Windelpaket schränkt motorische Entwicklung ein?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
positron
hat viel zu erzählen

Re: Windelpaket schränkt motorische Entwicklung ein?

Beitrag von positron »

Schön das alles zu lesen!
Gerade gestern hat die Schwiemu gemeint, wenn ich nicht diese Stoffes verwenden würde, würde sie bestimmt schon krabbeln. Aber sie will mich ja nicht kritisieren oder so.... Na toll!
Irgendwann wird sie sicher krabbeln, das halten ganz bestimmt keine Windeln auf.

Was haben bloß die Kinder früher gemacht, als es noch keine WWW gab?? Robben die sich jetzt alle durchs leben - oder wie? :lol:
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Mein kleiner Affe ist jetzt 15 Monate. Er hatte immer nen klobigen Stoffipopo und ist motorisch für sein Alter ein halbes Jahr weiter wie die meisten anderen (WWW) Kinder die ich kenne. Er klettert wie ein Äffchen, ist eine Woche vor seinem Geburtstag frei gelaufen. Klettert auf die Rutsche, dreht sich, rutscht runter. Steht freihändig auf dem Federtier und "surft". Derzeit übt er Purzelbäume und im Stehen Treppen gehen.
Klar, nackt beim Pekip hat alles besser geklappt als mit Windel, aber es hat ihn nicht wesentlich eingeschränkt. Außerdem haben auch die anderen (WWW) Kinder sich besser/freier bewegen können als mit Kleidung.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

So, jetzt muss ich doch mal ein Update liefern.

Also wir haben jetzt die ÜHs gewechselt. Momentan fahr ich ja total auf die Hudas ab, weil die rein gar nicht einschneiden und bei uns einfach perfekt sitzen!

Die Kleine krabbelt immer noch nicht :P Sie läuft gerade fleißig an Gegenständen entlang und ist sonst ein Poporutscher.

Ich finde sie kann schon besser bewegen, ohne die dicken Disanawollis. Mit denen war sie doch irgendwie eingeschränkt. Nachts haben wir die noch an, die halten ja so gut wie alles aus, und da ist sie abends damit dann schon auch steifer als so unter tag. Es ist nicht schlimm oder so, aber wenn man heute schon die Auswahlmöglichkeit hat, wieso nicht ein leichteres Paketwählen?!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Ich glaube kaum, dass Stoffis einen nennenswerten Einfluss auf die motorische Entwicklung haben. Meine Tochter (jetzt 10 Monate) hatte 7,5 Monate eine Hüftbeugeschiene und hat bis auf Strampeln und ein bisschen Drehen zur Seite damit rein GAR nichts gemacht. Am Tag nachdem die Schiene ab war hat sie sich (mit Stoffis übrigens) auf den Bauch und zurück gedreht, 5 Wochen später gekrabbelt und gesessen und zieht sich seit ein paar Tagen in den Stand. Mein KIA hatte mir zu Beginn der Therapie versichert, sie würde sich motorisch ganz normal entwickeln, da das eine Sache der Gehirnreife sei. Also wenn ein Kind soweit ist, wird es auch Krabbeln!
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Piet

Beitrag von Piet »

Ach so, vergessen:

Und manche Krabbeln halt nie - deine Tochter scheint ja ihre Art der Fortbewegung gefunden zu haben, Latascha.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das stimmt schon, doch sie kann sich mit einer anderen ÜH einfach besser bewegen. Ich seh einfach keinen Grund sie bis zu den Knien in Wollhosen zu packen, mit denen sie sich eindeutig schlechter bewegen kann, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt.
Das Windelpaket ist dafür nicht wirklich verantwortlich, doch die Überhosen machen viel aus. Wenn sie so irgendwo hochklettern will ist bei einer doppelt gestrickten Wolli einfach soooo viel Stoff im Weg, da geht das wesentlich schlechter.
Für nachts find ich sie wie gesagt super, aber tagsüber kriegt sie die eben nicht mehr an. Ich stells mir einfach bequemer vor, wenn sie mehr Bewegungsfreiheit hat?! *schulterzuck*
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Piet

Beitrag von Piet »

Latascha hat geschrieben:Ich seh einfach keinen Grund sie bis zu den Knien in Wollhosen zu packen, mit denen sie sich eindeutig schlechter bewegen kann, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt
Nein, so meinte ich das auch nicht! Ich bin eh so ein "möglichst kleines Windelpaket" Fan (ging mit Schiene auch gar nicht anders) und sehe das wie du: klar macht es einen Unterschied und wenn man die Möglichkeiten hat, warum nicht auch nutzen. Ich wollte mich nur zur Frage allgemein äußern, auch als Antwort auf positrons Post.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ah okay, und ich dachte, es ging nicht deutlich daraus hevor, dass die motorische Entwicklung an und für sich NICHT eingeschränkt wird, aber die Beweglichkeit.. :wink:
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“