Stillen mit Raynaud-Syndrom

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lona27
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen mit Raynaud-Syndrom

Beitrag von lona27 »

wie find ich solch einen Arzt? Ich denke, dass meine Ärztin nicht entsprechend zertifiziert ist. Schon am Telefon war man nicht sehr kooperativ. :(
stolze Mami von Adina (20.10.2006) und Kilian (20.04.2011)

BildBild BildBild
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

Gerade kam ein Rückruf, ich solle mir Mikronazol besorgen. Ohne weitere Untersuchung :( na super.......... DAs ist aber doch auch nur äusserlich, würd das überhaupt helfen?

BildBild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

lona27 hat geschrieben:Gerade kam ein Rückruf, ich solle mir Mikronazol besorgen. Ohne weitere Untersuchung :( na super.......... DAs ist aber doch auch nur äusserlich, würd das überhaupt helfen?
Äußerlich aufgetragen helfen Antimykotika nur bei Pilzerkrankungen der äußeren Hautschichten. Soor IN den Milchgängen muss systemisch behandelt werden, da kommt man von außen definitiv nicht mit Salbe dran.

LG
Julia
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

Dachte ich mir... Morgen ruf ich nochmal an und bestehe drauf, ENTWEDER einen Termin ODER zumindest die Ärztin zu sprechen... Schon doof. Dass ich mich aber auch immer mit sowas abspeisen lasse... danke

BildBild BildBild
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Hallo,
der Beitrag ist jetzt zwar einen Monat her, ich würde aber gerne nochmal nachfragen, was der Arzt gesagt hat? Hast du das Problem in den Griff bekommen? Ich habe auch Vasospasmen in den Brustwarzen und kämpfe nun schon seit 3 Monaten mit dem Stillen. Erst vor einem Monat hat eine Stillberaterin das Problem erkannt. Es ist von Anfang an einiges schief gelaufen, so dass ich nie voll stillen konnte und zufüttern muss. Ich habe dann auch Magnesium hochdosiert eingenommen, davon dann aber Durchfall bekommen und die Krämpfe sind auch nach wie vor da. Das einzige was mir Linderung verschafft sind die Brustschilde von Philips, die man bei wunden Brustwarzen trägt, damit die BWs nicht so an der Kleidung reiben. Schmerzen beim Stillen habe ich nach wie vor - was ich aber tapfer ertrage, damit meine kleine Maus überhaupt ein wenig Muttermilch bekommt. Schön wäre natürlich, wenn das bei der nächsten Schwangerschaft nicht nochmal auftritt. Aber da das Problem so unbekannt ist - mein FA und mein Hausarzt haben noch nie von den Vasospasmen in der Mamille gehört - hab ich auch keine Ahnung WARUM dieses Problem aufgetaucht ist. :evil: Tja, also wie gesagt, wenn es was neues gibt, würde ich mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
LG, Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

Leider hab ich nichts neues, ausser dass die Schmerzen aus irgendwelchen Gründen weniger geworden sind. Ich habe mit der Ärztin gesprochen und daraufhin die Salbe doch noch geholt. Es ist auch besser geworden. Allerdings glaube ich, dass die "Pflege" ausschlaggebend war. Schmerzlos ist es immer noch nicht - vlt. gewöhnt man sich auch dran?
Von meiner Ärztin war ich in der Hinsicht total enttäuscht - ich fragte bei der letzten Untersuchung (Nachsorge Schwangerschaft) nach, ob sie sich nicht die Brust anschauen wolle??? (schließlich hatte ich ja oft genug deswegen angerufen... und wurde auf diesen Termin vertröstet). Daraufhin hat sie die Brust abgetastet nach Knötchen ... sie sah keinen Pilzbefall, aber rat zu weiteren Salbungen. Das hab ich bis jetzt auch gemacht - aber weg ist es noch lang nicht. Ich merke allerdings, dass es wohl doch nur (noch?) das Raynaud ist. Magnesium hat mir nicht geholfen, Wärme wohl. Und eben die Pflege der BW (Lansinoh).

Ich bin aber auch ratlos, woher die Probleme kommen - denn vor dem Stillen hatte ich nie Probleme mit überempfindlichen BW.

BildBild BildBild
Imix

Beitrag von Imix »

Hallo Iona,

du könntest es noch mit dieser Salbe probieren. Bitte diese NICHT auf die Brust direkt, sondern um sie herum ringförmig am Rand der Brust und bißchen aufs Sternum (Brustbein). Zweite Möglichkeit wäre Kupfer innerlich einzunehmen. Leider sind die Kapseln recht teuer.

Ich hatte auch anfangs Vasospasmen, ging langsam aber stetig weg. Nahm auch die Kupferkapseln... Wolle/Seide Stilleinlagen könntest du auch noch probieren.

Hattest du eigentlich während der Schwangerschaft Magnesium eingenommen? Das wird als eine der möglichen Ursachen vermutet. Kaffee ist auch gefäßverengend, genauso manche Medikamente (Kontrazeptiva, Theophyllin...)
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
millenia

Beitrag von millenia »

Habt ihr euch diese Seite schon angeschaut:

Vasospasmus

Da steht, dass eine Magnesiumgabe alleine nicht reicht. Ich geh heute mal in die Apotheke und frage nach Calciumgluconat in Pulverform. Magnesium habe ich ja in Tablettenform. B6 nehm ich jetzt auch nochmal ein paar Tage, damit sind die Schmerzen besser geworden. Nifedipine sollte in der Stillzeit doch nicht genommen werden?! Das geht doch in die Muttermilch über. Wundert mich etwas.

Versteht jemand, wie man das Magnesium und Calcium einnehmen soll? 2x täglich je 200 mg Calcium und 300 mg Magnesium? Also gesamt 600 mg Magnesium und 400 mg Calcium? So versteh ich es...
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

meine Hebamme hatte mir auch zu Kalzium und Magnesium mit B6 geraten. ich denke, dass man individuell über Medi-einnahmen entscheiden sollte.

Zu Imix: die Salbe könnte ich mal probieren, hört sich gut an. Und ja, ich hatte Magnesium in der Schwangerschaft - davon hatte ich schon gehört. Wolle-/seide-Einlagen hatte ich anfangs, aber bin dann immer sehr stark ausgelaufen - seitdem bin ich auf die einweg-Dinger umgestiegen. Seit einiger Zeit laufe ich aber viel weniger aus, ich könnte es doch mal wieder probieren. Danke für deine Tipps!

Millenia: ich schau die Seite mal an, danke - aber in Ruhe, um es zu verstehen. :)

BildBild BildBild
GAA
Herzlich Willkommen

Beitrag von GAA »

Danke für diesen Strang, hat mir sehr geholfen. meine Odyssee habe ich kurz hier beschrieben:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&start=20

Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe und weiter stillen kann.

Alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“