Wie kam es, dass Ihr tragt?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Aljona
- gehört zum Inventar
Re: Wie kam es, dass Ihr tragt?
Ich habe noch ca. 1 Jahr vor der Schwangerschaft entschieden, mein Kind zu tragen.
Zwar wusste ich erst nicht, womit man tragen soll, aber dann habe ich tolle Tragebilder und -geschichten in einem Blog gesehen/gelesen und schon war es um mich geschehen. Am meisten hat mich allerdings die Möglichkeit gereizt, beide Hände frei zu haben, da ich meistens mit dem Hund an der Leine unterwegs bin bzw. viel mit den Öffentlichen fahre und da würde ich einen Kinderwagen sicher als störend empfinden. Und als meine Tochter dann geboren wurde, konnte ich mir sowieso nicht vorstellen, so ein Minibaby so weit weg von mir zu haben.
Aljona + M. 08/09 + M. 02/13
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
als Ex-Tragling und Schwester und Cousine von diversen Ex-Traglingen kam ich irgendwie gar nicht auf die Idee, dass man nicht tragen könnte. Zumindest als Alternative zum Kinderwagen war es selbstverständlich ein Teil meiner Vorstellung von einem "Lebens mit Baby".
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- missabonum
- alter SuT-Hase
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
pooky
- hat viel zu erzählen
Ich hatte von meiner Schwester ein dd und ließ mir von meiner Hebamme zeigen wie es geht. Im Stillcafe bekam ich die Möglichkeit nochmals zu üben. Bald bestellte ich mir ein Ellipsentuch und mein Mann für sich ein paar Monate später eine Manduca. So wurde meine Große mal getragen, aber auch mal geschoben.
Bei meinem Kleinen habe ich dann wesentlich konsequenter getragen und liebe es bis heute.
Bei meinem Kleinen habe ich dann wesentlich konsequenter getragen und liebe es bis heute.
Ich
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)-
Lösche Benutzer 5914
Ich habe von meiner Patentante während der Schwangerschaft ein Tragetuch geschenkt bekommen, weil sie Tragemamas aus der Hamburger City kannte und das toll fand. Mir was das Jacke wie Hose, ob tragen oder schieben, war aber eher auf Kinderwagen eingestellt.
Talita kam dann 3 Wochen zu früh per Kaiserschnitt, von ihrer Geburt war ich irgendwie total überrumpelt
Ich habe sie mir dann, weil sie mir "fehlte", nicht mehr ständig bei mir war, vor den Bauch gebunden. Das hat mir geholfen, den Kaiserschnitt und die plötzliche Geburt zu "verdauen". Außerdem habe ich es nicht ertragen, sie "einsam" in einem großen Bett liegen zu sehen, mochte ohne sie den Raum nicht verlassen.
Das Tragetuch war da eine große Hilfe, ich habe irgendwie instinktiv zu tragen begonnen und hatte GsD ein Tragetuch zur Hand.
Talita kam dann 3 Wochen zu früh per Kaiserschnitt, von ihrer Geburt war ich irgendwie total überrumpelt
Ich habe sie mir dann, weil sie mir "fehlte", nicht mehr ständig bei mir war, vor den Bauch gebunden. Das hat mir geholfen, den Kaiserschnitt und die plötzliche Geburt zu "verdauen". Außerdem habe ich es nicht ertragen, sie "einsam" in einem großen Bett liegen zu sehen, mochte ohne sie den Raum nicht verlassen.
Das Tragetuch war da eine große Hilfe, ich habe irgendwie instinktiv zu tragen begonnen und hatte GsD ein Tragetuch zur Hand.
- sternenklar
- hat viel zu erzählen
Mein ältester war ein schreikind und wir haben ihn Tag für Tag auf dem arm getragen, da ich einen bb geschenkt bekommen hab, der aber gar nicht ging. Aber ich war so unerfahren und wusste nichts über Tücher etc. Beim zweiten hab ich so eine komische trage geschenkt bekommen, die auch gar nicht ging. Also wieder nur auf dem Arm, wobei er ein echt ausgeglichenes Kind war und ich dadurch nicht so verzweifelt, wie beim ersten.
Dann bekam meine Freundin ein jahr nach mir ihren Sohn, den sie jahrelang im Tuch getragen hat, und das fand ich so toll, dass ich mir fürs nächste Kind unbedingt vorgenommen habe, im Tuch zu tragen. Außerdem wurde eine andere Freundin trageberaterin, und somit hat sie mir alle bindeweisen gezeigt. Kann es mir ohne tt gar nicht mehr vorstellen.
Ich schreibe mit dem handy, deshalb entschuldigt meine Rechtschreibung.
Dann bekam meine Freundin ein jahr nach mir ihren Sohn, den sie jahrelang im Tuch getragen hat, und das fand ich so toll, dass ich mir fürs nächste Kind unbedingt vorgenommen habe, im Tuch zu tragen. Außerdem wurde eine andere Freundin trageberaterin, und somit hat sie mir alle bindeweisen gezeigt. Kann es mir ohne tt gar nicht mehr vorstellen.
Ich schreibe mit dem handy, deshalb entschuldigt meine Rechtschreibung.
Liebe Grüße
sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)
Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)
Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
-
Z-ora
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte damals eben das übliche gehört. Tragen sei praktisch und schön.Zudem gesund.
Also haben wir ein gebrauchtes Hoppe bei ebay erstanden.Erstmal gucken wies so ist.
Ausschliesslich tragen ? Hab ich mir nie Gedanken drum gemacht.Ist man heutzutage doch so geprägt dass man sein Baby schiebt.
Aber für mich war es eben immer eine tolle Transportmöglichkeit.Man konnte mal rausgehen ohne sich Gedanken machen müssen dass man den riesigen Kiwa irgendwo umherschleifen muss oder ständig jemand seine Rübe so nah wie möglich an mein frisches Baby hält
zuHause tragen? das ist bis heute nicht meins.
Aber wenn wir getragen haben,genossen wir es total.Sie war ein Frühchen,3 Wochen auf der Neo und wir hatten immer das Bedürfnis etwas aufzuholen.Sie lag da ja nun 3Wochen immer allein
das TT war also perfekt.Sie bekam die Nähe die sie brauchte.ZuHause bekuschelte ich sie ohne Tuch eben den ganzen Tag
So richtig häufig getragen haben wir erst nach unserem Umzug.Da war sie 12 zarte Wochen alt und ich konnte mich erst da intensiver mit dem Thema beschäftigen.
Ich weiss noch wie dann meine Kirschblüten einzogen.Damit gings dann so richtig los.
Bei Baby Nr 2 wird definitiv häufiger getragen.Auf nen Kiwa verzichten wir aber dennoch nicht
Also haben wir ein gebrauchtes Hoppe bei ebay erstanden.Erstmal gucken wies so ist.
Ausschliesslich tragen ? Hab ich mir nie Gedanken drum gemacht.Ist man heutzutage doch so geprägt dass man sein Baby schiebt.
Aber für mich war es eben immer eine tolle Transportmöglichkeit.Man konnte mal rausgehen ohne sich Gedanken machen müssen dass man den riesigen Kiwa irgendwo umherschleifen muss oder ständig jemand seine Rübe so nah wie möglich an mein frisches Baby hält
Aber wenn wir getragen haben,genossen wir es total.Sie war ein Frühchen,3 Wochen auf der Neo und wir hatten immer das Bedürfnis etwas aufzuholen.Sie lag da ja nun 3Wochen immer allein
So richtig häufig getragen haben wir erst nach unserem Umzug.Da war sie 12 zarte Wochen alt und ich konnte mich erst da intensiver mit dem Thema beschäftigen.
Ich weiss noch wie dann meine Kirschblüten einzogen.Damit gings dann so richtig los.
Bei Baby Nr 2 wird definitiv häufiger getragen.Auf nen Kiwa verzichten wir aber dennoch nicht
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
- annikki
- Dipl.-SuT
ich habe einfach mal informationen gesucht. siehe da, da waren tragetücher als ergänzung zum kiwa empfohlen. ja, vor der geburt meines großen habe ich mir dann ein indio leinen gekauft. leider hatte mein großer unerkannte halsblockaden und das tragen ging gar nicht. erst später wurde es besser. er liebte dann seine manduca.
die kleine trage ich von anfang an. das gehört dazu, wie auch ein kiwa. heute ist eher der kiwa die ergänzung zum tuch.
die kleine trage ich von anfang an. das gehört dazu, wie auch ein kiwa. heute ist eher der kiwa die ergänzung zum tuch.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
EhMiwm
Hallo.
Ein Baby zu tragen war mir zwar nicht fremd, aber es kam mir anfangs gar nicht in den Sinn.
Hier in der Gegend trägt niemand. Erst recht nicht im Tuch.
Aber dann kam mein Männe kruz vor Ende der Schwangerschaft nach Hause und sagte mir, dass sein Arbeitskollege ihm ein Tragetuch angeboten hätte. Seine Frau würde damit nicht klarkommen.
Also habe ich damals einfach mal ohne Erfahrung und Ahnung ein TT gekauft.
Es ist ein Amazonas natur. Ich habe es immer noch und mag es auch nach wie vor.
Anfangs habe ich nach der Anleitung gebunden. Die vorgebundene X-Trage.
Das war mir aber schnell zu komisch... Zu laff, keine Stützung, kein gutes Gefühl für mich.
Dann habe ich begonnen mich im Internet schlau zu machen. So kam ich zur Wickelkreuztrage. Die habe ich sehr lange genutzt! (Die vorgebundene Variante habe ich nur für sehr kurze Strecken genutzt und dann auch nochmal korrigiert.)
Als ich mit dem Binden sicherer wurde habe ich mir ein Hoppe Lima gekauft.
In der Anleitung habe ich gesehen, dass man auch auf dem Rücken tragen kann. Das habe ich auch probiert, aber nicht hinbekommen.
Zeitgleich wollte mein Männe auch tragen, fand aber das Tuch doof.
Also habe ich eine Manduca gekauft. Damals kannte ich mich noch gar nicht auf dem Tragehilfenmarkt aus.
Ab diesem Zeitpunkt wurder Kinderwagen gar nicht mehr gebraucht, davor aber auch keine 10 Male.
Und so ging das immer weiter...
Jetzt sind es 20 Tragetücher, 20 THs, 6 Slings und noch so einiges.
Und der Papa ist ein richtiger Tragefan!
Mama natürlich auch!
Ein Baby zu tragen war mir zwar nicht fremd, aber es kam mir anfangs gar nicht in den Sinn.
Hier in der Gegend trägt niemand. Erst recht nicht im Tuch.
Aber dann kam mein Männe kruz vor Ende der Schwangerschaft nach Hause und sagte mir, dass sein Arbeitskollege ihm ein Tragetuch angeboten hätte. Seine Frau würde damit nicht klarkommen.
Also habe ich damals einfach mal ohne Erfahrung und Ahnung ein TT gekauft.
Es ist ein Amazonas natur. Ich habe es immer noch und mag es auch nach wie vor.
Anfangs habe ich nach der Anleitung gebunden. Die vorgebundene X-Trage.
Dann habe ich begonnen mich im Internet schlau zu machen. So kam ich zur Wickelkreuztrage. Die habe ich sehr lange genutzt! (Die vorgebundene Variante habe ich nur für sehr kurze Strecken genutzt und dann auch nochmal korrigiert.)
Als ich mit dem Binden sicherer wurde habe ich mir ein Hoppe Lima gekauft.
In der Anleitung habe ich gesehen, dass man auch auf dem Rücken tragen kann. Das habe ich auch probiert, aber nicht hinbekommen.
Zeitgleich wollte mein Männe auch tragen, fand aber das Tuch doof.
Also habe ich eine Manduca gekauft. Damals kannte ich mich noch gar nicht auf dem Tragehilfenmarkt aus.
Ab diesem Zeitpunkt wurder Kinderwagen gar nicht mehr gebraucht, davor aber auch keine 10 Male.
Und so ging das immer weiter...
Jetzt sind es 20 Tragetücher, 20 THs, 6 Slings und noch so einiges.
Und der Papa ist ein richtiger Tragefan!
- eve
- alter SuT-Hase
Ich hab - lange bevor ich überhaupt schwanger werden wollte - im NFP-Forum davon gelesen, wie schön und praktisch es doch ist, sein Baby zu tragen. Hat mich total fasziniert und fühlte sich so richtig an, sodass sofort klar war, dass ich mein Baby irgendwann später auch tragen würde. So ist es dann auch gekommen, wir haben direkt auf einen Kinderwagen verzichtet..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer