Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?
Das erste Mal recht bald nach der Geburt. Während der U1 wurde dann eine Diagnose gestellt, die quasi die Auslösung eines Großalarms zur Folge hatte- inkl. absolutem Stillverbot, Anforderung eines Babyrettungswagens samt Ärzteteam und Transport in eine andere Klinik mit Neugeborenen-ITS. Das nächste Mal konnte ich erst ein paar Stunden später stillen, nachdem die in der anderen Klinik ein Bett für mich gefunden, den Transport organisiert und geklärt hatten, ob die Kleine denn nun überhaupt gestillt werden durfte.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
-
asujakin
- Power-SuTler
Kann's nicht mehr genau auf den Tag sagen aber ich würde sagen 2 Wochen nach der Geburt (Frühchen)
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Mario habe ich damals irgendiwe sehr spät erst angelegt, da war er wohl schon einige Stunden alt, ich weiß das garnicht mehr genau.
Wir waren beide nach der ziemlich langen und anstrengenden Geburt ganz schon platt und Mario war auch noch recht schläfrig, wohl auch aufgrund der Schmerzmittel.
Durch dieses späte Anlegen und wirklich NULL Hilfestellung kam die Milchbildung natürlich eher langsam in Gang. Ich hatte auch immer diesen alle 4 stunden rythmus im kopf.
Dadurch kam dann am 5. tag der Milcheinschuss, der direkt in einen dicken Milchstau mit Fieber etc. überging. Da war dann 2 tage später schluss mit stillen. Ich hatte keine unterstützung und dann auch keine Motivation mehr.
Clara war ja ein KS in Vollnarkose, daher habe ich sie auch erst spät angelegt, so ca.3 stunden nach der geburt, glaube ich. Auch da habe ich irgendwie nen Filriss.
Clara war die ersten tage auch sehr shcläfrig und pennte ein, sobald sie die Brust im Mund hatte. micheinschuss kam nach 5 tagen und C. hatte ca. 10 gewicht verloren. Aber dann kam die Milch und es "Lief" im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie hat dann rasant wieder zugenommen und seitdem hatten wir eine problemlose 14 monatige stillzeit.
Merlin habe ich so ca.15 Minuten nach der geburt angelegt, bzw. er hat auf meinem Bauch gelegen und fing an zu suchen. ich habe ihn nur ganz leicht in die richtige Richtung dirigiert.Eigentlich hat er da aber eher genuckelt, als zu trinken, das kam erst beim nachsten mal und er musste auch erst lernen, richtig anzudocken und nicht die BW so in den Mund reinzuziehen und dann draufzubeißen.
Bei ihm war der milcheinschuss etwas früher und auch bei ihm haben wir bisher eine problemlose stillzeit.

Durch dieses späte Anlegen und wirklich NULL Hilfestellung kam die Milchbildung natürlich eher langsam in Gang. Ich hatte auch immer diesen alle 4 stunden rythmus im kopf.
Dadurch kam dann am 5. tag der Milcheinschuss, der direkt in einen dicken Milchstau mit Fieber etc. überging. Da war dann 2 tage später schluss mit stillen. Ich hatte keine unterstützung und dann auch keine Motivation mehr.
Clara war ja ein KS in Vollnarkose, daher habe ich sie auch erst spät angelegt, so ca.3 stunden nach der geburt, glaube ich. Auch da habe ich irgendwie nen Filriss.
Merlin habe ich so ca.15 Minuten nach der geburt angelegt, bzw. er hat auf meinem Bauch gelegen und fing an zu suchen. ich habe ihn nur ganz leicht in die richtige Richtung dirigiert.Eigentlich hat er da aber eher genuckelt, als zu trinken, das kam erst beim nachsten mal und er musste auch erst lernen, richtig anzudocken und nicht die BW so in den Mund reinzuziehen und dann draufzubeißen.
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
aah. sorry, so viele rechtschreibfehler
ist schon spät.
10% Gewicht hatte C. verloren.
10% Gewicht hatte C. verloren.
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Beim Großen (sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand) vielleicht 30 min nach dem Schnitt. Ich wurde relativ zügig vernäht und durfte schnell wieder aus dem OP in den Kreißsaal, wo wir noch über 3 Stunden kuscheln durften. Und als ich da die Tür rein kam, dann eigentlich sofort. Hat alles super geklappt, unser Großer ist eben ein Naturtalent
und wir hatten nie Probleme beim Stillen, auch wenn ich ihn sogar die ersten Nächte abgegeben hatte wegen dieser blöden KS-Naht, ich konnte ihn kaum alleine aufnehmen, dann hab ich ihn mir nachts bringen lassen oder bin hin. Nach 5 Tagen sind wir heim, da hatte er schon mehr als sein Geburtsgewicht.
Bei der Kleinen, die so kam wie vorgesehen, lief es in meinen Augen total toll. Kaum geschlüpft wurde sie mir auf den Bauch gelegt, total erschöpft (auch sie wäre beinahe per KS geboren worden), also haben ich gewartet und nachdem mein Dammschnitt vernäht war, war auch die Kleine so fit, dass sie toll getrunken hat. Bei ihr lief es noch besser als beim Großen, wir sind nach drei Tagen nach Hause, auch sie war wieder über Geburtstgewicht, sie fiel allerdings quasi auch nie wirklich darunter.
Bei der Kleinen, die so kam wie vorgesehen, lief es in meinen Augen total toll. Kaum geschlüpft wurde sie mir auf den Bauch gelegt, total erschöpft (auch sie wäre beinahe per KS geboren worden), also haben ich gewartet und nachdem mein Dammschnitt vernäht war, war auch die Kleine so fit, dass sie toll getrunken hat. Bei ihr lief es noch besser als beim Großen, wir sind nach drei Tagen nach Hause, auch sie war wieder über Geburtstgewicht, sie fiel allerdings quasi auch nie wirklich darunter.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich konnt erst 2 Stunden nach der Geburt anlegen und natürlich ohne Hilfe... vorher konnte ich meine Maus nicht sehen. Ich hatte einen Kaiserschnitt und sie lag die ersten 2 Stunden auf der Intensivstation. Am nächsten Tag wollte man ihr dann einen Gewichtsverlust von 14% anhängen und hat mich gezwungen vor und nach dem Stillen zu wiegen und zuzufüttern. Ich wusste es zwar besser, hatte aber keine Kraft mich zu wehren, war viel zu depressiv. Milcheinschuss kam dann am Abend des 5. Tages ca. 30 Minuten nachdem wir zuhause waren. Ohne den Stress im Krankenhaus wäre der sicher eher gekommen.
Wegen der Narbe konnte ich lange nur im sitzen stillen, auf der Seite liegen ging erst nach 3 Wochen.
Wegen der Narbe konnte ich lange nur im sitzen stillen, auf der Seite liegen ging erst nach 3 Wochen.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- lalal
- Herzlich Willkommen
Morgen,
junior habe ich gut 1. Stunde nach der Geburt angelegt, ich wollte schon eher durfte es aber nicht
(im KH)
die beiden Mädchen recht zügig nach der Entbindung, die große nach kanpp 20min. und die kleine nach 5 Min, meine Hebamme ging nach der Geburt raus und kam ein paar Minuten später wieder rein "Du stillst ja schon"
ich: Nö wir sind schon fertig
, beides übrigens Hausgeburten
Liebe Grüße
junior habe ich gut 1. Stunde nach der Geburt angelegt, ich wollte schon eher durfte es aber nicht
die beiden Mädchen recht zügig nach der Entbindung, die große nach kanpp 20min. und die kleine nach 5 Min, meine Hebamme ging nach der Geburt raus und kam ein paar Minuten später wieder rein "Du stillst ja schon"
Liebe Grüße
Ina mit Muckelita(02/2004), Junior(08/2005), Motte (04/2008) und Kekskrümel(02/2011)
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Ca. 40 min nach der Geburt.
Ich habe ihn nachdem er geschlüpft war selbst hochgenommen und zwischen meine Brüste gelegt. Von da aus ist er dann langsam aber stetig zu meiner rechten Brust gekrabbelt und hat schließlich angedockt.
Beim ersten Versuch war er noch nicht wirkich an der Brustwarze, dass habe ich in meiner Euphorie aber nicht bemerkt. Wohl aber später den fetten Knutschfleck oberhalb meiner Brustwarze
.
Als er merkte da gibt es nix hat er sich dann selbst nochmal weiter bewegt und dann super getrunken.
Nach ca. 1 1/2 Stunden hat er dann nochmal auf der anderen Seite getrunken.
Die ersten 6 Wochen waren dann trotzdem die Hölle, weil er wegen sehr starkem MSR und seeeehr viel Milch (ist hatte schon solche Mengen Kolostrum, dass wir damit hätten handeln können) immer den Unterkiefer zugekniffen hat, dadurch hatte ich super wunde Brustwarzen und sehr starke Schmerzen, vor allem auch zwischen den Stillmahlzeiten.
Eine Kollegin hat mir dann Techniken zur Massage von Kiefereckgelenk und Mund gezeigt und von da an wurde es endlich besser.
Jetzt ist alles verheilt und wir stillen super gerne.
Zugenommen hat mein Kleiner von Anfang an großartig.
Bereits mit 10 Wochen hatte er sein Geburtsgewicht verdoppelt.
Ich habe ihn nachdem er geschlüpft war selbst hochgenommen und zwischen meine Brüste gelegt. Von da aus ist er dann langsam aber stetig zu meiner rechten Brust gekrabbelt und hat schließlich angedockt.
Beim ersten Versuch war er noch nicht wirkich an der Brustwarze, dass habe ich in meiner Euphorie aber nicht bemerkt. Wohl aber später den fetten Knutschfleck oberhalb meiner Brustwarze
Als er merkte da gibt es nix hat er sich dann selbst nochmal weiter bewegt und dann super getrunken.
Nach ca. 1 1/2 Stunden hat er dann nochmal auf der anderen Seite getrunken.
Die ersten 6 Wochen waren dann trotzdem die Hölle, weil er wegen sehr starkem MSR und seeeehr viel Milch (ist hatte schon solche Mengen Kolostrum, dass wir damit hätten handeln können) immer den Unterkiefer zugekniffen hat, dadurch hatte ich super wunde Brustwarzen und sehr starke Schmerzen, vor allem auch zwischen den Stillmahlzeiten.
Eine Kollegin hat mir dann Techniken zur Massage von Kiefereckgelenk und Mund gezeigt und von da an wurde es endlich besser.
Jetzt ist alles verheilt und wir stillen super gerne.
Zugenommen hat mein Kleiner von Anfang an großartig.
Bereits mit 10 Wochen hatte er sein Geburtsgewicht verdoppelt.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei der Kleinen 1-2 Stunden nach der Geburt (war ein KS). Sie hatte vorher schon etwas Glukose aus der Flasche bekommen, hat aber nach 15 min Rumprobieren gut angedockt. Wir hatten dann auch keinerlei Probleme.
Bei der Großen war ich nach 3 Tagen Einleitung ohne Schlaf und dann KS sehr erschöpft und habe mich nicht aktiv drum bemüht. Ich vermute, sie hat in den ersten Stunden eine Flasche bekommen. Stillen hat erst am nächsten Tag mit Stillhütchen geklappt. Ich habe sie dann 11 Monate mit Stillhütchen gestillt (und dann nochmal 11 ohne
).
Der bessere Stillstart bei der Kleinen hing ganz klar mit meiner größeren Erfahrung zusammen! Die Unterstützung im KH war beide Male dürftig - habe ich aber auch nicht wirklich eingefordert, weil ich das Gefühl hatte, die machen es eher schlimmer...).
Bei der Großen war ich nach 3 Tagen Einleitung ohne Schlaf und dann KS sehr erschöpft und habe mich nicht aktiv drum bemüht. Ich vermute, sie hat in den ersten Stunden eine Flasche bekommen. Stillen hat erst am nächsten Tag mit Stillhütchen geklappt. Ich habe sie dann 11 Monate mit Stillhütchen gestillt (und dann nochmal 11 ohne
Der bessere Stillstart bei der Kleinen hing ganz klar mit meiner größeren Erfahrung zusammen! Die Unterstützung im KH war beide Male dürftig - habe ich aber auch nicht wirklich eingefordert, weil ich das Gefühl hatte, die machen es eher schlimmer...).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
70min nach der Geburt im Aufwachraum, mit etwas Hilfe andocken lassen. Sie hat sich so sehr festgezogen, dass ich gleich einen Bluterguss hatte. Wegen ihrer relativen Frühgeburtlichkeit wurde ihr Zugefüttert, jedoch auf meinen Befehl hin nach dem Stillen per sonde, wo ich jeweils während dem Abpumte. So hatte sie nach ca 24h nur noch Mumi und nach 3 Tagen vermochte sie die gesamte Menge selber trinken. Heim gingen wir nach 7 Tage, weil die "erwartete" WoBe-Depression einfach so ausbilieb