Die Zwillinge meiner Schwester

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

3fachMama
Profi-SuTler

Re: Die Zwillinge meiner Schwester

Beitrag von 3fachMama »

Bianca, Familienbett muss nicht unbedingt sein und ist auch nicht das Allheilmittel. Wir haben es versucht, aber es war für uns nicht richtig (zumindest nicht mit allen Kindern im Bett), wir haben kaum noch Schlaf bekommen. Wichtig ist, dass deine Schwester für sich und ihre Familie einen Weg findet, dass alle wieder genügend Ruhe bekommen. Was sie auch machen kann ist z.B. mit den Kleinen nackig zu kuscheln (und sich dabei dick einmummeln).
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

3fachmama, Du hast sicherlich recht, dass Familienbett nicht unbedingt sein muss, wenn alle beteiligten auch anders zufrieden sind, aber hier liest man ja schon heraus, dass das Zwillingsmädchen vor allem in der Nacht die Gewissheit braucht, dass jemand da ist und mit Körperkontakt schlafen möchte.

Bianca, vielleicht kannst Du Deiner Schwester mal raten, sich in ihre Tochter hineinzuversetzen? Das hilft mir immer sehr gut, meine Kinder zu verstehen. Also im Fall von Deiner Schwester fände ich es z.B. wichtig, daran zu denken, dass sie ja im Bauch immer zu zweit waren... dass der KH AUfenthalt kein besonders schöner Start war usw. Vielleicht kann Deine Schwester so selber auf noch andere Lösungen kommen, wenn sie sich in die Kleine hineinversetzt und überlegt, was ihr gut tun würde, wenn sie so eine Zeit hinter sich hätte. Nur so ein spontaner Gedanke....
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich hab nur kurz mit ihr telefoniert, weil sie keine Zeit hatte. Sie ist gestern 3 Stunden lang immer wieder ins Zimmer gegangen! Es wird praktisch jeden Tag länger. Heute versuchen sie sie zu zweit in ein Bett zu legen.
3fachMama, ich sehe das Familienbett auch nicht als Allheilmittel. Aber es kommt mir eben schon so vor, dass es für die kleine Maus wichtig wäre.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
WiLada

Beitrag von WiLada »

Familienbett ist kein Allheilmittel, nein...Ich kann auch verstehen, wenn es einem da zu eng wird und man sich irgendwie nicht mehr wohl fühlt - das ist auch total okay.
Es gibt ja Alternativen, wie wäre es denn mit einem Babybalkon? Die Mutter kann das Baby zu sich holen (einfach zur Seite greifen) und es beruhigen. Und wenn es eingeschlafen ist versuchen es laaaaangsam rüberzuschieben, wird es wieder wach, weiter streicheln..und dann auf die eigene Seite legen.
Natürlich sollte die Mutter aufhören zu Rauchen wenn sie ein FB haben möchte. Aber das sollte sie auch so, die Kleinen sind den ganzen Tag bei Mama und ihrer Kleidung, so viel Unterschied zur Nacht ist da nun auch nicht! Finde das nicht okay.
Entweder sie hört auf zu Rauchen und hat dann nachts ihre Ruhe oder sie lässt es bleiben. Es liegt ja in ihrer Hand. Muss sie selbst entscheiden was ihr vorübergehend wichtiger ist.
Und wieso stellen sie das Bett nicht ins Schlafzimmer der Eltern? Ich stelle mir das so stressig vor immer nachts rüberwandern zu müssen. Damit macht sie sich doch nur kaputt.

Zur Schwiegermutter fällt mir echt nichts mehr ein, dann soll sie doch putzen wenn ihr was nicht passt!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Sorry, aber woher wollt ihr wissen, dass die Maus ruhig ist, wenn sie im Familienbett ist? Unsere hat trotz Körperkontakt (ihr erinnert euch, mein Mann hat mit ihr im Wohnzimmer geschlafen) die Nacht zum Tag gemacht. Das mein ich damit, dass das Familienbett kein Allheilmittel ist.

Allein dieser Satz:
Entweder sie hört auf zu Rauchen und hat dann nachts ihre Ruhe....
zeigt doch, dass das Familienbett für ein Allheilmittel gehalten wird. Natürlich sollte das Rauchen aufgegeben werden, allein schon zum Schutz für die Kinder und die eigene Gesundheit. Es muss auch andere Möglichkeiten geben dem Mäuschen genügend Körperkontakt zu geben.
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Deswegen glaube ich das:
Bianca86 hat geschrieben: aber das Mädchen schreit sobald man sie ins Bett liegt. Auf dem Arm schläft sie ohne Probleme ein, also müde ist sie. .
weil geschrieben wurde, dass sie müde ist und eigentlich schlafen möchte, nur nicht alleine.
Klar, wenn sie Nachts einfach unruhig und wach wäre, dann wäre das was anderes.

Und ich sehe das Familienbett nicht als Allheilmittel, muss ja nicht für jeden ´passen. Bei einer Freundin von mir klappte es auch nicht so gut, weil die Kinder immer unruhig waren und im eigenen Bett nicht.
Aber das ist bei Biancas Schwester ja nicht der Fall.

Zum Ruachen, hm, wäre ja noch die Frage, wieviel sie rauchen, mein Mann raucht ab und an auch mal eine (vielleicht ca 3 am Tag) und wir schlafen trotzdem im Familienbett.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

3fachMama hat geschrieben:Sorry, aber woher wollt ihr wissen, dass die Maus ruhig ist, wenn sie im Familienbett ist? Unsere hat trotz Körperkontakt (ihr erinnert euch, mein Mann hat mit ihr im Wohnzimmer geschlafen) die Nacht zum Tag gemacht. Das mein ich damit, dass das Familienbett kein Allheilmittel ist.
Sie schläft halt auf dem Arm sofort ein, deswegen denke ich schon, dass Körperkontakt hilft. Wenigstens zum Einschlafen und vielleicht klappts ja dann mit dem Ablegen. Babybalkon kommt auch nicht in Frage, sie möchte auch die Kinderbetten nicht im Schlafzimmer haben, ich weiß aber nicht warum. Wahrscheinlich weil die Schwiegermutter dann wieder predigt :roll: Also heute Nacht versuchen sie beide in ein Bett zu legen und dann hat sie noch so einen Herztonbär gefunden, den wird sie wahrscheinlich kaufen.
Naja, ich werd nochs einmal ansprechen und dann muss ich mich damit abfinden, dass sie lieber 3 Stunden durch die Gegend rennt als die Mäuse zu "verwöhnen" *hust* Ich werd ihr auf jeden Fall raten sich mal vorzustellen wie sich die Kinder fühlen. Ich muss auf jeden Fall auch an mir arbeiten, dass ich das nicht so nah an mich rankomme lasse und auch nicht zu missionierend rüberkomme.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Mein Jüngster konnte auch nicht im Liegen schlafen, bevor seine Blockaden behoben waren. Es tat ihm einfach weh :(

Deshalb wäre mein Vorschlag, schnell einen Kiss Doc bzw erstmal Ostheopaten zu finden und abklären, ob das nicht auch extra körperliche Ursachen haben könnte. Als Zwillingsfrühchen sind die Beiden ja Kandidaten dafür...

Falls es ein körperliches Problem ist, könnte sie den Oberkörper etwas hochlagern, zb einen Aktenordner unter die Matratze packen, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Monitor funktioniert.
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

3fachMama hat geschrieben: Natürlich sollte das Rauchen aufgegeben werden, allein schon zum Schutz für die Kinder und die eigene Gesundheit. Es muss auch andere Möglichkeiten geben dem Mäuschen genügend Körperkontakt zu geben.
Aber so oder so sollte sie nicht rauchen wenn sie Körperkontakt mit den Kindern hat,mal unabhängig vom Familienbett...es wird keinen Körperkontaktersatz geben der trotzdem ermöglicht zu rauchen,ausser man nimmt das eben in Kauf.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
WiLada

Beitrag von WiLada »

3fachMama hat geschrieben:
zeigt doch, dass das Familienbett für ein Allheilmittel gehalten wird. Natürlich sollte das Rauchen aufgegeben werden, allein schon zum Schutz für die Kinder und die eigene Gesundheit. Es muss auch andere Möglichkeiten geben dem Mäuschen genügend Körperkontakt zu geben.
Wie du anfangs lesen kannst, ist das Mädchen aber so, dass sie sehr wohl mit Körperkontakt schläft, und nur weint wenn man sie ablegt.
Klar gibt es Kinder, die auch weinen wenn sie auf dem Arm sind, aber hier ist das nicht der Fall.

Die Maus fordert den Körperkontakt also ein und braucht es noch sehr.
Sie muss ja nicht unbedingt die ganze Nacht zwischen den beiden liegen, man könnte sie ja in ein Beistellbett legen, sie dort beruhigen während sie liegt und dann langsam zur Seite weichen...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“