Geschenk zur Geburt: Elastisches?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Geschenk zur Geburt: Elastisches?

Beitrag von marscygale »

Ich hab nochmal überlegt, Sling ist doch im Winter unter der Jacke nicht sonderlich praktisch, oder?
So ein MT für Neugeborene ist schon nett, aber preislich natürlich nicht ohne, wie auch die anderen Tragen Manduca und co. Welches sind denn "gute" elastische Tücher?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Ich glaube, dass hier bei SuT viele das elast. Didymos-Tuch befürworten. Ich selbst habe es nur berührt und fand es dick und robust, aber Trageerfahrung habe ich keine.

Den ByKay habe ich auch berührt, fand ihn auch okay, aber auch keine eigene Trageerfahrung.

Ich selbst habe mit dem JPMBB getragen, den nicht alle mögen, weil es sich ganz anders verhält als die anderen elastischen Tüchern, aber ich hab ihn sehr genossen (bis es irgendwann nicht mehr ging, aber da war mein Sohn schon anderhalb Jahre alt).
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
marscygale

Beitrag von marscygale »

ah, stimmt, DD hat ja auch welche, dann geb ich mal in der KK ein Gesuch auf. Danke dir!!!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Mir ist immer noch nciht ganz klar, wieso Du lieber ein elastisches schenkst? Einfacher ist doch das auch nicht. Und auch mit gewebten Tüchern gibt es ja "vorgebundene" Bindeweisen. Ich hatte heute gerade wieder eine Kundin, die so unglüclich mit Ihrem elastisches Tuch war und das sehen wir schon sehr oft. Gebe ich nur zu bedenken, es kann auch vom Tragen abschrecken, weil unbequem und es so leiert.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
marscygale

Beitrag von marscygale »

Grübel grübel, vielleicht hab ich einfach eine Fehlvorstellung, aber ich dachte immer elastische (also keine labberigen) TTzs sind einfacher zu binden. Mh, also doch eher ein "normales" :?: überleg* WKX ist ja für Anfänger die einfachste Bindeweise find ich, also ein langes TT, oder?
Grüsse

Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

1. Um ein elastisches Tuch gut zu binden raucht es viel Übung und Geschick und außerdem Kraft in den Fingern. Sitzt es dann wirklich fest um das Kind gut zu stützen, ist der weiche Kuscheleffekt für den Träger meist dahin, auch labberiger Jersey kann einschneiden :wink:
2. Wenn man eine gute Trageberaterin bittet, einem die Bindeweise beizubringen, ist ein Bauchkänguru genauso leicht oder schwer wie die Wickelkreuztrage.
3. Ist es wichtig, die für Eltern und Kind passende Bindeweise herauszufinden und dann ein entsprechend langes Tuch anzuschaffen.
4. Vorteil eines Tuchs von mittlerer Länge ist, dass man es für Bauch-, Hüftkänguru und Rucksack verwenden kann, ohne dass lange Enden rumbaumeln. Diese 3 Bindeweisen reichen vielen für die gesamte Tragezeit.
5. Ein richtiges Anfängertuch ist (meiner Meinung nach) ein Streifentuch von Didymos mit verschiedenfarbigen Kanten oder ein Leo von Storchenwiege.
6. Mit einem elastischen Tuch gibt es eigentlich nur eine empfehlenswerte Bindeweise (Wickelkreuztrage aufgefächert mit Innensack!) und Rückentragen ist damit nicht möglich. (Ausnahme ist das JPMBB).
7. Ich persönlich habe kein Problem mit meinem Neugeborenen im Sling unter der Jacke. Ich trage den Sling noch mittig vorm Bauch.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Patty
Dipl.-SuT
Geschenk zur Geburt: Elastisches?

Beitrag von Patty »

Stimme lauretta 100% zu. Ich an deiner Stelle würde Ihnen einen Sling schenken, zumal sie sich sowas ja gewünscht hatten.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
marscygale

Beitrag von marscygale »

Danke für die ausführlich Antwort Lauretta, mir leuchtet das auch alles ein, ich hab ja selbst nie ein elastisches probiert, ich hab halt nur immer gedacht, dass es leichter wäre. Dann wohl doch eher ein Sling, habt schon recht, den hat sie ja auch auf der Wunschliste drauf. Sie hat sich allerdings vorgestellt, damit ihr ind liegend zu tragen, aber wie man einen Sling benutzt, kann ich noch am eheten erklären. Mit dem gekippt tragen muss ich mir nochmal genauer ansehen. Danke schonmal für eure Antworten und Gedanken.
Grüsse

Felice

Beitrag von Felice »

Ich hab selbst nie ein elastisches Tuch ausprobiert, aber ein paar Freundinnen oder Bekannte schon. Alle fandens unbequem. Zumindest von einer, der ich 1 Sling zur Geburt geschenkt habe, weiß ich, daß sie ihn geliebt und viel benutzt hat.
Ich selbst fand und finde den Sling am Anfang sehr praktisch.
Oder tatsächlich einen Meitai, der auch Neugeborenen passt.
Ein gewebtes Tuch, daß ich, wie Lauretta schon schrieb, auch sehr anfängertauglich finde, ist der Storchenwiege-Leo. Damit bindet es sich wie im Schlaf.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
arwen

Beitrag von arwen »

Ich habe mir (lange vor meiner TB-Ausbildung) auch mal ein elastisches Tuch angeschafft, weil ich die Idee gut fand, dass man es vorbinden kann und dann das Baby rein und rausholen kann, wie es gerade passt. Tatsächlich habe ich ganz schnell angefangen, das elastische Tuch zu binden wie ein gewebtes, weil ich beim Vorbinden den Kopf- und Nackenbereich nie richtig festbekommen habe, und mit dem richtigen Binden gings deutlich besser. Aber da hätte ich natürlich ein gewebtes Tuch nehmen können, ich persönlich fand den Jersey für ein kleines Baby etwas kuschliger (aber es gibt ja auch wirklich kuschlige gewebte Tücher). Bequem wars schon auch, jedenfalls mit kleinem Baby (ich habe ein BaliBaby Stretch).

Hat deine Freundin sich schon geäußert, ob sie sich das Binden eines Tuches überhaupt vorstellen kann? Wenn ja, würde ich ein gewebtes schenken, das ist einfach so viel vielseitiger, ansonsten einen Sling.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“