Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nanthia
gehört zum Inventar

Vitamin D

Beitrag von Nanthia »

Ich halte nicht von Vitamin D im Sommer. Selbst bei zum Dreckssommer wie diesem kommt noch genug Strahlung durch die Wolken. Ich gehe lieber bei Wind und Wetter jeden Tag spazieren.das tut uns beiden gut.
Der einzige Fall von Rachitis in der heutigen Zeit bei uns, war eine ägyptische Familie, die nur raus durfte, wenn der Mann da war und der war nur nachts da.
Ist aber meine persönliche Meinung, natürlich ist die Gabe empfohlen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vitamin D

Beitrag von Roana »

Ich selber hab auch meinem Großen kein Vit D gegeben, er ist im Mai geboren und auch im winter waren wir ständig draußen.
Ob sich das bei Nr. 2 ändert weiß ich noch nicht, werd mich bei dem neuen KiA den wir dann haben mal informieren, wie der das sieht und rät, da Nr. zwei ja nun Ende August kommt.
Flour gibs hier auch nur über Zahnpasta, ich weiß das mein Kind die eh verschluckt und da wäre mir eine zusätzliche Gabe zu riskant, vor allem da doch Flour wirklich nur direkt auf dem Zahn was bewirkt, und nicht wenn es im Körper sonst wo rumschwirrt, oder?
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich seh das wie Nanthia.

Clara wurde im Februar geboren, hat bis ca. Ende April die Tabletten bekommen.

Wir sind jeden Tag viel draussen, ich gehöre auch nicht zu den Müttern, die ihre Babys von Kopf bis Fuß einhüllen.
Da kommt genug Licht ans Kind, damit sie ihr Vitamin D selbst bilden kann.
Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

Vom Krankehaus habe ich Vitamin D mit Fluor bekommen, aber am Anfang oft vergessen. Mein Kinderarzt sagt, dass ich das jetzt noch nicht geben brauche und im Herbst / Winter bekäme ich dann das Öl für Helena. Mal sehen ob wir es brauchen werden.
vorher kawurina :)

Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

vigantol-öl ist in D - im gegensatz zu den vigantoletten - verschreibungspflichtig. unsere KiÄ hat es uns verschrieben, weil ich von den tabletten nichts ins mäusel reingekriegt habe... das öl ist aber easy - einen tropfen in den mund rein und gut.

vitamin D ist umstritten, besonders im sommer. da wir allerdings nicht soviel rauskommen, wie ich mir das erhofft hatte, ist unser kompromiss, dass sie die tropfen im sommer immer kriegt, wenn ich dran denke (also nicht täglich :oops: ). im winter werde ich da aber strenger dran denken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Sakura hat geschrieben:vigantol-öl ist in D - im gegensatz zu den vigantoletten - verschreibungspflichtig. unsere KiÄ hat es uns verschrieben, weil ich von den tabletten nichts ins mäusel reingekriegt habe... das öl ist aber easy - einen tropfen in den mund rein und gut.
Ja und da mag ich noch den Hinweis dalassen, wenn ihr das Öl gebt, achtet unbdingt auf genaue Dosierung!
Bei dem Öl ist die Gefahr der Überdosierung viel stärker gegeben.
Ich vermute deswegen ist es auch verschreibungspflichtig, weil man eben vom Arzt über die Gefahren der Überdosierung aufgeklärt werden muss/müsste.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

honigbienchen hat geschrieben:Ja und da mag ich noch den Hinweis dalassen, wenn ihr das Öl gebt, achtet unbdingt auf genaue Dosierung!
Bei dem Öl ist die Gefahr der Überdosierung viel stärker gegeben.
richtig. EINEN tropfen pro tag. alles andere kann schwere nebenwirkugnen haben!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Wir geben auch Tropfen, vier pro Tag aus einem kleinen Flacon 10000 UL/ml. Wir sind aber allerdings seeehr viel draussen und haben hier im Süden viel Sonne. Wie ist das, bildet der körper auch wenn man Vitamin D als Tropfen gibt noch zuätzlich was, oder wird das geblockt mit der Gabe? Sollte ich die Gabe reduzieren? Was hat denn Vitamin D als Nebenwirkungen?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

marscygale hat geschrieben:Wir geben auch Tropfen, vier pro Tag aus einem kleinen Flacon 10000 UL/ml. Wir sind aber allerdings seeehr viel draussen und haben hier im Süden viel Sonne. Wie ist das, bildet der körper auch wenn man Vitamin D als Tropfen gibt noch zuätzlich was, oder wird das geblockt mit der Gabe? Sollte ich die Gabe reduzieren? Was hat denn Vitamin D als Nebenwirkungen?
Wenn ich ehrlich bin, erscheint mir eure Gabe etwas hoch. Sprech aber zwecks genauer Dosierungsempfehlung bitte nochmal euren behandelden Arzt an.
Der kann dir sicher auch was zu den Nebenwirkungen sagen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wow ich bin überrascht dass im SuT so viele Vitamin D geben. Ich habe irgendwie unterstellt dass die Meisten nichts geben. Gibts dazu schon ne Umfrage? ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“