falsche Muster geübt, die dann natürlich beibehalten werden, wenn der Nuckel wegkommt.
Dann kann es an Zahnfehlstellungen liegen, bzw. wenn Kindern früh Zähne ausfallen etc. Da hat die Zunge nicht mehr den "Rahmen" die sie braucht. Weiterhin kann es enstehen, wenn eine Mundatmung vorliegt, also bei großen Mandeln, auch bei vergrößerter Rachenmandel. Da ist der Mund ständig auf, die Zunge liegt nicht am Ruheplatz, sondern unten im Mund und dann schwinden die Muskeln. Wenn das recht früh im Baby- oder Kindesalter schon so ist, dann kann sich das schon sehr stark manifestieren.

Klar kann es auch durch Blockaden etc. kommen, dann ist ein Osteopath natürlich erste Wahl, bevor man therapiert. Und Homöopathie eher zur Unterstützung. Ich meine, wenn einem Bauchmuskeln fehlen, dann geht man ja auch trainieren und nicht zum Homöopathen.
SchneFiMa mit
sowie
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

mialein hat geschrieben:darf ich fragen, wie man gewisse Buchstaben lernen kann ?? mein Sohn spricht zB das R nicht, er sagt stattdessen J ... er weiß es auch und versucht es auch immer wieder, aber es geht einfach nicht
Wenn es wirklich nur an der Motorik liegt, dann könnt ihr versuchen mit ihm zu gurgeln. Das kommt dem Artikulationsort des /r/ schon ziemlich nah. (Außer ihr bildet das Zungenspitzen-R, da muss man dann anders üben) Kräftigung des hinteren Zungendrittels durch Ansaugübungen, Strohhalmtrinken etc.

Liegt es aber daran, dass er die Laute nicht richtig differenzieren kann, dann muss am Hören geübt werden. Also nicht an der Hörfunktion, sondern an der genauen Unterscheidung der Laute.
SchneFiMa mit
sowie
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

mialein hat geschrieben:darf ich fragen, wie man gewisse Buchstaben lernen kann ?? mein Sohn spricht zB das R nicht, er sagt stattdessen J ... er weiß es auch und versucht es auch immer wieder, aber es geht einfach nicht
Das Phänomen hatten wir hier auch, das hat sich aber schnell gegeben!
Ich glaube bei uns war es das er das R gesprochen hat obwohl er das L wollte.
Ich bin mir nicht so sicher aber meine das dann die Zungenmuskulatur einfach noch nicht genug ausgeprägt ist.
Hier gibt es z.B. eine Tabellehttp://www.sprachheilberater.de/Sprache ... ikDerLaute...aber da gibt es bestimmt noch bessere, wo jeder Buchstabe aufgeführt ist....welche Muskeln dafür beansprucht werden usw.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

SchneFiMa hat geschrieben:
mialein hat geschrieben: Liegt es aber daran, dass er die Laute nicht richtig differenzieren kann, dann muss am Hören geübt werden. Also nicht an der Hörfunktion, sondern an der genauen Unterscheidung der Laute.
Hm, ist das so? Das kommt dann doch eher für Laute in Frage, die sich ähneln.
Ich finde es auch immer spannend, wie die Kinderaugen oft an den Lippen der Mama kleben...ich merke das mein Sohn mir immer genau bei der Aussprache zuschaut.
Wir hatten dazu mal eine sehr interessante Vorlesung, was die TEndenz zu verschiedenen Sprachen und dadurch auch die unterschiedliche Muskelausbildung angeht...leider ist das schon so lange her..aber mich hat das Thema wirklich gefesselt.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Claudi hat geschrieben:
SchneFiMa hat geschrieben:
mialein hat geschrieben: Liegt es aber daran, dass er die Laute nicht richtig differenzieren kann, dann muss am Hören geübt werden. Also nicht an der Hörfunktion, sondern an der genauen Unterscheidung der Laute.
Hm, ist das so? Das kommt dann doch eher für Laute in Frage, die sich ähneln.
Ich finde es auch immer spannend, wie die Kinderaugen oft an den Lippen der Mama kleben...ich merke das mein Sohn mir immer genau bei der Aussprache zuschaut.
Wir hatten dazu mal eine sehr interessante Vorlesung, was die TEndenz zu verschiedenen Sprachen und dadurch auch die unterschiedliche Muskelausbildung angeht...leider ist das schon so lange her..aber mich hat das Thema wirklich gefesselt.
Das kommt sowohl bei ähnlichen Lauten vor /´t-k-d-g/ da sicher häufiger, als auch bei unähnlichen. Wobei /l-j-r/ so unähnlich garnicht sind.
SchneFiMa mit
sowie
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Das "R" wird nicht von Anfang an gehört. Und bei vielen Wörtern hört man das R ja wirklich kaum. Bei meinem Sohn kam das Hören vom R sehr spät. Das ist erst seit einigen Monaten da. Man kann zwar das Hören üben, aber vor einem Jahr hätten wir üben können wie verrückt, das wäre zu früh gewesen, weil eben diese Entwicklung bei ihm noch nicht da war. Jetzt wo er es problemlos hören kann, macht auch erst das Sprechenüben des "R"s Sinn. Als Vorübung dazu hat er auch viel gegurgelt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“