Plötzlicher Säuglingstod...Hardy Krüger Jr.s Sohn

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlicher Säuglingstod...Hardy Krüger Jr.s Sohn

Beitrag von LaraKessel »

dezember2010 hat geschrieben:ich beschäftige mich zz ja sehr mit dem impfen...
hab viel gelesen, sowohl bücher als auch im internet.

viele impfungen wurden auch mit dem sids in verbindung gebracht. am häufigsten kommt er wohl zwischen dem 3. und 6. lebensmonat vor, da, wo die impfungen stattfinden.

obs stimmt, keine ahnung... denn sowas kann man ja eben nicht nachvollziehen.
NAja da sehe ich das Problem darin, dass ja keiner sagen kann obs nun an der Impfung lag oder eben daran, dass die meisten SIDS Fälle eben in diesen Zeitraum fallen und es ein ZUfall ist. Dazu müsste man eben eine Studie mit ungeimpften Kindern machen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Statistisch gesehen ergibt sich bei manchen STudien sogar eine Art "Schutz" aus der Impfung, also es sterben prozentual weniger geimpfte Kinder an SIDS als ungeimpfte. Man darf sowas aber nicht einfach so glauben. Man sollte Bedenken dass unter den Nicht-Impfern zwar auch ein gewisser Anteil besorgter Eltern dabei ist, der sich um die Gesundheit der Kinder sorgt und sich sonst auch gut kümmert, und ich denke da ist das SIDS-Risiko nicht erhöht. Aber man muss auch an den Teil Eltern denken, die schlicht aus Desinteresse /Verwahrlosung unter Anderem auch die Impfungen verpennen, nicht zum Kinderarzt gehen, sich nen Dreck um SIDS-Prophylaxe scheren und dann vielleicht auch noch Rauchen bei den Kindern. Manchmal kommen solche statistiken so zustande. Es wurde gerade eine große Retrospektive Studie (TOKEN) abgeschlossen die nochmals gezeigt hat, dass es keinen Zusammenhang zwischen SIDS und 6-fach-impfung gibt. Allerdings machen Impfungen oft Fieber, und manche Kinder (so wie meine) reagieren halt auf Fieber mit verstärkten Apnoen...So einfach ist es halt nicht immer, einen Zusammenhang zu definieren. Ein unerkanntes Apnoekind das si reagiert wie mein Großer, welches vielleicht nach Impfung Fieber bekommt und dann an SIDS verstirbt, wäre wohl auch beim nächsten Fieber (Erkältung etc) verstorben. Aber vielleicht hätte es auch gar keine Erkältung bekommen und in den ersten beiden Lebensjahren niemals Fieber, und dann hätte sich diese Atemregulationsstörung ausgewachsen. Man weiss es nicht. Immer wieder findet man bei Kindern die an SIDS verstorben sind RS-Viren. Bei vielen findet man Keuchhustenerreger, bei machen anzeichen von pathologischen Reflux wie es mein Kind hatte.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, das ist wirklich schrecklich.

Ich hatte auch immer solche Angst, dass uns so etwas passiert. Wir haben aber alles gemacht, was man als Vorbeugung tun kann und wenn eines meiner Kinder trotzdem gegangen wäre, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen haben müssen.

Aber wenn ich heute nachts aufwache, dann höre ich auch, ob unsere Kleine neben mir noch atmet.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ach, was heißt schlechtes Gewissen haben müssen?
Wer muss denn eins haben?
Der, der nicht familienbettet (oder der, der es tut?)?
Der, der nicht vollstillt?
Der, der impft? Oder der, der nicht impft?

Nein, bitte, nicht unterteilen in Schuld oder Unschuld, ja?
Vielleicht kommt es bei mir auch nur strenger an, als es gemeint war. Ein schlechtes Gewissen muss niemand haben, wenn ihm so ein unsagbares Leid widerfährt.
Schlimm genug, es aushalten zu müssen, es nicht ändern zu können- und sicher kommt das ein oder andere unberechtigte Schuldgefühl ganz von alleine.
Hätte ich... Hätte ich nicht... Wäre es besser gewesen, wenn... zu spät.

Vielleicht ist es wirklich so, dass es Seelen gibt, die diese Zeit ausreicht. Die dann wieder gehen.
Ich möchte das glauben, weil es in all diesem Leid der einzige Hoffnungsschimmer ist, der bleibt.
Die Umstände dieses Todes sind einfach oft so unglaublich, so schier unfassbar.

Es kann nur so sein, dass sein Leben und auch sein Sterben einen tieferen Sinn haben muss. So etwas kann nicht sinnlos geschehen- auch, wenn wir es nicht verstehen können.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“