da in dtl. noch 50 % der babys mit 6 monaten und nur noch 10% mit einem jahr gestillt werden, kann man mmn durchaus sagen, dass man ab 1 jahr ls-stillend ist.Jadzia hat geschrieben:
für mein persönliches empfinden innerhalb unserer kultur, beginnt lzs ab den 1. geburtstag.
sind wir LZS!?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
vivi
- alter SuT-Hase
Re: sind wir LZS!?!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
jusl
- Jusl Almighty
Es gibt keine wissenschaftliche Definition des Begriffs "Langzeitstillen". In vielen Still-Publikationen wird "längeres Stillen" oder "Langzeitstillen" synonym für das Stillen von Kleinkindern verwendet, meist ab dem ersten Geburtstag.wann fängt LZS eigentlich an?
In Anlehnung an die WHO-Empfehlung zur Stilldauer ("6 Monate ausschließlich stillen und danach neben der Gabe geeigneter Beikost weiterstillen bis zum Ende des zweiten Lebensjahres oder darüber hinaus, so lange Mutter und Kind wünschen") wird der Begriff in manchen Publikationen für das Stillen ab dem 2. Geburtstag gebraucht.
In den Stillförder-Organisationen wird der Ausdruck "LZS" überwiegend kritisch gesehen und nicht gern verwendet, da "Langzeit" so nach "übermäßig lange" klingt, so ähnlich wie "Langzeitarbeitsloser" usw., und diese Organisationen ja gerade daran arbeiten, dass längeres Stillen entsprechend der biologischen Normalität eben auch zur gesellschaftlichen Normalität wird. Gängig sind entsprechend die neutraleren Begriffe "Stillen von Kleinkindern" oder "Stillen nach dem 1,. 2., 3.,... (je nach dem, worum's geht) Geburtstag".
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
oder "Langzeitstudent"...."Langzeitfolgen"
Dann sind wir doch lieber einfach nur noch "stillend"
Beim UF <3 ist der Begriff LZS noch drin!
Dann sind wir doch lieber einfach nur noch "stillend"
Beim UF <3 ist der Begriff LZS noch drin!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, stimmt, das liegt wohl daran, dass es in dem UF schon seit ewig gar nicht mehr ums längere Stillen geht (weil wir inzwischen das Stillforum entsprechend ausgebaut haben).
Ich werde eine Textänderung im Team anregen.
LG
Julia
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ah, es ist geändert!
Nochmals zum "LZS": ich war letztens das erste Mal in einer AFS-Stillgruppe und kam mir schon sehr seltsam vor mit meinem umherrennenden Kleinkind. Das zweitälteste war grad mal 7 Monate. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel in die Blicke, gesagt hat ja niemand etwas.
Wenn noch jemand mit einem ähnlich alten Kind dagewesen wäre....
Draußen auf dem Spielplatz oder sonstwo Stillen wir auch, aber da wird man nicht so angeschaut.
Nochmals zum "LZS": ich war letztens das erste Mal in einer AFS-Stillgruppe und kam mir schon sehr seltsam vor mit meinem umherrennenden Kleinkind. Das zweitälteste war grad mal 7 Monate. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel in die Blicke, gesagt hat ja niemand etwas.
Wenn noch jemand mit einem ähnlich alten Kind dagewesen wäre....
Draußen auf dem Spielplatz oder sonstwo Stillen wir auch, aber da wird man nicht so angeschaut.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Umpalumpa
- schreibt ganz schön oft
in meinem Umfeld reagierten auch viele komisch, weil ich akutell so traurig war, dass ich mein Kind mit erst 18 Monaten abgestillt habe.
alle meinten es wäre ja auch endlich Zeit gewesen und immerhin bin ich auch schwanger.
Und das obwohl sie es gewohnt sein müssten von mir. Meine Große habe ich bis 3,5 knapp gestillt.
alle meinten es wäre ja auch endlich Zeit gewesen und immerhin bin ich auch schwanger.
Und das obwohl sie es gewohnt sein müssten von mir. Meine Große habe ich bis 3,5 knapp gestillt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Also, als mein erstes Kind 7 Monate alt war, da hab ich auch sehr komisch geguckt, wenn ich ein Stillkind im Kleinkindalter getroffen habe.Nochmals zum "LZS": ich war letztens das erste Mal in einer AFS-Stillgruppe und kam mir schon sehr seltsam vor mit meinem umherrennenden Kleinkind. Das zweitälteste war grad mal 7 Monate. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel in die Blicke, gesagt hat ja niemand etwas.
LG
Julia
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh ja...ich kam zum KiA mit meiner Tochter zur U3 und da meinte eine Mutter, wann ihr Sohn denn die MMR Impfung bekommen könnte, denn sie wolle ja dann bald abstillen- der kleine war eben so um ein Jahr- ich hatte auch einen komischen Blick drauf, weil ich mir da auch noch nicht vorstellen konnte, meine Maus so lang zu stillen. (Letztendlich 2,5 Jahre) .jusl hat geschrieben:
Also, als mein erstes Kind 7 Monate alt war, da hab ich auch sehr komisch geguckt, wenn ich ein Stillkind im Kleinkindalter getroffen habe.Bei mir war's keine Ablehnung, aber definitiv Verwunderung, Neugier, und ganz sicher auch etwas Sorge, was bei denen wohl nicht stimmt.
![]()
Auch Mütter, die eine Stillgruppe besuchen, müssen erstmal in alles hineinwachsen.
LG
Julia
Oder einmal spazierten wir durch die Fußgängerzone und ich sah eine Frau, die ein vergleichsweise großes Kind 'so komisch' im Arm hielt- es sah aus als würde das Kind schlafen- aber ich dachte, so ein großes Kind?! Was macht die denn da...und noch ein kleineres Kind im Wagen- man ich hab bestimmt total geglotzt
. Es tat mir dann so leid...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hm, dann sind wir jetzt so etwas wie "Vorbilder". Dann hoffe ich mal, keinen abschreckenden Eindruck hinterlassen zu haben. Die Leiterin war wohl sehr nett.
D.h. zwischen "heroischer Kämpferin" und "Weigerung, über das Thema zu sprechen" gibts noch "seine Überzeugungen einfach nur leben"
kiska: Hast du die Freundin wieder getroffen? Konntest du mit ihr ein klärendes Gespräch führen?
Ich finde es wirklich traurig, dass Stillen ein Grund sein sollte, dass eine Freundschaft auseinanderbricht. Selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Man ist doch nie 100% der selben Meinung.
D.h. zwischen "heroischer Kämpferin" und "Weigerung, über das Thema zu sprechen" gibts noch "seine Überzeugungen einfach nur leben"
kiska: Hast du die Freundin wieder getroffen? Konntest du mit ihr ein klärendes Gespräch führen?
Ich finde es wirklich traurig, dass Stillen ein Grund sein sollte, dass eine Freundschaft auseinanderbricht. Selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Man ist doch nie 100% der selben Meinung.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
pooky
- hat viel zu erzählen
Mein Kleiner wird 1 1/2 und leider wird nun mein Mann hinsichtlich des Stillens leicht nervös und fragt immer wieder einmal nach, wie lange ich denn noch stillen möchte.
Wenn andere was sagen, dann ist es mir ziemlich egal, aber in den eigenen vier Wänden kann ich diese Diskussion gar nicht leiden.
Wie ist das bei Euren Partnern?
Wenn andere was sagen, dann ist es mir ziemlich egal, aber in den eigenen vier Wänden kann ich diese Diskussion gar nicht leiden.
Wie ist das bei Euren Partnern?
Ich
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)