Abend / Nachtflasche Pre/1er/2er/3er ????
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abend / Nachtflasche Pre/1er/2er/3er ????
Tja also meiner hat gar nicht besser geschlafen mit der Flasche. Was ich nicht ganz verstehe ist: Du sagst er nimmer auch Pre und abgepumpte Mumi, gut du willst nichtmehr abpumpen, dann eben Pre. Dann quartier ihn doch einfach mal eine Nacht mit Papa und Premilch aus und schlaf durch, pump morgens den Überschuss ab und gut ist. Danach kansnt du weiterstillen aber ich sage dir eins: Mir ist es lieber mein Kind wacht regelmäßig nachts auf, ich bin den Schlafentzug gewöhnt, als das was mein Großer grad macht, er schläft 2 Wochen durch um dann wieder stündlich aufzuwachen, das ist viiiiiiiiiiiiieeeeeeel anstrengender. Denn dann denkt dein Körper ohja, schlaf und du wirst viel müder als wenn du einfach immer schlafentzug hast.
Ich wünsche mir auch, dass ich mal wieder ordentlich durchschlafen kann, aber ich weiß, dass es irgendwann besser wird und das Kinder auch mit 2 Jahren aufwachen anchts OHNE Hunger zu haben und dann ist es richtig schwer sie zum weiterschlafen zu überreden, ich würd 1000x mal lieber nachts stillen.
Ich wünsche mir auch, dass ich mal wieder ordentlich durchschlafen kann, aber ich weiß, dass es irgendwann besser wird und das Kinder auch mit 2 Jahren aufwachen anchts OHNE Hunger zu haben und dann ist es richtig schwer sie zum weiterschlafen zu überreden, ich würd 1000x mal lieber nachts stillen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
nager_michi
- Power-SuTler
Hi,
ohne jetzt alles durchgelesen zu haben ....
Hast Du denn das Gefühl Dein Kind hat Hunger? Oder ists eher so dass es einfach nicht durchschläft und mal schauen muss ob Mama da ist? Letzteres ist eigentlich ziemlich normal. Nixdestotrotz wenn Du denkst es sei Hunger, probiers aus. Dann am besten mit Muttermilch oder PRE.
Ich denke es ist ganz normal und wichtig dass die Mama auch mal egoistisch ist und bisschen Pause braucht. Da muss man sich nicht dafür schämen, auch wenn das Echo hier und in anderen Foren oft anders ist. Denn DAS glaube ich wiederum niemandem dass er/sie niemals an sich denkt und viele Jahre lang NUR fürs Kind lebt. Und das hilft doch niemandem wenn Du total genervt und übermüdet bist.
Die Aussagen dass Flaschenkindermamas ihre Kinder mehr schreien lassen finde ich ehrlich gesagt sch....!!! Ich hab auch ein Flaschenkind und es muss nicht schreien, beim ersten Quieker bin ich wach und da. Manchmal schläft es durch, manchmal nicht. Wenn es nachts Hunger hat bekommt es ein Fläschchen. Davon wirds sicher kein Karies bekommen und wenn dann hilfts ja nix, was soll ich machen? Hungern lassen? Beim Thema Karies gehts ja nur darum dass man den Kindern nicht ständig die Flasche überlassen sollte. Aber trinken und dann wieder schlafen ist ja wohl ok.
Hast Du denn das Gefühl Dein Kind hat Hunger? Oder ists eher so dass es einfach nicht durchschläft und mal schauen muss ob Mama da ist? Letzteres ist eigentlich ziemlich normal. Nixdestotrotz wenn Du denkst es sei Hunger, probiers aus. Dann am besten mit Muttermilch oder PRE.
Ich denke es ist ganz normal und wichtig dass die Mama auch mal egoistisch ist und bisschen Pause braucht. Da muss man sich nicht dafür schämen, auch wenn das Echo hier und in anderen Foren oft anders ist. Denn DAS glaube ich wiederum niemandem dass er/sie niemals an sich denkt und viele Jahre lang NUR fürs Kind lebt. Und das hilft doch niemandem wenn Du total genervt und übermüdet bist.
Die Aussagen dass Flaschenkindermamas ihre Kinder mehr schreien lassen finde ich ehrlich gesagt sch....!!! Ich hab auch ein Flaschenkind und es muss nicht schreien, beim ersten Quieker bin ich wach und da. Manchmal schläft es durch, manchmal nicht. Wenn es nachts Hunger hat bekommt es ein Fläschchen. Davon wirds sicher kein Karies bekommen und wenn dann hilfts ja nix, was soll ich machen? Hungern lassen? Beim Thema Karies gehts ja nur darum dass man den Kindern nicht ständig die Flasche überlassen sollte. Aber trinken und dann wieder schlafen ist ja wohl ok.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
kicka
wer mag nicht durchschlafen 
wer mag nicht, dass sein kind schon von anfang an nachts zufrieden ist
die zeit rennt doch... irgendwann sind sie teenager und schlafen nur noch auswärts
halt durch und versuch doch "einfach" es zu genießen, dass dein baby dich braucht...
ggggggggggggggglg kicka
wer mag nicht, dass sein kind schon von anfang an nachts zufrieden ist
die zeit rennt doch... irgendwann sind sie teenager und schlafen nur noch auswärts
halt durch und versuch doch "einfach" es zu genießen, dass dein baby dich braucht...
ggggggggggggggglg kicka
-
Lösche Benutzer 1828
hmmmmm....er ist noch SO jung, SO klein....mit einem Kind geht das Leben nun mal anders weiter....
Was heißt Freiheit? Ruckzuck sind sie groß - das wirst Du im Nachhineiein auch feststellen. DIe Zeit rast doch nur, warum diese Verzweiflung nach nur acht Monaten?
Ich höre das ja oft und ich denke, das ist einfach ein Phänomen unserer Gesellschaft. Mit einem Baby ist man gebunden - aber das ist doch wunderschön. Die Zeit, diese so dermaßen kurze Zeit, in der sie uns so intensiv brauchen, ist so kurz. Dir bleiben noch Jahre ohne Baby - auch wenn Du noch weitere Kinder haben möchtest. Warum muss alles immer sofort passieren? Warum nicht einfach mal innehalten, sich an diesem engen Beianander erfreuen. Es kommt nie wieder.
Ich muss gestehen, ich kann persönlcih nichts mit der Aussage anfangen "ich will wieder Freiheit.
Ja, Schlafmangel hatte ich auch - mein erstes Kind wurde alle 30-60 Minuten wach im ersten Jahr, mehrmals wach bis er drei war. Und als ich mir klargemacht habe, dass das nur eine kurze Phase ist, ich das annehmen sollte, da wurde es besser. Nein, er schlief nicht durch - aber ich ging damit anders durch.
Ich hatte meine Kinder neben mir schlafen - wenn sie wach wurden, wurden sie das nie ganz, ich auch nicht. So bekamen wir möglichst viel Schlaf. Und ja, ich habe mein Kind genossen, diese Nähe, diese Verbundenheit.
Ich denke, er hat nicht nur Hunger - und die Flasche wäre ein schlechter ERsatz für das, was er braucht. Falls Du wirklich denkst, er hätte Hunger, dann würde ich eher mehr Beikost anbieten oder ihn tagsüber mehr stillen.
Mir kommt das alles so verkopft vor - ich wußte z.B. nie, wie viel Gramm meine Kinder essen und ich wüßte auch nciht, wozu man das wissen muss bei einem gesunden Kind. Und die Nächte sollen auch möglichst schnell wieder wie vor der Geburt sein.....so ist das Leben mit Kind aber einfach nicht. Und das ist gut so.
Was heißt Freiheit? Ruckzuck sind sie groß - das wirst Du im Nachhineiein auch feststellen. DIe Zeit rast doch nur, warum diese Verzweiflung nach nur acht Monaten?
Ich höre das ja oft und ich denke, das ist einfach ein Phänomen unserer Gesellschaft. Mit einem Baby ist man gebunden - aber das ist doch wunderschön. Die Zeit, diese so dermaßen kurze Zeit, in der sie uns so intensiv brauchen, ist so kurz. Dir bleiben noch Jahre ohne Baby - auch wenn Du noch weitere Kinder haben möchtest. Warum muss alles immer sofort passieren? Warum nicht einfach mal innehalten, sich an diesem engen Beianander erfreuen. Es kommt nie wieder.
Ich muss gestehen, ich kann persönlcih nichts mit der Aussage anfangen "ich will wieder Freiheit.
Ja, Schlafmangel hatte ich auch - mein erstes Kind wurde alle 30-60 Minuten wach im ersten Jahr, mehrmals wach bis er drei war. Und als ich mir klargemacht habe, dass das nur eine kurze Phase ist, ich das annehmen sollte, da wurde es besser. Nein, er schlief nicht durch - aber ich ging damit anders durch.
Ich hatte meine Kinder neben mir schlafen - wenn sie wach wurden, wurden sie das nie ganz, ich auch nicht. So bekamen wir möglichst viel Schlaf. Und ja, ich habe mein Kind genossen, diese Nähe, diese Verbundenheit.
Ich denke, er hat nicht nur Hunger - und die Flasche wäre ein schlechter ERsatz für das, was er braucht. Falls Du wirklich denkst, er hätte Hunger, dann würde ich eher mehr Beikost anbieten oder ihn tagsüber mehr stillen.
Mir kommt das alles so verkopft vor - ich wußte z.B. nie, wie viel Gramm meine Kinder essen und ich wüßte auch nciht, wozu man das wissen muss bei einem gesunden Kind. Und die Nächte sollen auch möglichst schnell wieder wie vor der Geburt sein.....so ist das Leben mit Kind aber einfach nicht. Und das ist gut so.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Danke Sandküste, das könnte ich nicht besser ausdrücken. Ich finde es für mich total unpassen, einem Kind eine gesunde Schlafweise (und das ist sie!) abzugewöhnen, ihn zu überfüttern (denn das machen 1-3er, Gute-Nacht- und was weiß ich Fläschchen), und ihm ein ungesundes Schlafverhalten anzutrainieren.
Ich ertappe mich auch noch häufig dabei, dass ich Dinge stur wie ein Kleinkind durchsetzen will. ICH will das JETZ. Punkt. Dafür haben die Menschen um mich herum so zu sein, wie ich das will, und wenn nicht, bringe ich sie dazu. Es ist wirklich sooo vieles Einstellungssache. Warum stört es, wenn ein kind nachts wach wird? Meine güte, ist halt so. Mich stören auch die Moped-Fahrer, die mich nachts um 2 mit ihren frisierten Maschinen wecken. Und? Gehe ich deshalb runter und haue ihnen eine rein? Nö. Würde ich manchmal gerne, mache ich aber nicht.
Viele Grüße
Anja
Ich ertappe mich auch noch häufig dabei, dass ich Dinge stur wie ein Kleinkind durchsetzen will. ICH will das JETZ. Punkt. Dafür haben die Menschen um mich herum so zu sein, wie ich das will, und wenn nicht, bringe ich sie dazu. Es ist wirklich sooo vieles Einstellungssache. Warum stört es, wenn ein kind nachts wach wird? Meine güte, ist halt so. Mich stören auch die Moped-Fahrer, die mich nachts um 2 mit ihren frisierten Maschinen wecken. Und? Gehe ich deshalb runter und haue ihnen eine rein? Nö. Würde ich manchmal gerne, mache ich aber nicht.
Viele Grüße
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Sabsi
- Dipl.-SuT
@ nager-michi: Wer schreibt denn, dass er nur für die Kinder lebt? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich kann Dir sagen, dass ich mein Leben lebe. Aber so, dass meine Kinder nicht darunter leiden müssen. Ich brauche Schlaf, meine Kinder brauchen Nähe, ergo schlafen sie bei mir (bzw. die Große kommt irgendwann rüber zu uns, heute war es 7 Uhr, fast Aufstehzeit). Das ist die Variante, wie wir unser aller Bedürfnis unter einen Hut bringen. Ich muss mir nicht wunder was verkneifen, um auf meine Kinder einzugehen, denn ich bin gern Mama. Und ich bin erwachsen und kann meine Bedürfnisse auch mal hinten anstellen. Man kann wunderbar MIT Kindern sein Leben leben. Anders als vorher, aber hey, das IST nunmal jetzt mein Leben, ich WOLLTE Kinder, ich HABE Kinder, also KANN mein Leben nicht mehr so aussehen, wie mit anfang 20. Und das ist vollkommen okay so!
Davon wird es vermutlich, vielleicht, mit ein bisschen Glück kein Karies bekommen. Genauso wie es Stillkinder MIT Karies gibt, gibt es auch Flaschenkinder ohne. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass empfohlen wird, von den nächtlichen Flaschen wegzukommen und nach der Abendflasche Zähne zu putzen. Erwiesenermaßen begünstigt die nächtliche Milchflasche die Bildung von Karies. Das kannst Du gut finden oder nicht, aber es ist eine Tatsache. Ob das dann "ja wohl okay" ist, musst Du selbst wissen, und in meinen Augen gibt es keine andere Möglichkeit bei einem Flaschenkind, als dieses Risiko einzugehen, denn weinen lassen käme für mich ganz und gar nicht in Frage, einer Mutter, die die Möglichkeit hat, nachts zu stillen, würde ich aber ganz sicher nicht raten, stattdessen zur Flasche zu greifen...nager_michi hat geschrieben:Wenn es nachts Hunger hat bekommt es ein Fläschchen. Davon wirds sicher kein Karies bekommen und wenn dann hilfts ja nix, was soll ich machen? Hungern lassen? Beim Thema Karies gehts ja nur darum dass man den Kindern nicht ständig die Flasche überlassen sollte. Aber trinken und dann wieder schlafen ist ja wohl ok.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Lösche Benutzer 1828
dadurch, dass ich nach Bedarf stille, wir Familienbett haben, ich trage - dadurch hatte ich eben viel, viel mehr Freiheit.nager_michi hat geschrieben:Hi,
.
Mein Kind war zufrieden, ich hatte den Kopf frei....und doch, ich lebe auch für meine Kinder, natürlich. Sie sind so jung eben ein Teil von mir. Aber ich richte nicht meinen ganzen Tag nach ihnen, ich bin durchaus auch sehr egoistisch. HIer kommt der "Tyrann" in Form eines Kindes irgendwie durch.....
-
Maja
- SuT-Legende
Gemein? Gemein ist doch wohl eher eine Kariesbehandlung im Kleinkindalter.MelCel hat geschrieben:
Deswegen jetzt gleich Nuckelkaries herbeizureden find ich gemein... Sie stillt seit 8 Monaten, das ist länger als die Meisten.
Und eine einmal eingeführte Milchflasche wieder abzuschaffen ist sehr schwer - dazu findet man selbst in diesem Forum ausreichend Erfahrungsberichte
Man kann gar nicht oft genug sagen, dass Milch, Saft, etc. nichts in Flaschen im Kinderbett zu suchen haben. Und das Problem lösen würde es in diesem Fall auch nicht.
2004/2006/2014
- MelCel
- gehört zum Inventar
Ich hatte eher den Satz hier im Kopf:Maja hat geschrieben:Gemein? Gemein ist doch wohl eher eine Kariesbehandlung im Kleinkindalter.MelCel hat geschrieben:
Deswegen jetzt gleich Nuckelkaries herbeizureden find ich gemein... Sie stillt seit 8 Monaten, das ist länger als die Meisten.
Und eine einmal eingeführte Milchflasche wieder abzuschaffen ist sehr schwer - dazu findet man selbst in diesem Forum ausreichend Erfahrungsberichte![]()
Man kann gar nicht oft genug sagen, dass Milch, Saft, etc. nichts in Flaschen im Kinderbett zu suchen haben. Und das Problem lösen würde es in diesem Fall auch nicht.
"Und ich würde ihn auch gern vlt mal ne Nacht mit Papa ausquartieren und einfach nur schlaaaaaaaaaaafen...."
Und das kenne ich. Das ist doch auf Dauer überhaupt nicht praktikabel, aber MAL finde ich, kann es Erleichterung verschaffen. Wie gesagt, wir haben das zweimal gemacht, da hat sich nix eingeschlichen und ich finde es kann wirklich helfen mal wieder Luft zu bekommen.
Ich will hier auf keinen Fall die dauerhafte Gabe irgendwelcher Nuckelflaschen propagieren.
Mel mit Schnupsi (12/09)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
also unser flaschenkind hat nicht durchgeschlafen bis er fast zwei war... der versuch, die milch (1er) zu verdünnen zur abgewöhnung hat dazu geführt, dass er häufiger wach geworden ist.Maryam+Leo hat geschrieben:was ich mich frage ???? Warum schlafen denn die meisten flaschenkinder (die ich kenne) durch =?
Da muss doch was dran sein, verdammi
ich kanns also nicht empfehlen.
vielleicht ab und an mal für eine nacht pre aus der flasche von papa, dass du mal wieder durchschlafen kannst?
kann dir aber das stillen kaputtmachen glaub ich, da kenn ich mich aber nicht aus.
standardmäßig würd ich die flaschen icht angewöhnen. zum einen wegen der zähne, zum andern - nachts flasche machen kann man zwar im wechsel, aber man muss sie nunmal machen... und festhalten...
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo