Still-Demenz? -Mich nervt der Ausdruck!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Re: Still-Demenz? -Mich nervt der Ausdruck!

Beitrag von MamavonAlina »

Pauline2010 hat geschrieben:verwende den Ausdruck auch für mich und finde ihn witzig. Mein FrauenArzt hat mal zu mir gesagt dass die HirnLeistung in der stillZeit wirklich um 10 Prozent sinkt. Fragt sich nur wann sie und ob sie wieder steigt. :D

10% nur?
Hab eher den Eindruck es sind 30% bei mir :shock:
Na hoffentlich steigt sie wieder.
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

MamavonAlina hat geschrieben:
Pauline2010 hat geschrieben:verwende den Ausdruck auch für mich und finde ihn witzig. Mein FrauenArzt hat mal zu mir gesagt dass die HirnLeistung in der stillZeit wirklich um 10 Prozent sinkt. Fragt sich nur wann sie und ob sie wieder steigt. :D

10% nur?
*gacker*
Nö, Demenz ist doch nicht heilbar! :P
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

hora hat geschrieben:
MamavonAlina hat geschrieben:

10% nur?
*gacker*
Nö, Demenz ist doch nicht heilbar! :P

ha ha erwischt!

und ich schreib noch dass ich mich gut auskenne :D
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

prinzesschenmama hat geschrieben:
MamavonAlina hat geschrieben:Ich bin Altenpflegerin und hab meine Ausbildung in nem Heim mit Demenzschwerpunkt gemacht.
Kenne mich also sehr gut mit der Krankheit aus

Aber den Ausdruck benutze ich trotzdem, vor allem als Ausrede macht er sich immer wieder gut :D
ich arbeite ja auch im KH, auch viel mit dementen, meine Oma war auch dement, ... klar ist das ne schlimme sache.
Ich verwende den Begriff aber trotzdem. :wink: Diese gedächtnisschwächen in der schwangerschaft/stillzeit sind ja nachgewiesen, und haben schon irgendwie was von beginnender demenz (bei mir jedenfalls :oops: ). Ist für mich irgendwie ne art von galgenhumor.
Man kann auch alles problematisieren. wenn man IIIIIMMMERR 100% "politisch korrekt" sein wollte, dann dürfte man ja eigentlich über nix mehr witze machen. :roll:

ach von wegen politisch korrekt meine ich ja auch gar nicht. Und auch klar, dass da ein Augenzwinkern dabei ist. :wink: Ich empfinde es halt nur so, dass diese Aussetzter nichts mit dem Stillen direkt zu tun haben, sondern eben mit dem komplett neuen Lebensmittelpunkt und der verschobenen Aufmerksamkeit. Und dem Schlafmangel.

Ich denke jeder andere Mensch, der ploetzlich in eine komplett andere Lebenssituation geraet, die ihn sehr stark einnimmt und beschaeftig und nachts wach haelt, viel darueber nachdenkt, der heaette da auch Aussetzer. Und ja, eben dieses Augenrollen ueber 'die Weiber und ihre Hormongeschichten (Mens, Schwanger, Stillen...)' da bin ich vielleicht auch etwas empfindlich. Ok klar, die Hormone koennen schon die Gefuehlslage beeinflussen (obwohl ich sowas nie wirklcih kennengelernt habe, PMS und so..), aber ich hab ploetzlich nicht einen Brocken Intelligenz verloren.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Ich fühle mich auch nicht so wohl dabei, wenn der Begriff verwendet wird. Mir fehlt die Wertschätzung dabei. Es passt so ins Bild, dass stillende Frauen oder Frauen mit Säuglingen allgemein nicht so ernst genommen werden, wie Menschen in Prüfungsphasen oder in anstrengden beruflichen Projekten. Bin zwar nicht so die Feministin, aber jetzt nach 2,5 Jahren, in denen ich schwanger sein mit voll stillen abwechsele würde ich ab und auch gerne mal anders war genommen. Also ich kann Dich sehr gut verstehen (finde es aber auch voll ok, wenn andere da mehr drüber stehen als ich) :)
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Also ich verwende den Begriff schon, meine große Tochter meint allerdings "Mama, du hast ein Siebgehirn!" :mrgreen: wenn ich wieder mal was vergessen hab....(das soll öfters vorkommen :lol: )
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Danke für diesen Thread!! Ich denke schon lange, dass dieser Begriff unpassend ist. Weil er die schlimme Krankheit Demenz auf Umwegen verharmlost und verniedlicht. De-menz bedeutet "ohne Geist", und das bisschen Vergesslichkeit beim Stillen kann man nicht ernsthaft damit vergleichen. Jeder, der einen betroffenen Menschen in der Familie hat, wird das sicher nachvollziehen können.
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Semiralinda hat geschrieben:Also ich verwende den Begriff schon, meine große Tochter meint allerdings "Mama, du hast ein Siebgehirn!" :mrgreen: wenn ich wieder mal was vergessen hab....(das soll öfters vorkommen :lol: )
*kicher*
Das haste wohl vergessen!? :P
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“