Einschlafstillen stundenlang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MadameMim
ist gern hier dabei

Re: Einschlafstillen stundenlang

Beitrag von MadameMim »

Habe ich nicht so aufgefasst! Stillen ist toll und wunderschön, und auch Einschlafstillen ist schön, aber manchmal ist es eben auch anstrengend, wie so vieles, was mit Kindern zu tun hat. Es ist doch in Ordnung, sich mal zu beschweren, finde ich auch wichtig, sich darüber auszutauschen, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. :)
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Stimmt auch wieder. Danke!!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei unserem Großen habe ich mich in solchen Phasen immer noch ziemlich gestresst und immer gedacht, das Kind muss doch jetzt endlich mal ins Bett! Mittlerweile bei der Kleinen - ist ja auch erst vier Monate alt - sehe ich das viel lockerer, und das stresst mich dann selbst nicht mehr. Das Beste ist in so unruhigen Phasen, finde ich, wenn Du Dich einfach dazu legst und selbst schläfst, wenn das geht. Meine Kleine kann ich mittlerweile im Liegen seitlich stillen ( ging am Anfang irgendwie nicht), dabei schlafen wir dann beide ein und ich wache irgendwann auf und merke, dass sie "abgedockt" hat. Oft stille ich auch sehr oft nachts, und mittlerweile kriege ich das gar nicht mehr so mit, wie oft es war, weil ich selbst immer wieder dabei einschlafe.
Halte durch, ich kann es aber auch super gut verstehen, dass Du auch mal selbst eine Auszeit zum Runterkommen brauchst, nett ist ja aber auch zum Beispiel, entspannt im SuT - Forum zu surfen und das Baby zu stillen!

Liebe Grüße und eine gute Nacht!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Ich konnte den Stress jetzt gut loslassen, schön, daß ihr mir beigestanden habt. Irgend etwas passiert, letze Backenzähne, krank oder oder. Ich hatte früher nie Stress und ließ sie schlafen wann sie wollte, der Stress kam erst als ich unentspannt wurde. Zeit brauchte. Surfe also gerade viel SuT und sie schläft immer noch nach gefühlten 20 mal stillen. Jetzt bin ich plötzlich sehr dankbar dafür, so schlief ich einfach mit. DANKE!
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Schön zu hören, dass es Dir besser geht :-)
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Hubs hat geschrieben:Schön zu hören, dass es Dir besser geht :-)
Danke Hubs!
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Ich kram das Thema hier mal raus ... Weil es mir grade auch so ergeht. Jeden Abend mind. 2 Stunden. Wenn er endlich schläft bin ich selbst bald Bettreif.
Jetzt frag ich mich nur ob es nun eine Phase ist oder ob ihm die Ritualänderung net behagt. Habe ihn bis vor einer Woche auf dem Sofa einschlafgestillt und dann mit ins Bett genommen als wir zu Bett gingen. Das hat super funktioniert.
Nu waren wir ne Woche bei Schwiegerfamilie wo ich mich zum Einschlafstillen zurück gezogen hab und wieder zu den andern bin wenn er geschlafen hat. Das hatt auch bis auf den letzten Abend gut funktioniert. Nun wollt ich das zuhause auch weiterführen (hat ich eh vor und nu ist er grad daran gewöhnt) Aber ihrgentwie haut das nicht hin wie schon gesagt es dauert ewig und dann bin ich selbst hundemüde.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

BlueSwan hat geschrieben:Ich kram das Thema hier mal raus ... Weil es mir grade auch so ergeht. Jeden Abend mind. 2 Stunden. Wenn er endlich schläft bin ich selbst bald Bettreif
Hallo BlueSwan. Was genau dauert 2 Std. Lässt er dich nicht los oder trinkt er so lange? kennst du das Buch "schlafen statt schreien" Da stehen ganz gute Tips drin, was dieses Thema betrifft. Es gibt im Schlafforum auch ein Austauschthread dazu http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 28&t=96643
Ich hab das Einschlafstillen vor 2 Wochen abgestellt, es hat mir zu lange gedauert, weil mein Sohn meine BW nicht loslassen wollte. Ich hab stattdessen ein festes Ritual eingeführt, das damit endet, dass ich ihn auf der Bettkante stille und dann in sein Babybay lege. Er meckert dann zwar manchmal, ich liege dann Kopf an Kopf bei ihm, aber heute z.B. nach wenigen Sekunden!! eingeschlafen. Ich bin zum ersten Mal vor 20.00 wieder ins Wohnzimmer gegangen.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hab auch ein Baby, das nur durch Einschlafstillen ins Bett zu bringen ist. Ich find es allerdings auch normal, dass es mal Phasen gibt, wo es länger dauert und dann wieder welche, wo es schnell geht. Die Zwerge verarbeiten im Schlaf alles erlebte und während der Schübe haben sie noch mehr Neues zu verarbeiten als sonst schon.
Ich versuch da nun mit Gelassenheit ranzugehen, wenn es wieder mal länger dauert. Wenn er dann kurz vorm Einschlafen nochmal aufschrickt und kreischt und das ganze dann immer wieder von vorn beginnt, dann erinner ich mich an meine Ängste als Kind. Und ich hab bis heute noch Phasen, in denen ich beim Einschlafen fiese Fratzen sehe (weshalb ich gern Lichtquellen im Raum hab beim einschlafen) und da brauche ich dann auch länger um einzuschlafen als ich normalerweise brauche.

Und dann erinner ich mich auch gerne und mit einem Schmunzeln an das, was ich hier sooooo oft lese:
*EsIstNurEinePhaseEsIstNurEinePhaseEsIstNurEinePhase*

Dein Zwerg ist ja nicht viel jünger als meiner. Etwa um Weihnachten rum hatten wir auch eine Phase, wo er mal wieder länger einschlafgestillt hat. Mittlerweilen geht das hier (bis auf tagsüber) auch wieder was flotter.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

@alessi_a: gute Frage er schnullert sich ein und lässt dann nicht los fängt auch immer wieder an zu schnullern manchmal auch zu trinken. Wenn ich ihn losmache wird er halt immer wieder ganz schnell wach.
Danke ich werd mal schauen.

@ leyket
Da hast du wohl recht mit den vielen Dingen die die Kleinen verarbeiten müssen. Warscheinlich red ich mir das nur ein ... Immerhin musst ich mir eine Woche lang andauernt anhören mein Kleiner bekämme nicht genug Milch ... Und das er grade jetzt so schlecht schläft (nicht nur beim Einschlafen auch in der Nacht) ist schon komisch. Ich denke/hoffe das es nur der anstehende Schub ist.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Antworten

Zurück zu „Stillforum“