Kanga-Training

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pumalette
ist gern hier dabei

Re: Kanga-Training

Beitrag von Pumalette »

Also ich habe mir die DVD bestellt, aber irgendwie ist es nicht so recht unser Ding. Eigentlich hätte mir das VOR dem Kauf klar sein sollen, da ich nicht so der Aerobic Typ bin. Ich finde das Kind wackelt trotz sehr guter Tragehilfe und trotz der Tatsache, dass mein Kind schon alt genug ist ganz schön hin und her. Wenn sie einschläft mache ich mit dem Training nicht weiter, aber das ist Ansichtssache. Die Idee ist aber generell nicht schlecht.
dirah
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dirah »

Also als Trainerin kann ich diese Erfahrung nicht teilen. Bist du sicher dass die Tragehilfe wirklich gut stützt. Selbst die beste Tragehilfe taugt ja nix, wenn sie falsch eingestellt ist oder dem
Kind nicht perfekt passt.

Ob die DVD gefällt ist natürlich Geschmacksache.
Gast

Beitrag von Gast »

Warst du schon bei einer Trageberaterin bzw. in einem Schnupperkurs. Vielleicht stimmt was bei der Einstellung der Trage nicht.

Also wenn meine Maus unruhig ist, dann werf ich die DVD immer ein und innerhalb von 10 min schläft meine Kleine. Und bei den Bodenübungen lacht sie gaaaanz viel. Sie liebt das fliegende Baby.

Geh doch mal in eine Schnupperstunde bei dir in der Nähe. Vielleicht siehst du dann, ob es dir gefällt. Alleine zu Hause würd es mir auch nicht so viel Spaß machen.
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sternenzauber »

Kangatraining ist möglich mit Tuch, Mei Tai, Komforttrage - was auch immer man will und bequem findet, sofern das Kind in ASH sitzt. Also mit Baby Björn, Chicco und dergleichen wird einem die Trainerin eine Leihtrage anbieten oder andernfalls nicht mitmachen lassen.

Dass ein Tuch gut gebunden und eine Trage richtig eingestellt sein muss, um entsprechend zu stützen, ist glaub ich jedem klar. Zur Manduca wird keine Mama gezwungen. Welche Leihtragen vorhanden sind, ist von Trainerin zu Trainerin unterschiedlich. Es sollten für kleine Babys auch andere Tragen vorhanden sein.

Ergo mit NGE ist wie schon erwähnt viel zu schwitzig. Kangatraining ist Sport. So richtig mit Schwitzen, Muskelkater und allem drum und dran. ;) Aber es macht viel Spaß, ist abwechslungsreich und auch die Kleinen sind zufrieden und verschlafen in den allermeisten Fällen das Training. Stoffwindel zwischen sich und dem Baby ist auch ein heißer Tipp.
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich hab die DVD und trainiere recht gerne- auch wenns mir dort was schnell geht :lol:
meist nehm ich den Huckepack. Meine Tochter ist sehr schwer und im Tuch wirds mir dann recht schnell zu schwer durch die schnellen Bewegungen

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Schlingoline

Beitrag von Schlingoline »

Ich war jetzt bei der ersten Stunde und tatsächlich die einzige Mama im Tuch.
Der Großteilhatte tasächlich Manducas. Meine Nachbarin nen Bondolino für den Rücken, der mir auch sehr zugesagt hat
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
dirah

Beitrag von dirah »

Das manduca so stark vertreten ist hat aber folgende Gründe:

Freundinnen und Hebammen empfehlen die blind.
In babymärkten ist sie noch die beste Tragehilfe.
Manduca ist massiv präsent auf dem Markt

Die Mütter haben fast alle eine Zuhause, benutzen sie im Training oft das erste mal und kommen so mit dem tragen überhaupt erst in Kontakt.
Pumalette
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumalette »

Also meine Tragehilfe (LueMai) sitzt richtig, stützt auch richtig und ja ich hatte eine Trageberatung. Ich hatte auch mal eine Manduca und finde sie in Sachen Länge Rückenteil und Stegbreite einfach mehr als schlecht. Meine Tochter hat die Manduca gehasst (kann das auch gut verstehen) und ich habe die Manduca sehr unbequem gefunden. Auch würde ich von mir behaupten, dass ich mich viel mit dem Thema Tragetuch und Tragehilfe beschäftigt habe und glaube schon, dass ich mich gut auskenne. Trotzdem finde ich einfach, dass ein schlafendes Kind egal mit welcher Kopfstütze (und die Kopfstütze vom LueMai ist gut) nicht unbedingt mir sehr ruckartigen Bewegungen durchgeschüttelt werden muss, aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Es ist vielleicht auch einfach noch ein Unterschied, ob das Kind auf dem Rücken oder vor dem Bauch getragen wird. Ich hatte meine Tochter auf dem Rücken. Aber alleine, dass man auf der DVD nur Kinder in der Manuca sieht zeigt ja schon, dass manche das Thema Tragehilfe und Physiologie nicht ganz so ernst nehmen (ich bin eben perfektionistisch veranlagt und die Manduca passt einfach nicht bei jeder Altersstufe).
Sorry wollte jetzt hier kein Öl in Feuer gießen. Generell ist die Idee Fitness mit Kind in der Tragehilfe ja auch super. Ich finde nur manche Bewegungen zu ruckartig für schlafende Kinder. Der Salsa-Tanz-Teil auf der DVD gefällt mir z.B. richtig gut. Ich sage ja auch nicht, dass es in einem Kurs nicht vielleicht besser ist. Da überlegt sich ja die Trainerin das Programm.
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

die bewegungen sollten an sich alle fließend ausgeführt werden. nicht nur wegen dem kind, auch wegen dem beckenboden. stampfen/hartes auftreten gibts beim kangatraining nicht, wenn mans richtig macht bzw richtig angeleitet wird.

die dvd ist ganz am anfang des kangatrainings entstanden. das gibts seit 2009, wenn ich mich nicht irre. also bitte nicht glauben, dass die dvd 1:1 der heutige kursinhalt ist. sie ist gut zum trainieren, aber dass ein kurs weitaus abwechslungsreicher, musikalisch ansprechender und spaßbringender ist, liegt glaub ich auf der hand.
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

abgesehen davon natürlich, dass man im kurs auch bzgl richtiger körperhaltung und ausführung der bewegungen korrigiert wird, was die dvd naturgemäß nicht kann. sie ist gut als ergänzung zum training. wenns gar keinen kurs in der nähe gibt, kanns ein ersatz sein. wenn ich aber einen kurs vor der nase hab, würd ich mal reinschnuppern.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“