Abstillen - Mein Herz blutet!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Abstillen - Mein Herz blutet!

Beitrag von klimaforscherin »

Blitzi hat geschrieben:Ein toller Bericht & ich fahre morgen in die Apotheke. Oh ihr macht mich glücklich!!!!!!!!

Ich glaube ich schlafe heute Nacht richtig gut :10:
Ich freue mich mal mit! :D

Was lernen wir daraus? Erst untersuchen lassen, NACH der Diagnose nach einem stillfreundlichen Medikament fragen (sonst ist womöglich das Stillen Schuld an der Krankheit :roll: ) und gleich noch die Telefonnummern von Embryotox/Reprotox dabeihaben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hallo Blitzi,

die Pigmentflecken habe ich auch in der SwS ganz massiv bekommen. Allerdings sind sie bei mir nach der letzten SwS zumindest im Gesicht wieder total verschwunden. In dieser SwS traten sie auch schon bei wenig Sonne auf. Mein Hautarzt meinte, ich solle selbst im Schatten nur mit Sunblocker rumlaufen, das würde das bremsen. Vielleicht hilft Dir das ungeachtet der Ursache.

Zu den Wassereinlagerungen: Ja, sie können durch das Stillen bedingt sein. Allerdings brauchst Du dazu eine gewisse Veranlagung, die auch hinterher bestehen bleibt, bzw. unter Umständen auch schon vorher da war. Das ist aber kein Grund zum Abstillen. Vielmehr solltest Du abklären lassen, ob Du vielleicht unter einer Lipohypertrophie oder sogar einem Lipödem leidest. Bekommst Du an den Extremitäten schnell blaue Flecken und bist generell etwas druckempfindlich? Sind Deine Beine im Verhältnis zu Deiner Taille immer etwas überproportional dick? Falls ja, ist ein Lipödem sehr wahrscheinlich. Es tritt meist erstmals bei Hormonumstellungen auf. Das kann die Pubertät sein, aber auch eine SwS. Es geht nicht wirklich wieder weg, aber die Symptome können bei richtiger Behandlung verschwinden. Leider kennen kaum Ärzte dieses Krankheitsbild und man rennt daher immer nur ohne Ergebnis von A nach B. Da braucht es schon speziell geschulte Lymphologen. Ich selbst bin auch fast 15 Jahre damit rumgerannt und habe im er nur gehört, ich müsse weniger essen und mehr Sport treiben. Das hat leider alles nichts gebracht. Seit ich in korrekter Behandlung bin, geht es mir da deutlich besser. Manche Ärzte kennen die Diagnose auch, untersuchen aber nicht weiter gezielt darauf, weil die Therapie ihr Buget zu stark belastet. :? Falls Du den Verdacht hast, dass es sowas sein könnte: Aus welcher Ecke kommst Du? Dann könnte ich mal forschen ob ich vielleicht einen geeigneten Arzt finde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und ich glaube auch nicht, dass das Abstillen Dich wirklich voran bringt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

und übrigens: Stützis sind die einzigen Bandagen, die keine Degeneration zur Folge haben, sondern das Gewebe zusammenhalten, stützen und schlimmeres vermeiden. Gönn dir diese Ungeniert! Ok, es ist Sommer und nicht sooo toll, sich noch in diese zu Quetschen, aber gib ihnen mal eine Chance. Wenn du dafür leichtere Beine hast und es dir etwas besser geht, bis die Ursache behoben werden konnte....
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Wenn es ein Lipödem sein sollte, werden sie leider wohl auch dauerhaft erforderlich sein... :?
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

sollten es WASSEReinlagerungen sein, muss man auch über lymphödeme nachdenken, lymphdrainage ist außerdem ganz schön ;)

ansonsten: lipödeme sind doof :evil:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

olgaga hat geschrieben:sollten es WASSEReinlagerungen sein, muss man auch über lymphödeme nachdenken, lymphdrainage ist außerdem ganz schön ;)

ansonsten: lipödeme sind doof :evil:
Lipödeme sind doof, stimmt!

Aber Lipödeme treten ja auch selten als reine Lipödeme sondern sehr oft als Lip-Lymph-Ödeme auf. Da hat man dann auch Wassereinlagerungen.

Und nein, ich finde Lymphdrainage nicht pauschal schön, sondern sehr oft nur lästig, vor allem mit Kind.
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Ich glaube nicht das die Wassereinlagerungen ernährungsbedingt sind. Ich gehe ja seid 3 Monaten ins Fitnessstudio
und habe dort doch auch eine 4wöchige Diätstudie mitgemacht. Ich ernähre mich abends sehr Eiweißreich.
Zumindest versuche ich es ;-)

Also blaue Flecken bekomme ich überhaupt nicht schnell, bin da nicht empfindlich.

Ich glaube ich fahre Montag mal zur Ärztin und lasse mir die Schilddrüse untersuchen.
Wie wird die untersucht?

Und hey, abstillen war gestern ;-) Hach ist das wieder schön!!!
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ich kann richtig Deine Erleichterung zwischen den Zeilen rauslesen, das freut mich. :)

Um die Schilddrüse zu untersuchen, wird ein großes Blutbild gemacht. Zusätzlich hat der Endokrinologe bei mir noch einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Nicht ernährungsbedingt... Trinkmengenbedingt... Trinkst du wirklich ausreichend Wasser? So, dass dein Mühlerad (Stoffwechsel) stets gut angetrieben wird?

Freut mich so, dass ihr die Kurve gerade noch kriegtet! Gell, ist doch viel schöner, wenn man es selber bestimmen kann, und es einem nicht aufgezwungen wird! Den Rest kriegen wir schon noch in den Griff!
Alles gute wünsche ich dir!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Oh ihr seid sooooo lieb ;-)

Tja, genug trinken ist bei mir so eine Sache. Mehr wie 1,5 bis 2 Liter am Tag schaffe ich einfach nicht.
Trinken ist für mich eine Qual. Ich könnte tagelang nichts trinken... Dafür ja umso mehr essen :o
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“