Abschied von windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Dana
alter SuT-Hase

Re: Abschied von windelfrei

Beitrag von Dana »

Hallo, mir hat sehr geholfen, was marykate mir geschrieben hat:
marykate hat geschrieben:Liebe Dana,

lass es mich mit Paul Watzlawick sagen: Man kann nicht nicht kommunizieren :wink:

Ihr kommuniziert doch immer noch, nur nicht so, wie Du es Dir wünschst. Es fehlt nicht, es ist da, nur anders als vorher. Vielleicht hilft es Dir, es nicht als Fehlen anzusehen. Vielleicht kommt die Kommunikation dann wieder mehr in einen Gleichklang, doch das würde ich jetzt nicht unbedingt als Ziel setzen, sonst kommt möglicherweise nur noch mehr Frustration rein, wenn das nicht klappt. Nimm doch einfach die "Diskussion", die gerade zwischen Euch stattfindet an und schau, was Deine Tochter Dir damit sagen will. Auch wenn's schwer fällt: Bewerte die Situation mal nicht als "schlecht", sondern nimm es einfach so gut es geht an und mach das Beste draus.

Und statt zu sehen wie schlecht es jetzt läuft: Freu Dich doch über die tolle "Kommunikation im Einklang"-Zeit, die Ihr hattet :D
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &p=2275075
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Dana, es freut mich, dass Dir das geholfen hat :D

Mir ist aufgefallen, dass es wohl sehr oft vorkommt, dass die Windelfrei-Kinder erst mal noch eine Windelphase brauchen, bevor sie trocken sind. Kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass sie das brauchen um zu signalisieren, dass sie ab jetzt selbst darüber bestimmen, wann und wohin sie Ausscheiden? Damit das Trockensein klar abgegrenzt ist von Windelfrei?

Talismama, ich glaube, dass der Abschied von Windelfrei der Beginn von Trockensein bedeutet. Sie braucht den Umweg über die Windel wohl. Lass ihr Zeit. Sie scheint sehr klug zu sein und ziemlich ihren eigenen Kopf zu haben. Und wie Du schon bemerkt hast, sie kann es ja. Sie muss es nur wollen. Aber zum wollen kannst Du sie nicht zwingen. Ich würde ihr die Windel anziehen und ihr erklären, dass sie ab sofort dafür zuständig ist, wann und wohin sie Pipi und "Würstchen" 8) macht. Und einfach mal – zumindest für eine Weile – nicht nachfragen, sondern sie selber kommen lassen. Sie macht das schon.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Einen Gedanken habe ich jetzt glatt vergessen aufzuschreiben:

Ich denke, dass sie deswegen lieber in die Windel macht als in die Hose, weil Du bei nasser Hose ja gleich siehst, dass sie gemacht hat. Bei der Windel bemerkst Du es nicht gleich, sie entzieht Dir damit die Kontrolle.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, das war bei uns auch so. also er wollte keine windel, aber er hat ohne uns in ecken gekackt, ohne, dass wir es sehen können, versteckt. nachdem wir ihn ein paar tage oder wochen in ruhe kacken gelassen haben (ohne topf runterhalten oder son schmarrn *augenroll*), hat er wieder bei uns gekackt (auf den boden). er kackt gerne in gesellschaft ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Mir kommt es so vor, als wäre windelfrei seit Talita 1 1/2 ist ausschließlich eine Schule für mich :lol:

GEDULD!
Dem Kind vertrauen!
Sie selbstständig werden lassen!
Nicht an ihr rumerziehen!
GEDULD!!!
Sie Prioritäten setzen lassen!
GEDULD!
Nicht mein "größer" und "klüger" sein ausspielen
Kein Druck!
Keine Kritik!
GEDULD....
und GEDULD! :lol:
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

talismama hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als wäre windelfrei seit Talita 1 1/2 ist ausschließlich eine Schule für mich :lol:

GEDULD!
Dem Kind vertrauen!
GEDULD!!!
GEDULD!
Kein Druck!
Keine Kritik!
GEDULD....
Du hast Recht! Ich glaub, das muss ich mir täglich wieder durchlesen. Wie ein Mantra! :wink:
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
santa
ist gern hier dabei

Beitrag von santa »

talismama hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als wäre windelfrei seit Talita 1 1/2 ist ausschließlich eine Schule für mich :lol:

GEDULD!
Dem Kind vertrauen!
GEDULD!!!
GEDULD!
Kein Druck!
Keine Kritik!
GEDULD....
So würde ich das auch sehen! Und ich verstehe dich sehr gut. Ich könnte es auch schlecht akzeptieren, wenn mein Sohn sich eine Windel wünschen würde. Aber ich glaube auch du solltest sie mit dem Thema jetzt absolut in Ruhe lassen. Sie will das jetzt selbst entscheiden. Freu dich über dein autonomes und kompetentes Kind! Alles Liebe!
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich finde es immer noch problematisch, einen entspannten Umgang mit windelfrei/ dem Töpfchen zu finden.
Ich will nicht ständig nachfragen, ob sei muss, aber auf der anderen Seite ist es so schwierig, dass wir jetzt fast 2 Jahre lang das Thema Ausscheidungen immer thematisiert haben und es jetzt irgendwie keine Rolle mehr spielen soll, einfach eine Windel am Kind ist und fertig. Versteht ihr, was ich meine?
Nach den Aufstehen (morgens und nach dem Mittagsschlaf) geht Talita immer aufs Töpfchen und pullert da auch. Das ist wie ein Ritual, das uns geblieben ist. Außerdem lasse ich es sie immer wissen, wenn ich auf die Toilette gehe und oft will sie mit kommen "Talita will auch auf die große Toilette!" - manchmal macht sie dann, manchmal sagt sie "Die Scheide ist schon leer, glaube ich" :lol:
Mmmmh, schwierig finde ich es dennoch. :?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sina,
ich kann das total verstehen. Eine Idee ist ja auch, dass das Kind eben nicht im Schmutz liegt und ich stelle es mir allein deshalb schon schwierig vor, jetzt regulär Windeln ohne Abhalten/Töpfchen zu nutzen. Aber es ist ihr Körper und Du musst halt drauf achten, dass Du jetzt keinen Druck aufbaust, den Talita dann nutzt um Gegendruck aufzubauen.

Ihr schafft das - in ein paar Monaten (oder ein paar mehr... :wink: ) seid ihr durch mit dem Thema. Ich finde es gut, so wie du es jetzt machst.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Talismama,
ich wollte mal nachfragen, wie es bei Euch so ausschaut?!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“