Hallo Blitzi,
die Pigmentflecken habe ich auch in der SwS ganz massiv bekommen. Allerdings sind sie bei mir nach der letzten SwS zumindest im Gesicht wieder total verschwunden. In dieser SwS traten sie auch schon bei wenig Sonne auf. Mein Hautarzt meinte, ich solle selbst im Schatten nur mit Sunblocker rumlaufen, das würde das bremsen. Vielleicht hilft Dir das ungeachtet der Ursache.
Zu den Wassereinlagerungen: Ja, sie können durch das Stillen bedingt sein. Allerdings brauchst Du dazu eine gewisse Veranlagung, die auch hinterher bestehen bleibt, bzw. unter Umständen auch schon vorher da war. Das ist aber kein Grund zum Abstillen. Vielmehr solltest Du abklären lassen, ob Du vielleicht unter einer Lipohypertrophie oder sogar einem Lipödem leidest. Bekommst Du an den Extremitäten schnell blaue Flecken und bist generell etwas druckempfindlich? Sind Deine Beine im Verhältnis zu Deiner Taille immer etwas überproportional dick? Falls ja, ist ein Lipödem sehr wahrscheinlich. Es tritt meist erstmals bei Hormonumstellungen auf. Das kann die Pubertät sein, aber auch eine SwS. Es geht nicht wirklich wieder weg, aber die Symptome können bei richtiger Behandlung verschwinden. Leider kennen kaum Ärzte dieses Krankheitsbild und man rennt daher immer nur ohne Ergebnis von A nach B. Da braucht es schon speziell geschulte Lymphologen. Ich selbst bin auch fast 15 Jahre damit rumgerannt und habe im er nur gehört, ich müsse weniger essen und mehr Sport treiben. Das hat leider alles nichts gebracht. Seit ich in korrekter Behandlung bin, geht es mir da deutlich besser. Manche Ärzte kennen die Diagnose auch, untersuchen aber nicht weiter gezielt darauf, weil die Therapie ihr Buget zu stark belastet.

Falls Du den Verdacht hast, dass es sowas sein könnte: Aus welcher Ecke kommst Du? Dann könnte ich mal forschen ob ich vielleicht einen geeigneten Arzt finde.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und ich glaube auch nicht, dass das Abstillen Dich wirklich voran bringt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11