Stillrhythmus - ich dachte es würde besser?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alanna
Dipl.-SuT

Re: Stillrhythmus - ich dachte es würde besser?

Beitrag von Alanna »

Kleiner Tipp für's im Liegen Stillen mit großem Busen, vielleicht hilft es Dir ja:
Wenn er angedockt hat, ziehe ich Po, Beine und Füße vom meinem Kleinen ganz nah an meinen Bauch, so nah es geht, und dann schiebe ich seine Stirn ein kleines bisschen nach hinten. So bleibt seine Nase frei.
genau das hab ich auch gemeint!!! - nur hab ichs lang nicht so gut beschrieben wie Nachtfrau :oops:
Kissen im Rücken brauchte er nie, das hat immer so geklappt!

Grüße
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Danke für eure detaillierten Beschreibungen! Eine Frage hätte ich noch: was macht ihr dagegen, dass sich das Baby mit den Beinen abstößt und sich somit immer weiter in den Busen gräbt? Ich überstrecke mich dann ein bisschen, aber wir machen dabei eine ziemlich blöde Figur :lol:

Ansonsten war meine Nacht schrecklich. Abends wollte er nicht einschlafen und hat von 19 Uhr bis ca. 23:30 Uhr nur gebrüllt. Ich hab dann versucht ihn zu stillen und er hat tatsächlich noch 4 Mal getrunken (jeweils auf beiden Seiten!!!). Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Genuckelt hat er übrigens nicht, ich hab richtig gehört, wie er die Milch runtergurgelt. Untertags trinkt er alle 3 Stunden und Abends plötzlich stündlich??? Was meint ihr dazu?

Als ich ihn dann um 3 Uhr noch mal gestillt hab, hat das Stillen im Liegen ganz gut geklappt, aber schon um 6 Uhr war wieder Gebrüll angesagt. Das ganze hat sich dann so aufgelöst, dass mein Kleiner sich bei meinem Mann ganz eng angekuschelt hat und dann eingeschlafen ist. Bei mir hat er beim Kuscheln nur gebrüllt. Das macht mich echt traurig :(

Ich hoffe wirklich, dass das wieder vorübergeht, denn ich seh nicht nur aus, sondern fühle mich auch schon wie ein Zombie :klokotz:

liebe Grüße

perlanera
Bild
Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

na du hast doch gemerkt, dass es sein kann. 8) :wink:

für mich klingt das sehr nach einem wachstumsschub, das würde auch zeitlich hinhauen. er braucht dann in kurzer zeit mehr milch, und er sorgt ganz von selbst dafür, indem er einen abend oder auch 2-3 tage lang ganz häufig trinkt. unsere babys sind super schlau und können sich ihre milchmenge (und -zusammensetzung) genau nach ihrem bedarf selbst "einstellen". wir können ihnen dabei helfen, indem wir sie selbst bestimmen lassen, wie oft und wie lange sie trinken möchten. :) durch "clusterfeeding" können sie die milchmenge während eines schubs in kurzer zeit kräftig steigern. oft sind sie zeitgleich sehr quengelig und anhänglich. der spuk ist so schnell wieder vorbei, wie er begonnen hat, und das baby kann dann oft ganz plötzlich irgendwas, was es vorher nicht konnte.
bestimmt hatte dein baby schon vorher solche episoden, in den ersten monaten "schuben" sie ziemlich oft.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ich wünsch dir gute nerven und viel geduld. mach dir keine gedanken, was sein kann und was nicht. es ist halt jetzt so. und bald ist es wieder anders. bleib flexibel und arrangiere dich immer so gut wie möglich mit der momentanen situation.

mein kleiner ist auch bald wieder mit einem schub dran. er schubt immer seeeehr heftig, und ich hab keinen papa oder sonst jemanden, der mir mal das baby abnehmen kann. :?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Anjuma

Beitrag von Anjuma »

Wie geschrieben, ich hatte auch zwei Nächte mit stündlich stillen, dazu noch meine dreijährigen Zwillinge die ab 6:30 fit sind :| man überlebt irgendwie und es wird besser, auf jeden Fall :14: durchhalten!
4 Zuckerkinder
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Doch, das war bei uns auch so und hat mich auch am Anfang ziemlich fertig gemacht. Ich kann Dich gut verstehen.

Nachts ist allerdings Deine Milch gehaltvoller - deshalb verhält sich Dein Kind sehr rational und ökonomisch, wenn es viel nachts trinkt. Ich habe mich, seit ich das weiß, darauf eingestellt, indem ich es mir nachts so bequem wie möglich gemacht, bin also nicht mehr aufgestanden, sondern habe mir den Zweg ins Bett geholt - das Familienbett war für uns eine totale Entdeckung, mein Mann schwärmt inzwischen davon - habe mich tagsüber mit hingelegt, wenn ich zu wenig Schlaf hatte usw. Ich stille nunmehr seit über 2 Jahren auch nachts mehrmals und man gewöhnt sich dran, wenn man sich nicht aufopfert, sondern auch an sich denkt und versucht aus der Situation das Beste zu machen.
LG
Erika

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo zusammen!

Ich wollte mich noch mal für eure Ratschläge und das "gute Zureden" bedanken! Die Abstände sind jetzt wieder ein bisschen länger - dieser absolute Horror-Abend scheint wirklich ein Schub gewesen zu sein.

Trotzdem habe ich jetzt angefangen im Bett zu stillen, ihm geht's damit wie auch mir besser! Er rollt sich auch tatsächlich zu mir, wenn er Hunger hat! Das hätte ich gar nicht für möglich gehalten! Und im Anschluss schläft er gleich weiter!

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“