unser kampf gegen den schlaf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: unser kampf gegen den schlaf...

Beitrag von greenie bird »

ich weiß nicht ob es genau der artikel war, aber in dem sinne : http://www.innovations-report.de/html/b ... 41028.html
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

abends meinst du? sie schlängelt um mich herum, heult und quengelt, bis ich sie stille und dann wird sie plötzlich HELLWACH, klettert im bett herum. soll ich dann nochmal runter mit ihr? das kann stunden so gehen! wir haben das immer so ca. eine stunde gemacht, qualitätszeit-mäßig, dass ich mich wirklich auf die konzentriert habe, aber jetzt will sie immer länger und immer meeeehr. wenn ich wenigstens nebenbei lesen könnte oder so, aber ist nicht,ich muss ruhig neben ihr liegen oder mitspielen. ist ja an und für sich kein problem, nur wie gesagt, reißt mein geduldsfaden irgendwann und es nervt mich dann nur noch
Annabell 08/10
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

im Bett war bei mir auch nur schlafen angesagt, ich habe nie mitgespielt, auch wenn es trotzdem(!) drei Stunden lang ging. Sie hat, wie schon geschrieben dann auch irgendwann gelegen und versucht zu schlafen bzw. leicht geschlummert, aber immer wenn ich gehen wollte und der Boden oder das Bett mich verraten haben, war's vorbei. Manchmal kam ich erfolgreich raus, aber wenn sie nach 10, 20 oder 20 Min. dann doch wieder rüber sah und merkte, dass ich weg bin, ging es eben weiter...
Klar hatte ich auch Abende an denen ich einfach in Ruhe duschen oder baden wollte oder eben was anderes machen- da hatte ich dann auch keine Lust, aber weinen lassen konnte ich sie auch nicht.
Ich bin höchstens mal zum Durchatmen raus gegangen, dann wieder rein.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Hey Kiska!

Bei mir ist es genau so! Seit Wochen/Monaten schon... ich probiere mittlerweile gar nix mehr aus, weil wir schon so ziemlich alles versucht haben. Es passiert ganz selten mal, da schläft sie 1 Stunde abends ohne mich und danach gehts wieder 3 Stunden rund.
Nicht mal Buch kann ich lesen, denn das will sie logischerweise haben und damit spielen. Ich glaub unsere Mäuse sind auch gleich alt? Meine ist 11 Monate jung...
Tagsüber macht sie ein Mittagschläfchen von 12:30 bis 14:30 etwa. Abends gehts 19:30 ins Bett... schlafen tut sie meist ne gute halbe Stunde und dann wird stundenlang geklettert, gequasselt usw. usf..
Wenn ich versuche sie in ihr eigenes Bett zu legen, schreit sie wie am Spieß. Also nehm ich sie wieder raus, wickel sie, seh ihr beim spielen zu und warte das sie müde wird. Es ist dann oft nach 23Uhr und da schlafen wir beide während des stillens erschöpft ein.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft! Weiß wie du dich fühlst...
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

16 h :lol:

das ist für die meisten in dem alter eben einfach zu viel schlaf. in dem alter steht aber eher eine reduktion der schlafgesamtdauer an und dazu muß dann erst mal ein passender rhythmus gefunden werden.

zwei mal am tag schlafen ist in dem alter sicher noch gut. dann aber nicht 2x2h. kinder die soviel schlaf brauchen tun das in der regel von selbst, wenn man sie dazu nötigen muß, dann passt da was nicht.

wenn dein kind nach dem ersten tagesschlaf aufwacht, dann versuch es mal nicht zum weiterschlafen zu bewegen, sondern lass dein kind wach, mag sein, dass es aufwachknatschig ist, aber das gibt sich nach einiger zeit wieder. bei uns hat da singen und tanzen ganz gut funktioniert oder eben stillen am nichtschlafort. da reichen oft 30 min für den vormittagsschlaf, nachmittags ist es dann meist länger. aber es braucht eine weile bis sich dein kind an den neuen schlafrhythmus gewöhnt hat.

ich würde ein schlafprotokoll führen und zwar von dem zeitpunkt an, wo sie wirklich schläft, ohne einschlafdauer. da kommen mit sicherheit keine 16h dabei raus. ich kenne das verhalten, tochter war teilweise auch so. die hat aber in dem alter nur noch knappe 12h schlaf gebraucht und ich habe immer versucht mehr herauszukitzeln, das war eine quälerei für alle und gebracht hat es gar nichts.

lg
Bild

Bild
miramisu

Beitrag von miramisu »

Hey Kiska!

Bei uns wird das Einschlafen auch gerade langwieriger und zwar ganz ähnlich wie hier schon mehrfach beschrieben: es ist einfach ALLES spannend. Er stillt und krabbelt dann über mich rüber und im Bett rum :lol:
Uns hilft es sehr, ihn nachmittags so richtig kaputtzuspielen, am einfachsten zu bewerkstelligen auf dem Spielplatz. Seinen Früh- und Mittagsschlaf braucht er definitiv noch, aber wenn wir uns dann bis zum späten Nachmittag draußen rumtreiben (oder wen besuchen / zu Hause drinnen toben), dann ist er abends so breit, dass es meist (!) gut funktioniert mit dem Einschlafen.
Vielleicht braucht deine Maus ja auch mehr körperliche Betätigung?
Ich wünsch dir viel Kraft, gute Nerven und hoffentlich bald eine Lösung!
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
kiska

Beitrag von kiska »

ricky1974 hat geschrieben:16 h :lol:

wenn dein kind nach dem ersten tagesschlaf aufwacht, dann versuch es mal nicht zum weiterschlafen zu bewegen, sondern lass dein kind wach, mag sein, dass es aufwachknatschig ist, aber das gibt sich nach einiger zeit wieder. bei uns hat da singen und tanzen ganz gut funktioniert oder eben stillen am nichtschlafort. da reichen oft 30 min für den vormittagsschlaf, nachmittags ist es dann meist länger. aber es braucht eine weile bis sich dein kind an den neuen schlafrhythmus gewöhnt hat.

lg
erstens mal finde ich es nicht ganz so lustig, wie du. ich will nichts herauskitzeln, ich lege sie ins bett, wenn sie müde ist.
SIE WIRD NACH 2 STUNDEN WACH. 2 mal ;)
es geht nicht um das länger schlafen, sondern darum, dass sie beim einschlafen weint, wenn ich sie zu lange wach halte. jetztw erden wir aber, wie beschrieben, versuchen, nur einen tagschlaf zu machen.
Annabell 08/10
kiska

Beitrag von kiska »

danke für die aufbauenden worte und ideen und viel geduld wünsche ich den mitgeplagten.
Annabell 08/10
kiska

Beitrag von kiska »

:shock: mädels ich werd nicht mehr! anna hat heute von 11:40 bis 13:40 uhr geschlafen, dann wurde sie wach und wir waren auf dem trödelmarkt bummeln (hat sie von der müdigkeit abgelenkt). um 17:45 uhr wurde sie müde, eine stunde später ging´s ins bett. und nun sitze ich schon hier :!: sie hat 7 (S-I-E-B-E-N!) minuten zum einschlafen gebraucht!!! absoluter rekord. ich hatte immer in schlechtes gewissen, wenn ich sie wach gehalten habe, aber anescheinend braucht sie das. so kann es weiter gehen!
Annabell 08/10
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Das ist ja super Kiska!!!!
Das kenne ich von meinem Sohn auch, er schläft normalerweise etwa 11 Stunden in der Nacht und dann noch 2x am Tag, allerdings sehr unterschiedlich lange. Meist ist der erste Schlaf so eine 30 - 60 min und der zweite so 60 -120 min. Er schläft am Abend definitiiv besser wenn er tagsüber nicht so viel geschlafen hat und wenn viel los ist kann er auch ohne Probleme ein Schläfchen ausfallen lassen, ist dann halt nur etwas müde und sehr knatschig, dafür schläft er dann auch innerhalb kürzester Zeit ein.
Hat er zweimal am Tag lange geschlafen ist das einschlafen sehr schwer, er heult und zappelt, will loskrabbeln und mit allem rumspielen was er findet und halt ständig stillen. Das einschlafen dauert dann oft mehr als eine Stunde, teilweise bis zu drei Stunden... er ist oft einfach noch nicht müde genug.
Ich würde es in eurem Fall auf jeden Fall mal austesten den zweiten Tagschlaf auszulassen, vlt bringt es ja wirklich Besserung!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“