Tandemstillen - was beachten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Re: Tandemstillen - was beachten?

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo ihr Lieben,

nun komme ich endlich dazu ein kurzes Update zu geben:

unser kleiner Mann ist nun schon 4 Wochen alt und wir sind fleissig am Tandemstillen. Allerdings muss ich zugeben, dass es mich anstrengt. Meine Große will häufiger als sonst. Ich versuche es ihr beizubringen, dass wir in Ruhe stillen, wenn der Kleine schläft. Dann kann ich mit ihr entspannen und kann mich voll auf meine Große einlassen. Aber irgendwie kommt das bei ihr nicht an. Kaum hat der kleine Mann getrunken, will meine Große auch. Morgens will sie auch erst mal am die Brust - und ich fühle mich zerrissen. Ich will sie nicht abweisen, dennoch wird es mir zuviel - stille meine Große öfter und länger als vor der Geburt.

Dazu kommt, dass mein kleiner Mann zurzeit ständig an die Brust will. Einen Schnuller nimmt er nicht, Finger ist auch nicht seins. So bin ich den ganzen Tag nur am Stillen. Teils stündlich. Abends geht es dann richtig los - da moechte der Kleine Dauerstillen. Kann das mit dem Tandemstillen zusammen hängen? Ich habe das von meiner Großen gar nicht so in Erinnerung. Also das Clusterfeeding abends schon, aber tagsüber fast stuendlich?!

Liebe Gruesse!
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: Tandemstillen - was beachten?

Beitrag von hexedoro »

Mein Großer hat nach der Geburt des Kleinen eine Weile fast wieder voll gestillt, ich hab ihn machen lassen. Es hat sich dann von selbst wieder gegeben, auch wenn er immer sehr viel gestillt hat. Vielleicht wird es ja bei deiner Großen auch wieder weniger. Vielleicht wäre es auch eine Option, beide gleichzeitig zu stillen? Dann muss deine Große nicht warten und du hast vielleicht mehr Zeit, zwischen dem Stillen auch noch kurz was anderes zu machen :wink:
Mein Großer hat übrigens als Baby auch sehr häufig gestillt, alle zwei Stunden normalerweise und bei Entwicklungsschüben, Krankheiten etc. hat er dauergestillt. Ich denke deshalb, dass die Stillhäufigkeit deines Süßen nichts mit dem Tandemstillen zu tun hat. Versuchs mal über die Suche, das Thema "Dauerstillen" oder "häufiges Stillen" kommt ziemlich oft vor, und die meisten von diesen Babys werden nicht tandemgestillt.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“